Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Peter F
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:23

Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Peter F »

Hallo zusammen .

Ich hatte vor 6 Monaten einen Arbeitsunfall , bei dem ich mir die körperferne Bizepssehne gerissen habe . Wurde dann operiert .

Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Arm . Bei der Arbeit wird der Arm taub und meine Kollegen müssen ran und nach der Arbeit fängt der Arm , hauptsächlich in der Nacht an zu zucken , kribbeln , schmerzen .
Ich habe echte Schlafprobleme und kann vielleicht 3 Stunden schlafen .

Bei einem Bekannten habe ich dann den Versuch gewagt und einige male an einem Joint gezogen .
An dem Abend bin ich wunderbar eingeschlafen .

Nach nun 6 Monaten frage ich meinen Arzt , ob es nicht langsam ungesund wird täglich Ibuprofen , oder Novamin zu schlucken und ob es da nichts anderes gibt das weniger Nebenwirkungen hat .

Ich erzählte dem Arzt von meinem Experiment , worauf er nicht freundlich reagierte und meine :
" Sie haben Angst vor Nebenwirkungen und wollen dann Cannabis von mir haben ? "

Ich :
"Was hat Cannabis für Nebenwirkungen ?"

Arzt :
"Schwere Leberschäden . Bei uns bekommen sie das NICHT !!!

Ich :
"Oh , das wusste ich nicht , es war ja nur eine Frage und es hat mir halt geholfen"

Arzt verabschiedete mich und schrieb mir nichts auf .

Nun einige Tage später , flattert ein Brief der Berufsgenossenschaft herein und ich werde zu einer Heilverfahrenskontrolle 200 km von mir entfernt durch eine BG Klinik verpflichtet .

Da ich nicht wusste was das nun ist habe ich bei der BG angerufen und die Dame teile mir mit , das ich ja von meinen Arzt verlangt hätte mir Cannabis zu verschreiben .
Uff dachte ich , hab ja eigentlich nur mal Infos vom Arzt haben wollen .
Ich bedanke mich für die Auskunft und beendete das Gespräch .


Ich weiß das ich nicht tot krank bin und vielleicht auch wieder alles in Ordnung kommt .
Aber wie soll ich mich nun verhalten ?
Hin oder nicht hin , oder mich irgendwie vorbereiten .
Vielleicht kann mir jemand einige Ratschläge geben .

mfG
Peter
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Cookie »

Hmmm, Ratschläge habe ich wohl nicht, aber ich frage mich, warum Dein Arzt so etwas "meldet" bzw. ob Du ihm eine (teilweise) Befreiung von seiner Schweigepflicht eingeräumt hast - z. B. gegenüber der BG? Wenn nein, dann hat Dein Arzt sich strafbar gemacht. Wenn ja, frage ich mich allerdings, wie eine Frage deinerseits Deinen Arzt dazu veranlassen konnte, einen Bericht an die BG zu verfassen?

Schwere Leberschäden? Sorry, aber dieser Doc hat wohl keinen Schimmer, von was er da redet... einfach kompletter Unfug! Ich würde dem Arzt das Vertrauen entziehen und einen anderen suchen. Schwere Leberschäden bekommt man ggf. von den Schmerzmitteln, die Dir verschrieben wurden.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
littleganja

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von littleganja »

Moin Peter,

vorab hast du einen Schweigepflichtentbindung beim Arzt unterschrieben??? Eigentlich darf er solche Informationen über euer Gespräch nur dann an dritte weitergeben und dann auch nur an die in der Schweigepflichtentbindung erwähnten!

Zu dem Termin würde ich gehen, bekommst ja vermutlich Leistungen von der Berufsgenossenschaft?!

Peace

P.S. Cookie war schneller :?
Peter F
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:23

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Peter F »

Hi ihr zwei danke fürs Antworten

Wenn man einen Arbeitsunfall hatte bzw. bei mir war es so , bekommt man einen Brief von der BG wo man unterschreiben muss , das der Arzt alle Befunde weiter gibt , da sonst mit Leistungseinschränkungen gedroht wird .
Also ich habe unterschrieben .
Aber das er auch alle Gespräche weitergibt , vor allem Jene , die zu nichts geführt haben finde ich auch nicht so schön .

Die Frau am Tel. der BG meinte , diese Termin zur Heilverfahrenskontrolle wäre nur zustande gekommen , weil ich nach Cannabis fragte . Wenn ich keines wolle oder andere Schmerzmittel , müsste ich nicht hin . Mit meinen Rentenansprüchen , Gutachten u.s.w hätte es nichts zu tun .

Also meint Ihr ich soll da hin gehen ? Dürfen die eine Blutprobe nehmen nicht das die mir einen Strick daraus drehen , wegen dem Arbeitsunfall ?

