Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

CBD berechnen

Antworten
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

CBD berechnen

Beitrag von PallMall »

Hallo,

Ich hätte folgende Frage:

Ich verdampfer am Tag 5x 0,1gramm Bedrolite mit 9% CBD Gehalt.

Wie kann ich berechnen, wieviel mg cbd ich pro Dosierung einnehme?

Vielen Dank Leute.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: CBD berechnen

Beitrag von Hans Dampf »

PallMall hat geschrieben:Hallo,

Ich hätte folgende Frage:

Ich verdampfer am Tag 5x 0,1gramm Bedrolite mit 9% CBD Gehalt.

Wie kann ich berechnen, wieviel mg cbd ich pro Dosierung einnehme?

Vielen Dank Leute.
0,1g x 0,09 = 0,009 g = 9 mg

1000 mg = 1 g
100 mg = 0,1 g
10 mg = 0,01 g
1 mg = 0,001 g
Zuletzt geändert von Hans Dampf am Fr 23. Feb 2018, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
littleganja

Re: CBD berechnen

Beitrag von littleganja »

1 Gramm hat 9% also bei 1000mg 9% sind 90mg bei Tagesdosis 5x0,1=0,5g also ca 45mg CBD am Tag je nach Genauigkeit deiner Dosierung. Wenn ich falsch liege bitte verbessern war halt nur auf der Hauptschule :?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: CBD berechnen

Beitrag von Hans Dampf »

Ergänzung: Das ist der maximale Wert. Je nach Verdampfer und Temperatur kann es zum Teil deutlich weniger sein.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: CBD berechnen

Beitrag von Martin Mainz »

Ins medizinische verschoben
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: CBD berechnen

Beitrag von PallMall »

littleganja hat geschrieben:1 Gramm hat 9% also bei 1000mg 9% sind 90mg bei Tagesdosis 5x0,1=0,5g also ca 45mg CBD am Tag je nach Genauigkeit deiner Dosierung. Wenn ich falsch liege bitte verbessern war halt nur auf der Hauptschule :?

berechnen, dass kann ich. jedoch weiss ich nicht, ob 9% Cbd, was auf der Dose steht, auf 1 Gramm bezogen ist....
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: CBD berechnen

Beitrag von megrim »

9% heißt ja nix anders als 9 von 100 Teilen also 9/100 oder 0,09. Wenn du 5x 0,1 g vaporisierst hast du maximal 5x 0,1x,0,09 g reines CBD aufgenommen. Der Wirkungsgrad beim Vaporisieren ist zwar höher als beim Rauchen aber trotzdem (weit) unter 100%. Wenn jemand Quellen hat was der maximale Wirkungsgrad beim Vaporisieren ist würde mich das interessieren...
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: CBD berechnen

Beitrag von megrim »

@PallMall: Das ist irrelevant. 9% ist 9% egal was die Referenzgröße ist. Ob du 1g Cannabis nimmst oder 0,1 g. Es ist immer 9% CBD enthalten. Wobei da muss man glaub ich vorsichtig sein. Wenn du das Cannabis homogenisierst (also zerkleinern und mischen) dann ist das wahr. Sonst hast du natürlich Blütenteile die weniger oder mehr als 9% haben. Aber das sollte sich für die Praxis wirklich nicht auswirken. Wir reden ja hier nicht über Substanzen die schon bei extremst kleinen Mengen wirken (z.B. LSD). Außerdem ist Bedrolite schon zerkleinert, was wiederum für meinen 2. Satz (oben) spricht.
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: CBD berechnen

Beitrag von Martin Otto »

Wenn man möglichst genau wissen will, wieviel vom Wirkstoff letztendlich im Körper ankommt muss natürlich die Art der Einnahme betrachtet werden. Bei Verdampfen mit dem Volcano gibt der Hersteller für CBD bspw. für einen CBD-Gehalt von 7,5% in den Blüten nach Verdampfen bei 210°C eine "Bioverfügbarkeit" von 3% an, also weniger als die Hälfte gelangt in den Blutkreislauf. Dann gilt es noch das persönliche Körpergewicht zu bedenken, denn bei größerer Körpermasse benötigt man auch mehr Wirkstoff für einen vergleichbaren Effekt.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: CBD berechnen

Beitrag von PallMall »

Danke leute genau solche Infos hab ich gebraucht.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“