Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Antworten
littleganja

Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von littleganja »

Vor ca. 4 Wochen habe ich für einen Bekannten eine Kostenübernahme für Cannabisblüten bei der AOK beantragt, heute kam die Kostenzusage/Kostenübernahme! Ohne MDK, ohne genau Überprüfung, Genehmigungsfiktion wurde sofort anerkannt.

Zum Hintergrund:

Bekannter - männlich - 39 Jahre - Alkoholiker - Depressionen

Antrag auf Kostenübernahme vor ca. 4 Wochen gestellt, lediglich ein Attest vom Arzt & ein ausführliches Schreiben von mir, dass durch den Gebrauch von Cannabis das Trinkverhalten von zuvor ca. 4 - 8 Flaschen Bier a 0,5 Liter auf 1-2 Flaschen reduziert wurde. Beweis Trinkprotokoll, wurde aber nicht beigelegt. Weiterhin Verbesserung der Depressionen und des Allgemeinzustand. Arzt Attest Dreizeiler hatte die Diagnose aufgeführt + Befürwortung Cannabis Therapie & Kostenübernahme.

Nach 3 Wochen und einem Tag (hatte Eingangsbestätigung für den Antrag mit Datum), rufe ich bei der AOK an und erkläre denen das die Frist vorbei ist. Die Mitarbeiterin labert irgendwas von einem Arztfragebogen, meine Antwort wenn der Arzt ihnen den Bogen nicht zurück schickt müssen sie ablehnen oder zustimmen, Aussitzen funktioniert nicht. Dann fängt sie an die Frist wäre ja 5 Wochen, meine Antwort ja bei Einschaltung MDK. Sie meint, ja dann schalte ich den jetzt ein, meine Antwort, ich empfehle ihnen mal das Gesetz zu lesen, da steht der MDK muss unverzüglich eingeschaltet werden und dessen Einschaltung zuvor mitgeteilt. Die gute Frau schon am schlucken, anscheinend kennen sie sich ja aus, meine Antwort, ich will einfach nur die positive Kostenübernahme so wie im Antrag gestellt. Das ganze hat sie dann per Fax noch schriftlich bekommen inkl. Frist und Androhung Rechtsanwalt Einschaltung nach Frist.

Heute habe ich die Kostenübernahme erhalten! Ohne Rechtsanwalt, ohne Gericht, ohne MDK WTF?!?!

Tagesdosis 1-3 Gramm - Bedrocan & Pedanios - KEINE BEFRISTUNG!

Beantragt wurde überhaupt keine Sorte, wie die auf die 2 Hersteller kommen, keinen Plan? Zumal meinem bekannten die CBD Sorten besser helfen, er wird von THC leicht Psychotisch, werde mir jetzt überlegen ob ich die Sorten einfach erweitere oder der Beschränkung komplett widerspreche.

Wenn man überlegt wie andere und ich auch kämpfen mussten und auch noch müssen, unfassbar! Werfen die Münzen, gehen die nach Sympathie, wie ist hier der Algorithmus?

Peace
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben: Wenn man überlegt wie andere und ich auch kämpfen mussten und auch noch müssen, unfassbar! Werfen die Münzen, gehen die nach Sympathie, wie ist hier der Algorithmus?
Peace
Gratulation hast Du prima gemacht....!!!
Nur wie der Algorithmus funktioniert wüsste ich auch nur zu gern:

Habe hier mal meine Eindrücke aus der letzen Zeit dargestellt:

viewtopic.php?f=22&t=8596&sid=8494a0cf7 ... d1d#p55994
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von moepens »

Schon vor einem Jahr gab es deutliche Unterschiede bei der Bewilligung je nach Bundesland (KK und MDK) und Arzt (Qualifikation, möglicherweise Ruf?).
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von vaporo redhalo »

Freut mich für euch, dein Einsatz ist bewundernswert. Die AOK unterscheidet sich wohl ein wenig von der Barmer. Super wie Du Frau AOK das alles erklärt hast und Sie hat es auch gleich umgesetzt. Top Dann mal gute Besserung an deinen Bekannten.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von Gunter_H »

KONOPJA hat geschrieben:littleganja sollte seminare für ärzte geben.
Wenn MonaLisa das Marketing übernimmt, mache ich die Moderation und die Folien oder so...
Wer hat Sonnebrillen die sie/ er uns dann für das youtube Video leihen kann?
Mal schauen. :lol:
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
littleganja

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von littleganja »

KONOPJA hat geschrieben:littleganja sollte seminare für ärzte geben. top arbeit, wie immer.
Ich gebe doch jeden Tag hier Seminare :D
ein weiterer punkt wird auch die beantragte menge sein.

ich denke die die übernehmen eher bei jemandem der 10g monatlich brauch, als bei jemandem der 5g täglich braucht.
Die Menge war bei mir nie Gesprächsthema seitens der Kasse. Mein Bekannter bekommt jetzt max. 90 Gramm im Monat. Ob es jetzt 90 oder 150 sind, glaube nicht dass das ein Grund ist. Bei meinem Fall hat die Ausnahmeerlaubnis glaube ich dazu geführt dass ich abgelehnt wurde. Ca. 50% der Ausnahmeerlaubnis Inhaber wurden abgelehnt, wenn die letzte Zahlen stimmen die ich gehört habe, haben 60% der Ausnahm. Inhaber eine Kostenübernahme, die anderen 40% nicht. Evtl. sind davon 10% - 20% Privatpatienten, was aber immer noch dann ca. 30% wären - also ca. 300 Patienten.

Einfach nur Menschenverachtend, Over and Out
littleganja

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von littleganja »

Nachtrag

Mein Bekannter hat seit dem 15.03.2017 kein Alkohol mehr getrunken, laut seiner eigenen Aussage kein Verlangen mehr :mrgreen:

CBD wird von ihm bevorzugt und/oder selbst gemachter Hasch...
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von Duck »

Super!


So mal bissel spass.

Evtl sollte man mehr hopfen ins Bier machen was dann wohl passiert.
Xx
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von PallMall »

littleganja hat geschrieben:Nachtrag

Mein Bekannter hat seit dem 15.03.2017 kein Alkohol mehr getrunken, laut seiner eigenen Aussage kein Verlangen mehr :mrgreen:

CBD wird von ihm bevorzugt und/oder selbst gemachter Hasch...

um welche aok hat es sich gehandelt, wenn ich fragen darf?

Niedersachsen, Bayern.....?
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von littleganja »

Rhein Neckar Kreis
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von PallMall »

littleganja hat geschrieben:Rhein Neckar Kreis
hat er nun eine Sortenbegrenzung?
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Cannabis Kostenübernahme ohne MDK nach 4 Woche

Beitrag von littleganja »

Ja habe sie aber schon erweitert, einfach auf alle Hersteller, ist eine Herstellerbegrenzung also alle Sorten von Bedrocan und Pedanios war am Anfang.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“