Gruß
Peter
Tom 131313
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:17

Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Tom 131313 »

Und such dir bitte einen anderen Arzt. Meiner Meinung nach schädigen Schmerztabletten die Leber viel mehr als Cannabis.

Viel Erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
littleganja

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von littleganja »

Also meint Ihr ich soll da hin gehen ? Dürfen die eine Blutprobe nehmen nicht das die mir einen Strick daraus drehen , wegen dem Arbeitsunfall ?
Dann wäre es evtl besser falls du aktuell Cannabis konsumiert hast den Konsum jetzt einzustellen und ggf an einer Grippe zu erkranken die mindestens 4 Wochen dauert die dir die 200 km Reise unmöglich macht...

Vermutlich wollen die auf die Schiene fahren, besser der Test ist negativ. Würde im Umkehrschluss nicht bedeuten das du zum Zeitpunkt auch unter Cannabis Einfluss standest, es würde aber definitiv Stress und Ärger bedeuten.

Von daher Krankmeldung wegen Grippe kurz vor dem Termin holen (falls du Krank wirst versteht sich) absagen und Konsum jetzt einstellen und Fett Essen, kein Sport wenn möglich und Schwitzen.
Zuletzt geändert von littleganja am Di 13. Mär 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Peter F
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:23

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Peter F »

Florian hat geschrieben:Verstehe nur nicht was die wegen dem Cannabis wollen wenn es dein Arzt eh nicht verschreibt :roll:
Genau deswegen mach ich mir ja Gedanken :( .
Tom 131313 hat geschrieben:Und such dir bitte einen anderen Arzt. Meiner Meinung nach schädigen Schmerztabletten die Leber viel mehr als Cannabis.
Es ist die Unfallpraxis die mich zusammen geflickt hat , dort sollte ich auch zur weiteren Behandlung erscheinen . Bei meinem Arzt war ich noch nicht .



Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin bei dem Arzt . Ich befürchte ich muss mich dann noch einmal mit Ihm über Leberschäden unterhalten und fragen was das mit der BG nun soll .

Gruß
Peter

PS
Tolles Forum und vielen dank an den Hanfverband für die Arbeit die Ihr macht .
Hoffentlich kann man die Früchte eurer Arbeit irgendwann einmal ernten .
Tom 131313
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:17

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Tom 131313 »

Du kannst dich ja im forum informiere dann kannst du dem Arzt sagen das er nicht recht hat.

Viel Spaß dabei



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Peter F
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:23

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Peter F »

Tom 131313 hat geschrieben:Du kannst dich ja im forum informiere dann kannst du dem Arzt sagen das er nicht recht hat.

Viel Spaß dabei



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das wird kein Spaß :( , der reagiert nicht gut auf das Thema und wird sich von mir(Abgestempelt) , auch nichts sagen lassen .
littleganja hat geschrieben: Vermutlich wollen die auf die Schiene fahren, besser der Test ist negativ.
Du machst mir Angst , aber ich befürchte es auch .
Ich werde nicht den Mut haben mich dem ganzen zu Stellen denke ich .
Es ist schon heftig was passiert (kann , vieleicht , wer weiss...), wenn man sich beim Arzt einfach mal informieren möchte .

Gruß Peter
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von m0rb »

Ich würde definitiv dort aufkreuzen, aber statt dort ehrfürchtig und zitternd zu hocken, würde ich ihn auspacken und auf den tisch legen!
will heißen, offensive, statt defensive. du hast dich lediglich nach einem völlig legalen medikament erkundigt! da gibts nix verwerfliches dran.

falls du angst vor einer UK hast, würde ich dort auf jeden fall eine negative UK abgeben - alternativ könntest du dir auch einfach einen anderen arzt suchen, notfalls eben ein privatrezept holen irgendwo.

"leberschäden...", den vogel sollte sich mal jmd. vorknöpfen, der ahnung hat und keine qngst vor ärzten.

bitte wehre dich! du hast nichts unrechtes getan, ich wüßte nicht mal, warum die eine UK verlangen dürfen sollen.
Peter F
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:23

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Peter F »

m0rb hat geschrieben:Ich würde definitiv dort aufkreuzen, aber statt dort ehrfürchtig und zitternd zu hocken, würde ich ihn auspacken und auf den tisch legen!
.....................
bitte wehre dich! du hast nichts unrechtes getan, ich wüßte nicht mal, warum die eine UK verlangen dürfen sollen.
Da gebe ich dir theoretisch , vollkommen Recht :) .

Guckt mal hier , ich habe mal nach der Klinik , wo ich hin muß gegoogle und das gefunden .
Ist für Leute aus Bochum vielleicht interessant und ich bekomme gerade etwas mehr Mut , das mir nicht der Kopf abgerissen wird .

