Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

AFT
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 22:43

Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von AFT »

Guten Tag,

in möchte Cannabis als Medizin nutzen. Sei es in Form von Öl, Tablette oder als Inhalation. Ich leide seit 2000 an Morbus Crohn. Ich habe zu den Anfangszeiten dieser Erkrankung mit Cannabis für einen sehr kurzen Zeitraum experimentiert. Meiner Auffassung nach hatte es nicht nur positive Effekte auf die Symptome meiner Erkrankung, sondern auch auf mein Wohlbefinden. Bin vom Typ her eher introvertiert. Es hat mich gelockert und offener gemacht.

Jedenfalls habe ich gestern mit meinem Arzt darüber gesprochen. Er steht der Sache aufgeschlossen gegenüber und würde es verabreichen, weiß allerdings nicht, wie der organisatorische Ablauf ist. Z.B. war eine seiner Fragen, ob Cannabis auf Rezept mit einem normalen Rezept funktioniert oder ob man dafür extra ein sog. BTM-Rezept ausstellen muss?

Ich habe mit Ihm vereinbart, dass ich mich in einem Forum anmelde und Informationen sammele, die wir dann beim nächsten Mal besprechen. Er möchte insb. handfeste Nachweise, Verweise, Berichte von z.B. Ärztekammer o. ä. mit denen er eine Verabreichung gegenüber der KK rechtfertigen könnte, da Foren-Kommentare dafür nicht ausreichend wären.

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Schöne Grüße

André
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von moepens »

AFT hat geschrieben:Z.B. war eine seiner Fragen, ob Cannabis auf Rezept mit einem normalen Rezept funktioniert oder ob man dafür extra ein sog. BTM-Rezept ausstellen muss?
Verschreibbare Cannabisblüten sind immer Btm. Unter den cannabinoidhaltigen Arzneimitteln kann nur CBD auf ein normales Rezept verschrieben werden.
AFT hat geschrieben:Er möchte insb. handfeste Nachweise, Verweise, Berichte von z.B. Ärztekammer o. ä. mit denen er eine Verabreichung gegenüber der KK rechtfertigen könnte, da Foren-Kommentare dafür nicht ausreichend wären.
Welche Symptome werden gebessert?
littleganja

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von littleganja »

@AFT

Druck das mal deinem Arzt aus ;)

:arrow: http://www.bundesaerztekammer.de/filead ... nnabis.pdf

Peace
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von Gunter_H »

Hi André ! (AFT)

Hier findest Du im Ärzteblatt auch einen Artikel zum Thema Cannabis Medizin

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... %2C+Franjo

Im Text ist auch kurz „Morbus Crohn“ erwähnt

Falls Du deinem Doc ein nettes Büchlein in die Hand drücken willst:

Franjo Grotenhermen, Klaus Häußermann (Dr G. ist der Cannabis „Papst“ mindestens in D aber auch International )

Cannabis
Verordnungshilfe für Ärzte


kostet ca 20- Euro

Das Buch kann man als Laie auch an sehr vielen Stellen prima lesen...(auch ein paar nette Bilder und Grafiken sind drin)

Wichtig für Deinen Arzt ist sicher, dass er gegenüber der GKV/ MDK darstellen kann, warum gerade Du die klassischen Behandlungsmethoden z.B. nicht verträgst und man es unbedingt mit Med. Cannabis versuchen sollte...

Was für die GKV dem MDK an Ende zentral ist findest Du in diesen Tipps für Dich..
viewtopic.php?f=22&t=7701
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Catwoman
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 20:31

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von Catwoman »

Bei der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) gibt es auch Informationen für Ärzte und Patienten.

https://www.cannabis-med.org/german/dow ... agazin.pdf

https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabi ... de/?cat=98
Nichts ist so hart wie das Leben,wenn man sagt was man denkt muß man mehr als alles geben...
AFT
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 22:43

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von AFT »

Zunächst einmal möchte ich mich für die schnellen Reaktionen von euch bedanken! Ich bin Neuling und kann mit den Abkürzungen nicht viel anfangen. BTM ist mir bekannt. Was aber bedeutet CBD?
Verschreibbare Cannabisblüten sind immer Btm. Unter den cannabinoidhaltigen Arzneimitteln kann nur CBD auf ein normales Rezept verschrieben werden.
Für mich persönlich müssen es nicht unbedingt Blüten sein. Ich möchte die Sache möglichst unkompliziert halten. Auch was den Verwaltungsaufwand betrifft. Wenn mein Arzt sowas per normales Rezept verschreiben kann ohne bürokratische Hürden zu erklimmen, ist mir das lieber. Ich denke mal, dass dieses für mich unbekannte CBD ja auch den Wirkstoff enthält, oder?
Welche Symptome werden gebessert?
Was den MC betrifft vorwiegend die Schmerzen.

@ littleganja

Danke! Das werde ich tun. Hoffe es hilft ihm weiter.

@ Gunter_H

Danke für den Hinweis. Werde auch dies ausdrucken und entsprechend weiterleiten.

