(Kein) Verlangen nach Alkohol

megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

(Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von megrim »

Als ich noch kein Cannabis zur Behandlung meiner Krankheit hatte, war Alkohol alltäglicher Begleiter meines Lebens. Nach der Arbeit jeden Tag 1-2 Bier und am Wochenende gerne mal eine Flasche Wein und und daher ab und zu vom Wein ein Kater am nächsten morgen. Ich bin zwar aus dem Alter aus wo man feiern geht, aber dieser regelmäßige Alkoholkonsum war einfach "normal" für mich.

Seit ich Cannabis zu medizinischen Zwecken konsumiere habe ich kein oder nur ganz wenig Verlangen nach Alkohol. Das Feierabendbier ist komplett weggefallen und Wein gibts eigentlich nur noch zum Essen aber nicht mehr zum betrinken. Der schöne Nebeneffekt ist, dass ich ca. 3 kg weniger wiege als zu den Zeiten davor und das ganze ohne meinen Lebensstil oder meine Essensgewohnheiten zu ändern.

Kennt jemand ähnliches? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
littleganja

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von littleganja »

Ich selbst hatte Gott sei Dank nie Probleme mit Alkohol d.h. ich konsumiere keinen :D

Jedoch kenne ich viele Menschen auch Cannabis Patienten darunter die mehr oder weniger ihren teils problematischen Alkohol Konsum um die Hälfte reduzieren konnten oder sogar ganz eingestellt haben! Das gleiche Phänomen ist bei Psychopharmaka zu beobachten, was wiederum die Angst der Pharmaindustrie und Alkohollobby mehr als offensichtlicht macht :twisted:
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Gunter_H »

Ich weiß von Fällen, die behaupten durch C sogar ihre Alkoholsucht überwunden zu haben.

So wie LG kann ich aber auch nicht persönlich "mitreden"
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Vapelife13 »

Ich war fast 10 Jahre Heroinabhängig und bin dieses Jahr seit 21 Jahren clean - Danke Cannabis
Ich habe 3 Jahre Psychopharmaka für meine Schmerzen genommen, seit August 2017 clean - Danke Cannabis
Ich trinke niemals Alkohol (Nervengift) - Danke Cannabis
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Hans Dampf »

Mein Alkoholkonsum war nie problematisch (zumindest für bayerische Verhältnisse :D ), ist aber seitdem ich meine Medizin regelmäßig konsumieren darf und kann nochmals deutlich zurückgegangen.

Mir schmeckt der Alc weniger, die Freude am Alkoholkonsum ist geringer und das Bewusstsein für die danach kommenden üblen Vergiftungserscheinungen ("Kater") lässt mich immer weniger konsumieren. Lediglich in gewissen sozialen Umfeldern (die nichts von meiner Medizin wissen - da halte ich berufsbedingt den Ball noch schön flach) trinke ich halt auch was.


Die Angst der Alc- und Pharmahersteller kann ich gut verstehen :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von bibia »

Geht mir ganz genauso ;-) wenn ich mediziniern habe Krieg ich kaum noch ein Bier runter, was ja sehr positiv für die Leber u.a. ist :-)
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von lecube »

Keine Ahnung ob das jemals näher untersucht wurde, auch ich war jetzt nie der Typ der viel Alkohol trinkt gelegentlich mal auf einem Geburtstag oder am Wochenende ein zwei Bierchen aber das ist seit Cannabis bei mir komplett vorbei.
Habe überhaupt keine Lust mehr auf Alkohol, ohne einen Vorsatz gehabt zu haben hat Cannabis die Lust auf ein Bierchen komplett verdrängt.... bin ich aber keinesfalls traurig drum
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Hans Dampf »

@Mod/admin: Thread bitte unbedingt löschen und alle Beitragersteller sofort sperren!

Solche Aussagen sind Futter für die Alc-Industrie und bremsen die Legalisierung!!!