Link >>>
https://bergmannsheil.bg-kliniken.de/fi ... nnabis.pdf

Gruß Peter
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4609
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Peter und willkommen im Forum!

Interessanter Fall und ein Novum hier im Forum. Wenn Du hingehst, berichte uns bitte anschließend. Mach vielleicht ein bisschen auf dumm. Weis ja nicht, welchen Job Du hast und welche Rechte die BG auf eine UK hat - von daher ist little ganjas Tip wahrscheinlich nicht der Schlechteste.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Peter F
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:23

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Peter F »

Hallo zusammen

Heute hatte ich einen Termin für ein Abschluss Gutachten bei der Praxis , wo ich die Probleme hatte mit dem Arzt .

Zum Glück machte das Gutachten der Arzt der mich operierte und nicht der andere .

Während des Gutachtens hab ich Ihn natürlich noch einmal auf die Schlafstörung und das Gespräch mit seinem Kollegen angesprochen und er hat sich seinen Teil gedacht und sich auch entschuldigt .
Er macht die Politik verantwortlich , das da nichts ins Rollen kommt und andere Länder wie Niederlande und Schweiz das besser geregelt haben . Er wäre da aber sehr aufgeschlossen und würde da auch gerne etwas versuchen , nur so schnell geht das leider nicht .Erst müssen noch andere Behandlungen ausprobiert werden .
Fürs erste habe ich nun " Flurazepam real " und Massagen verschrieben bekommen .

Er will sich nun um die Einladung der BG kümmern das ich dort nicht hin muss .

Ich werde dran bleiben und weiter Berichten .

EDIT
Er sagte noch die Ärzte verdienen nichts an solchen Terapien .
Kann ich nicht beurteilen .
Aber dann kann ich verstehen wo das große Problem liegt einen Arzt zu finden .

Gerne lese ich mir auch Eure Gedanken dazu durch , wenn Ihr lust habt was dazu zu schreiben .

Gruß Peter
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Vapelife13 »

Mein erster Gedanke: Was für ein verantwortungsloser Arzt! Wenn Du das Flurazepam für ca. 2-3 Wochen nimmst, dann bist Du ziemlich sicher abhängig von Benzos! Das ist ein Entzug, dagegen ist ein Heroinentzug ein Kindergeburtstag. Hast Du schon Erfahrungen mit Benzos? Ich an Deiner Stelle würde das Rezept uneingelöst wegwerfen.
littleganja

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von littleganja »

Vapelife13 hat geschrieben:Mein erster Gedanke: Was für ein verantwortungsloser Arzt! Wenn Du das Flurazepam für ca. 2-3 Wochen nimmst, dann bist Du ziemlich sicher abhängig von Benzos! Das ist ein Entzug, dagegen ist ein Heroinentzug ein Kindergeburtstag. Hast Du schon Erfahrungen mit Benzos? Ich an Deiner Stelle würde das Rezept uneingelöst wegwerfen.

Bin ich genau selber Meinung ;)
Peter F
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:23

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Peter F »

Hallo ihr Zwei

Nein ich habe damit keine Erfahrung , kenne aber die Problematik aus der Theorie .
Das es Bensos sind hab ich auch erst festgestellt , als ich den Beipackzettel gelesen habe .
Ich bin da auch eurer Meinung .
Ich werde das Spielchen mal mitmachen (Finger auf Kreuz hinterm Rücken) . Und mal sehen was dann kommt wenn die Packung leer ist .
Macht Euch da keine Sorgen , ein wenig Verstand habe ich ja auch ;) .


Gruß Peter
littleganja

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von littleganja »

Peter F hat geschrieben:Hallo ihr Zwei

Nein ich habe damit keine Erfahrung , kenne aber die Problematik aus der Theorie .
Das es Bensos sind hab ich auch erst festgestellt , als ich den Beipackzettel gelesen habe .
Ich bin da auch eurer Meinung .
Ich werde das Spielchen mal mitmachen (Finger auf Kreuz hinterm Rücken) . Und mal sehen was dann kommt wenn die Packung leer ist .
Macht Euch da keine Sorgen , ein wenig Verstand habe ich ja auch ;) .