@ Catwoman

Auch dir ein herzliches Dankeschön für die hoffentlich nützlichen Hinweise.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von Martin Mainz »

Und die Suchfunktion bietet noch viel mehr zum Thema CBD! Einfach mal ausprobieren und schmökern.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von Gunter_H »

"Morbus Crohn"
Hier noch ein externer Link ohne Werbung

https://www.leafly.de/morbus-crohn-coli ... -cannabis/
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
AFT
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 22:43

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von AFT »

Danke für den Hinweis. Das ist also die Light-Version, wenn ich das richtig verstehe. CBD hat also keinerlei Psychoaktive Funktion. Nun, ich weiß nicht inwiefern CBD auch bei der anderen Sache für mich behilflich sein könnte, die ich eingangs erwähnt habe. Wisst ihr dazu mehr? Wenn es CBD gibt frage ich mich, warum Cannabis als Blütenform verschrieben wird, wenn doch CBD Die Wirkung, bis auf das Psychoaktive, beinhaltet?
Florian hat geschrieben:CBD bedeutet Cannabidiol und ist im Gegensatz zum Wirkstoff THC der nicht Psyochaktiv wirkende Stoff.
CBD wirkt eher auf den Körper, schmerzlindernd, entzündungshemmend...
CBD ist auch als Nahrungsergänzung erhältlich. ;)
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von Gunter_H »

Es ist das Zusammenspiel CBD / THC was in vielen Fällen Heilung bringen kann...

Hier noch ein Link der Dir ggf. auch weiterhilft..

http://www.hanf-magazin.com/medizin/can ... r-medizin/
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von moepens »

Zum Einen lohnt eine Suche nach Symptom bzw. Erkrankung im Newsletter der IACM:
http://www.cannabis-med.org/german/bulletin/iacm.php

Zum Anderen entwickelt die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. aktuell einen Praxisleitfaden, in dem bereits viele Studien aufgeführt und zusammengefasst sind:
https://dgs-praxisleitlinien.de/leitlin ... omment.php

Übrigens sind dort auch fragwürdige Punkte aufgeführt, z.B. wäre eine Therapie mit Blüten nach dieser Leitlinie abzulehnen. Leitlinien dienen dazu, Ärzte zu unterstützen und geben ihnen Sicherheit.
Zum Glück ist die Leitlinie noch im Entstehen begriffen und auch Patienten können mit einem Kommentar ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen.
AFT
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 22:43

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von AFT »

Ich habe noch eine Rückfrage zu dem Thema. Ich habe mir die ganzen Unterlagen, auf die Ihr verlinkt habt, durchgelesen. Demnach entnehmen ich, dass CBD, z.B. als Öl, auch völlig legal am Markt beschafft werden kann. Wenn dem So ist, dann frage ich mich, wo der medizinische Nutzen ist, wenn es den Stellenwert eines Nahrungsergänzungspräparates hat?

Dann lese ich auch, dass CBD als Arzneimittel aufgenommen wurde und vom Arzt als Rezept verschrieben werden kann. Das verwirrt mich etwas. Ich möchte CBD gerne probieren. Allerdings auf Rezept, sodass ich lediglich meine obligatorische Zuzahlung als Patient leisen muss und der Rest von der KK übernommen wird.

Muss man auch hier dieses Antragsverfahren der KK durchlaufen, wie es z.B. bei THC der Fall ist?

Schöne Grüße

AFT
littleganja

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von littleganja »

Dann musst du einen Kostenübernahme Antrag stellen wie bei THC auch.
AFT
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 22:43

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von AFT »

littleganja hat geschrieben:Dann musst du einen Kostenübernahme Antrag stellen wie bei THC auch.
Also das muss tatsächlich ich machen und nicht der Arzt, richtig? Wie gehe ich da vor? Einfach die KK anschreiben und um Zusendung des Antragsformulars bzgl. Cannabis auf Rezept bitten?

Und wie das beim verschreiben durch den Arzt aus. Ich möchte das mit meinem Therapeuten machen. Er ist kein Arzt (med.), kann also nur herkömmliche Rezepte ausstellen und keine sog. BTM-Rezepte. CBD ist ja nicht psychoaktiv und kann daher mit einem normalen Rezept verschrieben werden, richtig?
littleganja

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von littleganja »

Du oder dein Kassenarzt kann den Antrag stellen. Der Antrag ist formlos zu stellen. Geht nur in Verbindung mit einem Vertragsarzt zwecks Kostenübernahme.
AFT
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 22:43

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von AFT »

littleganja hat geschrieben:Du oder dein Kassenarzt kann den Antrag stellen. Der Antrag ist formlos zu stellen. Geht nur in Verbindung mit einem Vertragsarzt zwecks Kostenübernahme.
Muss das unbedingt ein Arzt sein bei CBD? Mein Therapeut hat keinen Dr.-Titel, ist "lediglich" diplomierter Therapeut, würde mich in diesem Anliegen aber unterstützen.

Oder wäre es hier besser, den Hausarzt aufzusuchen, wobei ich nicht weiß, wie der auf diese Thematik reagiert.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von mad »

Er muss Arzt sein. Ein Dr.-Titel ist dabei natürlich völlig irrelevant. Was genau ist er für ein Therapeut? Je nachdem, was er für eine Berufsbezeichnung hat, darf er auch den Antrag und ein Rezept schreiben.
littleganja

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von littleganja »

Bei Antrag auf Kostenübernahme muss es ein Vertragsarzt sein, so steht es im Gesetz....
AFT
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 22:43

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von AFT »

mad hat geschrieben:Er muss Arzt sein. Ein Dr.-Titel ist dabei natürlich völlig irrelevant. Was genau ist er für ein Therapeut? Je nachdem, was er für eine Berufsbezeichnung hat, darf er auch den Antrag und ein Rezept schreiben.
Er ist Dipl. Psychiater/Psychotherapeut. Würde das ausreichen?
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Möchte Cannabis als Medizin nutzen. Wie vorgehen?

Beitrag von mad »

Wenn er Psychiater ist, ist es ein spezieller Arzt. Wenn er nun nicht nur privatärztlich unterwegs ist, kann er das mit Dir machen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“