;) :D :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Catwoman
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 20:31

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Catwoman »

Ja,die Alkohol Industrie wird bestimmt nicht erfreut darüber sein :mrgreen:

Ich hab früher auch nur am Wochenende auf Partys oder Konzerten Alkohol getrunken,meistens Bier.Seitdem ich Cannabis nehme trinke ich gar kein Alkohol mehr.Auch nicht auf Geburstagen oder an Sylvester.Das schmeckt mir irgendwie nicht mehr.Keine Ahnung wie das zusammenhängt.Jedes Bier egal welche Sorte schmeckte plötzlich irgendwie komisch,weißnicht wie ich das beschreiben soll,jedenfalls anders als sonst.
Zu Weihnachten hatte ich ne Schachtel Pralinen mit Alkohol geschenkt bekommen.Edle Tropfen in weißer Schokolade,die hatte ich früher eigentlich ganz gern gegessen.Fand die vom Geschmack früher lecker,diesmal haben die total eklig geschmeckt.Habe 3 Stück gegessen und den Rest weggeschmissen :o
Ich habe auch überhaupt keine Lust mehr auf Alkohol und mir fehlt das auf Feiern auch überhaupt nicht.Sylvester habe ich mit Multi Vitaminsaft angestoßen :D
Nichts ist so hart wie das Leben,wenn man sagt was man denkt muß man mehr als alles geben...
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von megrim »

Ich finds lustig wie das im Umfeld dann auch gleich für Verwunderung sorgt. Geburtstagsfeier, alle trinken ich bstelle mir Tee. Sylvester, alle trinken ich trinke Wasser oder Limo. Erfolgreicher Abschluss eines Kundenprojekts in der Arbeit, alle trinken Sekt, ich trinke nix. Und immer warum? Oder, bist du krank?

Verkehrte Werlt...
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Martin Mainz »

Hans Dampf hat geschrieben:@Mod/admin: Thread bitte unbedingt löschen und alle Beitragersteller sofort sperren!
Solche Aussagen sind Futter für die Alc-Industrie und bremsen die Legalisierung!!!
;) :D :mrgreen:
Thread wird in Bernstein gegossen und eingerahmt und draußen an die Tür als Willkommenschild gehängt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben:
Hans Dampf hat geschrieben:@Mod/admin: Thread bitte unbedingt löschen und alle Beitragersteller sofort sperren!
Solche Aussagen sind Futter für die Alc-Industrie und bremsen die Legalisierung!!!
;) :D :mrgreen:
Thread wird in Bernstein gegossen und eingerahmt und draußen an die Tür als Willkommenschild gehängt.
:lol: :lol: :lol:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Cookie »

Ja, das geht mir und vielen meiner Freunde genauso... ich habe zwar nie zur Alkoholsucht geneigt, aber früher habe ich durchaus regelmäßig "gesoffen". War dann auch regelmäßig krank. Cannabis hat die Lust auf Alk komplett getilgt, und ehrlich gesagt mag ich nicht mal mehr die Art des Rausches, den Alkohol erzeugt. Daher bin ich schon sehr lange vollkommen "clean", von seltenen Ereignissen mal abgesehen (alle 3-5 Jahre vielleicht, kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich das letzte Mal betrunken war). Meiner Gesundheit hat das sehr gut getan.

Ach ja, was ich nur Jedem wärmstens ans Herz legen kann: Geht nicht bekifft auf eine Karnevalsveranstaltung. Ihr haltet es nicht aus :mrgreen: ! Ich komme ursprünglich aus einer Karnevalshochburg, und seit ich vor gut 20 Jahren diesen "Fehler" gemacht habe, zieht mich nichts mehr dorthin zurück. Ohne Alk ist das wirklich unerträglich ;).

PS: Cannabis ist deswegen ja auch als Ausstiegsdroge bekannt, wenn auch leider nur unter denen, die es kennen und schätzen gelernt haben!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
littleganja

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von littleganja »

Passend und aktuell von heute!