Gruß Peter

Wenn du die angenommen genommen hättest, wäre vermutlich eine oder mehrere der Nebenwirkungen die im Beipackzettel stehen aufgetreten. Dass hätte dich dann eh zum Absetzten bewegt, wenn du verstehst was ich meine?!
Fakt ist aber dass der Arzt ein Arsch ist, jemanden lieber Benzos wie Cannabis zu geben ist unverantwortlich, zumal er dir ja nicht mal mitgeteilt hat das es welche sind. Kurz noch zu den Benzos, die wurden von den Amis im 2 Weltkrieg als Wundermittel für die Soldaten entwickelt, die wolten das Crystal von Hitler nachmachen, was wohl nicht ganz geklappt hat :roll:
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Vapelife13 »

Ich würde eher den Arzt darauf ansprechen, ob er sich bewusst ist, was er Dir da antut! :twisted:
So schafft man Abhängige!

EDIT: ich leide selber auch unter extremen Schlafstörungen, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass alles außer Cannabis/CBD es nur noch schlimmer macht und Du in einen echten Teufelskreis kommst!
Google mal nach Schlafrestriktion, ist am Anfang sehr hart, aber es wirkt!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Martin Otto »

Danke, Vapelife13, ich hätte im Kern eben das Selbe geschrieben.
Für chronische Probleme sind Benzodiazepine, wie auch Opiate, eine fast garantierte Quelle immenser, sogar lebensbedrohender Folgeprobleme.
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Heilverfahrenskontrolle durch Berufsgenossenschaft

Beitrag von Hanfkraut »

Dein Arzt redet mist! Ich kenne das sehr gut. Rede über cannabis dann verliert der Arzt sein Interesse zu helfen!
Meine leber ist in bester Qualität
Ich binn schon ein paar Tage länger chronisch krank mit 19 hatt es angefangen! Und binn heute locker über 40 Jahre alt.
Ich binn gesund und in bester verfassung! Abgesehen vom meinen kronischen Krankheiten! Und derzeit noch meinen darm Probleme!

Tabletten meide ich und will auch keine
Ibo geht auf die Nieren diclo auch und auf den Magen!

Ich würde deinen Arzt mal fragen wie er dazu kommt die bg anzuschreiben!

Ich persönlich würde da nicht hinfahren ohne Informationen was dort einen erwartet in Detail!

Von meiner langzeiterfahrung kann ich nur berichten das ich den Umständen entsprechend besser geht als mit Tabletten!
Ich arbeite an Maschinen mit hohen Risiko. Unachtsamkeit würde mich im schlimmsten Fall mein Leben kosten.
Meine Reaktionszeiten sind überdurchschnittlich! Motorik 100%
I/O binn sehr lernfähig kann mir über Jahrzehnte Alles merken bis ins kleinste Detail ich vergesse nix!
Lese Fachbücher und bilde mich stets selbs weiter. Spiele diverse Musikinstrumente! Sax, Keyboard, Gitarre und bass!
Habe noch nie Punkte in Flensburg gehabt! und noch keinen Unfall gebaut! Und in über 25 jahre fahrpraxis nur 3 mal geblitzt!

Auf Grund meiner Krankheiten habe ich lernen müssen durch Naturheilverfahren mich selbst zu versorgen!
Ich lehne grundsätzlich Tabletten ab!
Ausnahme war vor kurzem wegen meiner darm Geschichte an der ich noch dran bin und dementsprechend habe ich meine Ernährung etwas umgestellt!
Selbst wenn meine Frau eine Grippe hatt und neben mir liegt bekomme ich keine Grippalen Effekt oder schnupfen!
Dafür gibt es die Natur!
Ich sammel Alles was essbar ist und gesund ist oder als Medizin sinnvoll eingesetzt werden kann ohne nennenswerte Nebenwirkungen ! Dazu gehört Hagebutte, Sanddorn, Weißdorn, eberesche, wilde Erdbeben, Brombeere, Brennnessel, breitwegerrich, spizwegerich, goldrute, Erdbeerblätter, bromberrblätter, Holunder, Löwenzahn, Kamille, dann bestimmte giftplanzen usw....
Durch Kombination gibt es viele Möglichkeiten!
Selbst meine nabe am kopf konnte ich durch kreutermix äußerliche Anwendung extrem minimieren!

Derzeit besuche ich Ärzte nur um ein cannabis Rezept zu bekommen! Oder aus vorsorge! Und wie gesagt neuerdings wegen magen darm teater damit ich weiß was das ist die nötige Behandlung stelle ich nach der Diagnose selbst zusammen!

Hätte ich gegen meine Krankheiten alle Tabletten genommen die der Arzt mir so verschrieben hatt, dann wäre meine leber und die Nieren schon so ziemlich fertig!

Krankenscheine brauche ich vielleicht mal alle 2-5 Jahre mal.
Ich mache sogar Sport!

Ich schreib dir das damit du siehst das vieles auch ohne Arzt geht.
Ein Arzt besuch für die Diagnose macht sinn. Vorsorge untersuchung ist auch wichtig. Blut bild auch hier weist du dann was ggf. Optimiert werden muss!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“