Chef möchte mich zum Vertrauensarzt schicken

Antworten
bellator
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:25

Chef möchte mich zum Vertrauensarzt schicken

Beitrag von bellator »

Ich habe dieses Thema so nicht finden können deshalb hoffe ich hier mit dem Thema an der richtigen Stelle zu sein.
Vielleicht hat ja jemand dazu schonmal was sachkundiges gehört oder gelesen.
Unzwar wenn der Chef einen sagenwirmal zum Vertrauensarzt also zum MDK-Arzt schickt, der die Arbeitsunfähigkeit untersuchen möchte. Ich war jetzt nähmlich 5 Wochen gesundheitsbedingt krankgeschrieben. Dass ich sonst immer Überstunden,Wochenendarbeit etc. freiwillig durchgemacht hat, war ihm scheinbar egal.

Wenn ich mich jetzt in einer Cannabis-therapie befinde, der MDK also Unterlagen dazu natürlich vorlägen hätte, und mein Chef mich zur Arbeitsfähigkeitsuntersuchung des MDK schicken möchte, könnten die ja Fragen zur Cannabistherapie einwerfen die ihnen ja vorlegen, und eine Arbeitsfähigkeit aufgrunddessen infrage stellen, nicht?
Ich bin da ganz vorsichtig weil ich eigentlich ja nichts zu befürchten habe, da ich m. M. n. verantwortungsbewusst mit der Therapie umgehe.

Die eigentliche Frage ist wie man sieht also : Kann aufgrund einer Cannabis-Therapie eine Berufseignung per se in Frage gestellt werden ohne das etwas vorgefallen ist oder jemand zu Schaden gekommen ist. Sagen wir mal wegen elektrischen Arbeiten im Job, die ein gewissen Risiko mitbringen.

Zumal meine Arbeitsunfähigkeit eine andere Ursache hat und ich mich jetzt nur Frage inwieweit die ausschweifen könnten? Nacher wollen die meine (Dorn im Auge) Cannabistherapie anfechten oder so haha ?
Freue mich auf eure Antworten.
littleganja

Re: Chef möchte mich zum Vertrauensarzt schicken

Beitrag von littleganja »

Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Arbeiten bei denen die Cannabis Therapie zu einem Arbeitsplatzverlust führen könnte, die dann auch Bestand vor Gericht hat.
Vorab selbst wenn man angenommen Schwerbehindert ist und das Integrationsamt der Kündigung eigentlich zustimmen muss dies aber nicht tut, erfolgen trotzdem Kündigungen ohne größere Folgenden für den Arbeitgeber. Weiterhin gibt es Kleinunternehmer Arbeitsrecht deren Betriebsstätten weniger als Angestellte x haben, können auch leichter Kündigungen aussprechen.
So die Berufe die eine Kündigung rechtfertigen würden sind z.b. Pilot, Busfahrer, gewisse öffentliche Ämter, Baumfäller, Berufsjäger, Polizei usw. also alle Berufe die Gefahren für dich oder dritte mit sich bringen können. Polizei und Jäger sind grade in der Debatte da wohl das Recht eine Waffe zu tragen durch die Justiz bei Cannabis auf Rezept aufgehoben wurde. Ordnungsamt Mitarbeiter sollte z.b. kein Problem sein da keine Waffe.

Aber wie Gesagt Kündigungsschutz (ausgenommen für Beamte) ist ein Mythos, die Arbeitgeber kaufen sich notfalls vor Gericht frei und Gesetze sind denen dann egal.
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Chef möchte mich zum Vertrauensarzt schicken

Beitrag von DennisEF »

Ich bin der Meinung dass du nicht viel Angst haben brauchst.

1. Wenn du gute Arbeit machst, wird dich dein Chef nicht einfach rausschmeißen, da du eine wichtige Stelle hast
2. Kannst du immer noch vor dem Bundesarbeitsgericht klagen
3. Ist Cannabis Medizin
4. Gibt es auch noch andere Jobs
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
littleganja

Re: Chef möchte mich zum Vertrauensarzt schicken

Beitrag von littleganja »

DennisEF hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass du nicht viel Angst haben brauchst.

1. Wenn du gute Arbeit machst, wird dich dein Chef nicht einfach rausschmeißen, da du eine wichtige Stelle hast
2. Kannst du immer noch vor dem Bundesarbeitsgericht klagen
3. Ist Cannabis Medizin
4. Gibt es auch noch andere Jobs

Ich hoffe Erfurt macht wirklich bald was :roll:

Sorry aber es nervt dein Halbwissen zu allem, du bringst die Menschen hier auch nicht weiter wenn du solchen Schwachsinn behauptetest ohne es vermutlich selbst besser zu Wissen.....
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Chef möchte mich zum Vertrauensarzt schicken

Beitrag von Hans Dampf »

littleganja hat geschrieben:
Ich hoffe Erfurt macht wirklich bald was :roll:

Sorry aber es nervt dein Halbwissen zu allem, du bringst die Menschen hier auch nicht weiter wenn du solchen Schwachsinn behauptetest ohne es vermutlich selbst besser zu Wissen.....
:lol: :lol: :lol:

In der Sache richtig, im Ton vielleicht etwas übertrieben. Martin hilf bevor das hier wieder ausartet! :roll: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“