Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Pongo
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:43

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Pongo »

hast ja auch recht für was lange rum machen, entweder der arzt will helfen oder eben nicht.
diese bevormundungs mentalität mancher mediziner ist nix anderes als rückständig.
ebenso das regress ablehnungsagrument ist quatsch, die haben sich offensichtlich nicht vernünftig informiert und aufgrund dieser unaufgeklärtheit obsiegt die sorge.
die ärzte müssen mal langsam sich in der thematik cannabis als medizin fortbilden und ihren horizont erweitern.
Auf der Suche nach einer gut sortierten Apotheke (in Weinheim von Frankfurt 75 km entfernt)?!
Hier kann euch geholfen werden!
Wer Interesse hat, gerne per PN melden.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Gunter_H »

@ CBDManiaK
Hier
viewtopic.php?f=22&t=7892&p=46941&hilit ... den#p46941
wurde das Thema: „Kassenarzt finden“ z.B. schon mal vernünftig diskutiert....
Du hattest Dich dort auch schon mal recht „entmutigt“ geäußert

Ja, es ist nicht leicht nur:... jeder hat auch eine andere Situation wie z.B. Du mit einem „nur“ CBD-Erfordernis:

oder
Z.B. Mancher Patient ist viele Jahre bei einem Hausarzt der ihn kennt. Wenn der Hausarzt dann kein Cannabis verschreiben will kann man ihn ggf. danach fragen ob er einen für C. offenen Facharzt kennt z.B. Neurologen / Internisten / Orthopäden etc. je nachdem worin die gesundheitlichen Probleme bestehen. Man kann ja auch ganz harmlos fragen ob die Fachärzte ggf. ein anderes Budget haben... Man kann versuchen den Haus-Arzt mit dem Artikel von Dr. Gotenhermen aus dem Ärzteblatt

https://www.aerzteblatt.de/archiv/18647 ... enderungen

zu sensibilisieren usw.

Ob man bei der Suche dann immer telefonisch „mit der Tür ins Haus fallen soll“ soll ist eine Mentalitätsfrage. Ggf Startet man erst mal bei der Sprechstundenhilfe mit der allgemeineren Frage ob, überhaupt BTM Rezepte (z.B. für Morphin etc.) ausgestellt werden „dürfen“. Es gibt einige Ärzte die das generell nicht tun. Falls BTM Rezepte gar nicht vorgehalten werden, kann man sich die Reise eh sparen. (Ich kenne Ärzte die erzählen Dir allen Ernstes was von Einbruchsrisiko etc. und stellen generell wirklich keine BTM Rezepte aus.)

Vermutlich muss man da und dort ja auch mal erst ins Sprechzimmer reinkommen. Ggf. hält der Arzt zwar nichts von Cannabis, hat aber noch eine andere vernünftige Idee die man mal prüfen will. Bei der zweiten Sitzung kann man ggf. nochmal nacharbeiten und Cannabis adressieren usw.

Ja es ist sicher mühsam nur..
Kurzum .... jeder hat eine andere Situation... Einfach mal „Wer kenn Arzt in XY „ schreiben, kann - in der Regel -nicht zum Ziel führen. Die Gründe wurden hier alle schon aufgeführt.


Übrigens: Eine
Allgemeinen Arztsuche: z.B. KV Hessen gibt es sicher auch für andere KV

https://arztsuchehessen.de/arztsuche/

oder

http://www.vdek-arztlotse.de/#

Hier kann man recht gezielt nach PLZ etc. suchen. (M.E. ggf. besser als bei Google )
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Crush4r
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:11

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Crush4r »

Da hatte ich ja relativ viel glück, ich habe zwar noch keine zusage oder rezept. Aber mein Facharzt hat sich relativ interressiert gezeigt, bei mir geht es zwar "nur" um bedrolite, da ich vorallem das CBD benötige. aber es sieht soweit ganz gut aus. bei der Sorte Bedrolite ist ja missbrauch eher unwahrscheinlich da es ja nicht psychoaktiv wirkt.

Also Erster Arzt und gute Aussichten auf erfolg. Nehme jetzt schon seit 8 Jahren ein Neuroleptikum und habe seit sommer eine Gastritis, möglicherweise Tabletten-induziert. sowas passiert mit Blüten nicht! außerdem werden viele Probleme meiner Erkrankungen dadurch gelindert oder gänzlich unterdrückt. von daher eine Win-Win Situation

Ich sehe es aber wie die meisten! Die meisten Ärzte, und vorallem fachärzte sind jetzt schon völlig überlastet. Sollen jetzt diese Ärzte auch noch mit Patienten überschwemmt werden nur wegen eines Rezepts? ich will zwar niemandem etwas unterstellen, aber es gibt bestimmt auch eine menge Leute welche einfach nur Legal und Billig Kiffen wollen. Ohne wirklich eine Erkrankung zu haben.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Duck »

Ich hau das mal hier rein, evtl verdient das auch ein eigenes Thema.

Smartlaw ihre rechte als Partienten.

Xxx
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“