Wissenschaft/Mensch: Die Verwendung von Cannabis schützt vor alkoholbedingten Leberschäden

Die Verwendung von Cannabis kann Alkoholkonsumenten vor den negativen Konsequenzen von Alkohol auf die Leber schützen, darunter Fettleber, Leberzirrhose und Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom). Dies ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern verschiedener Institutionen in den USA, darunter die Universität von Massachusetts, das Howard County General Hospital in Colombia, das Krankenhaus und Medizinzentrum in Englewood und das Maimonides-Medizinzentrum in Brooklyn. Die Wissenschaftler analysierten Daten einer Datenbank mit 319.514 Erwachsenen mit einem Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.

Das Risiko für die Entwicklung aller alkoholischen Lebererkrankungen war bei Patienten, die auch Cannabis konsumierten, im Vergleich zu Nicht-Cannabiskonsumenten signifikant erniedrigt. Das Risiko für die Entwicklung einer Fettleber war um 45 % und das Risiko für die Entwicklung einer alkoholischen Leberzirrhose war um 55 % reduziert. Die Lebergesundheit war noch besser bei abhängigen Cannabiskonsumenten als bei nicht abhängigen Konsumenten. Die Autoren folgerten, dass ihre „Befunde nahelegen, dass Cannabiskonsum mit einer reduzierten Häufigkeit von Lebererkrankungen bei Alkoholikern verbunden ist“.

(Quelle: https://www.cannabis-med.org/german/bul ... p?id=529#2)

Unterstützt den IACM & Dr Grotenhermen, Spendet für Forschung und deren Verbreitung :!:
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Cebedäus »

Also ich habe schon mal CBD mit Alkohohl in einer unguten Weise kombiniert:
Ich habe phasenweise Rum und andere Spirituosen getrunken. In einer Alkohol-Phase hatte ich auch CBD, das bekam mir rückblickend gar nicht gut. Das CBD wirkt ja ernüchternd und man merkt den Alkoholpegel weniger, säuft also mehr... Nun versuche ich mein Rauschbedürfnis ab und zu mit THC-Cannabis oder Mischsorten auszuleben. Nach dem ich eine Zeit lang CBD genutzt habe, vertrage ich THC nun auch recht gut. Brauche halt nicht viel um high zu werden, ist ja positiv. Und meine Leber, die eh schon vom Aripiprazol belastet ist, freut sich. Ich würde gerne ein ausgeglichenes Leben führen, CBD unter der Woche zur Arbeit und am Wochenende (vielleicht nicht an jedem) THC als Kurzurlaub. Ich bin ehrlich, auch ich habe ein Rauschbedürfnis, wie viele andere Tiere auf diesem Planeten auch*. Die Psychiatrie darf mich ruhig polytoxikoman nennen, ich habe 2012 die Risperdal-Depot-Spritze eigenmächtig abgesetzt. Und das Ergenyl auch. Und seit ich wieder auf Alkohol verzichte nehme ich nur noch ein Gift: Aripiprazol

*Ich würde niemals einem Tier (auch keinem Homo sapiens sapiens, außer mir selbst) Rauschmittel verabreichen, aber Tiere nehmen in der Natur ja z.T. auch Rauschmittel zu sich. Ist wohl natürlich, das Bedürfnis sich hin & weeder zu berauschen, vor allem bei Spezies die einen etwas weiter entwickelten Nervenknoten haben. Aber meinem kleinen Hündchen habe ich an Silvester diesen Jahres CBD-Hanf gegeben, weil sie (die Hündin) jedes Jahr sehr unter dieser Böllerei der Menschen leidet. Sie war dann, in Kombination mit einer asiatisch-pentatonisch-harmonischen Meditationsmusik mit Wassergeplätscher, auch wirklich wesentlich gechillter als in den Jahren davor an Silvester. An alle Hunde- & Katzenverantwortlichen: Vorsichtig Dosieren! Vor allem wenn es ein kleiner Hund oder eine Katze ist, ich möchte nicht, dass meinetwegen ein Tier überdosiert wird. (Ich habe 75mg ca. 12%iges CBD-Weed mit kaum THC und NICHT dekaboxyliert meinem 6kg-Hund gegeben, das war glaube ich eine gute Dosis.) Wer das Verantwortungslos findet, sollte an Silvester aber auch nicht mehr Böllern, weil darunter alle Tiere (außer Menschen, weil die das einordnen können) sehr leiden!!! Außerdem kann das für mein Hündchen gar nicht unangenehm gewesen sein, denn seitdem, wenn ich für mich selbst CBD-Hanfblüten zum vapen mahle, kommt sie angedackelt und will auch was, aber vielleicht auch wegen der Hunde-Leberwurst, in die ich das reingetan habe. Auch wenn das an dieser Stelle Themaverfehlung ist, wollte ich das nur mal erwähnen.
Zuletzt geändert von Cebedäus am Sa 10. Feb 2018, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
littleganja

