Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Antworten
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Beitrag von Hans Dampf »

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 95045.html
Der Arzt fragt über Skype nach den Beschwerden, dann schickt er ein Rezept: Bald soll es in Deutschland Online-Behandlungen geben. Dafür lockern die Ärzte laut SPIEGEL-Informationen das Fernbehandlungsverbot.
Was meint ihr, wird das die Situation bezüglich Cannabis entscheidend ändern?
Hängt wohl auch davon ab ob die Btm-Rezepte ausstellen dürfen. Ich bin gespannt :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Beitrag von Gunter_H »

Hans Dampf hat geschrieben: Was meint ihr, wird das die Situation bezüglich Cannabis entscheidend ändern?
Nein m.E. sicher nicht...
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
littleganja

Re: Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Beitrag von littleganja »

Ich vermute mal die dürfen kein BTM austellen?! Das Problem ist dass die Ärzte glaube ich offiziell kein BTM Rezept mit der Post verschicken dürfen. Was sein kann dass man das Rezept in der Praxis abholen muss, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl darf der Arzt das Rezept auch direkt an die Apotheke schicken??? Ein Online Rezept wäre wenn der Arzt schon nur Online ist auch nicht falsch, Handy in der Apotheke vorzeigen und fertig.
Davon gehört dass das in Baden-Württemberg als Pilotprojekt gestartet wird habe ich in den Nachrichten verfolgt, ich bin gespannt....

Evtl gibt es Ärzte die sich auf Cannabis spezialisieren?! Schon möglich und wünschenswert!!!
Fraagender

Re: Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Beitrag von Fraagender »

Bitte was... Ärzte dürfen BTM Rezepte nicht mit der Post versenden? *huuuust
Auch nicht an doe Apo? *Doppelhust...
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Beitrag von megrim »

Also ich bekomme meine Rezepte per Post (Einwurfeinschreiben) zugesandt. Und ich vermute mein Arzt weiß ganz genau was er darf und was nicht.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Beitrag von DrGreenthumb »

Sogenannte Online Ärzte gibt es ja im europäischen Ausland schon länger. Diese dürfen auch nur rezeptpflichte Medikamente verschreiben, BTM ausgenommen. Hängt aber auch mit dem Versand aus dem Ausland zusammen.

Also ich "bestelle" meine Rezepte mittlerweile auch nur telefonisch bei meinen Arzt. Das wird dann einfach direkt von der Apotheke abgeholt, die sind auch fast nebeneinander...

Ist schon sehr praktisch muss ich sagen! Macht aber bestimmt auch nicht jede/r Arzt/Apotheke.
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Ärzte dürfen Patienten künftig online behandeln

Beitrag von MonaLisa »

megrim hat geschrieben:Also ich bekomme meine Rezepte per Post (Einwurfeinschreiben) zugesandt.
So bekomme ich meine Rezepte auch.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“