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von littleganja »

Beispiel: :arrow: xxx (Keine Werbung!)

CannaWine mit CBD!

Habe schon überlegt ihn mal als Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater zu holen, habe es aber immer wieder verworfen.....
Zuletzt geändert von Martin Mainz am So 4. Feb 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geixxt, Werbung ist nicht erlaubt (auch wenn es keine sein soll, es ist ein Shop und damit Werbung)
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von m0rb »

ich bin ja diagnostizierter polytoxikomane - also ich nahm alles, was es grade gab und tauschte öfter mal eine sucht ggn eine andere aus, als ich noch jünger gewesen bin.

nach phasen mit viel alkoholkonsum und ersten anzeichen körperlicher abhängigkeit von alkohol, habe ich mich früher mehrfach mit cannabis vom alkohol entwöhnt.

ist zwqr "nur" suchtverlagerung, aber wenn man betrachtet wie schädlich alkohol ist und wie, vergleichsweise, harmlos cannabis dagegen aussieht, ist es, mMn nur noch eine frage der zeit, bis es wieder mal ein umdenken in der suchtmedizin gibt und man süchtige mit cannabis substituiert.

ich selbst habe meine opioiden schmerzmittel um 30-50% reduziert, baclofen und gabapentin habe ich jeweils um 85-100% reduzziert!
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Cebedäus »

m0rb hat geschrieben:ich bin ja diagnostizierter polytoxikomane - also ich nahm alles, was es grade gab und tauschte öfter mal eine sucht ggn eine andere aus, als ich noch jünger gewesen bin.

nach phasen mit viel alkoholkonsum und ersten anzeichen körperlicher abhängigkeit von alkohol, habe ich mich früher mehrfach mit cannabis vom alkohol entwöhnt.

ist zwqr "nur" suchtverlagerung, aber wenn man betrachtet wie schädlich alkohol ist und wie, vergleichsweise, harmlos cannabis dagegen aussieht, ist es, mMn nur noch eine frage der zeit, bis es wieder mal ein umdenken in der suchtmedizin gibt und man süchtige mit cannabis substituiert.

ich selbst habe meine opioiden schmerzmittel um 30-50% reduziert, baclofen und gabapentin habe ich jeweils um 85-100% reduzziert!
Also eine echte Ausstiegsdroge!
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von MonaLisa »

Vapelife13 hat geschrieben:Ich war fast 10 Jahre Heroinabhängig und bin dieses Jahr seit 21 Jahren clean - Danke Cannabis
Das ist jetzt zwar OT, doch mich freut das so, dass ich es Dir unbedingt sagen will!
Mein Cousin war lange H-abhängig und daher weiß ich schon, was das wirklich bedeutet, vor allem das, was "drumherum" läuft.
Kannst stolz auf Dich und glücklich sein! :) Cannabis alleine hätte es nicht geschafft, da gehört mehr dazu, viel mehr - nämlich Dein eigener Wille!

LG
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: (Kein) Verlangen nach Alkohol

Beitrag von Vapelife13 »

Das weiß ich schon, aber ohne Cannabis hätte es glaube ich nicht geklappt!
Danke für die Blumen :!:
Dir einen schönen Abend :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“