Cannabis Ablehnungen | Gründe

Antworten
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Gunter_H »

Cannabis Ablehnungen | Gründe

Hier ist die „Schwarmintelligenz“ gefragt.....!
Was sind häufige und teilweise „menschenverachtende“ Ablehnungsgründe der GKV und was habt Ihr dagegen vorgebracht? Was können"Neue" von Euch lernen?
Welche "Fehler"/Probleme sind schon im Antrag ggf. vermeidbar?

Hier in paar Vorschläge...

1 Unterlagen sind angeblich nicht komplett.
Fleißarbeit! Alles ggf. vor dem Widerspruch nochmal prüfen, was da ist und was ggf. noch nachgeliefert werden könnte. Eventuelle Übersichten und Tabellen erstellen, z.B. auch mit Zeiten von Krankschreibungen etc.

2 Medizinische Gründe angeblich nicht nachvollziehbar bzw. med. schlüssig
Hier kann m.E. nur Dein Doktor weiterhelfen

3 Es fehlen angeblich Facharztbefunde
Sind ggf. schon etwas älter und ihr habt sie deshalb nicht mitgeschickt.
In Abstimmung mit Eure, Doktor ggf. nachliefern.

4 Drogenvorerfahrung
Wenn Ihr Cannabis schon genommen habt, ist es besser auf die Einnahme von C auf Basis eines Privatrezeptes zu verweisen. Nicht alles sollte man kommunizieren.

5 Kein Nachweis, das genügend Behandlungsalternativen probiert wurden.
Das riecht nach Ihr müsst austherapiert sein. Eine Austherapiertheit ist aber lt Gesetz nicht mehr erforderlich...Klar, mit Eurem Doktor besprechen, zumal Ihr z.B. bestimmte Medikamente wegen massiver Nebenwirkungen gar nicht vertragt und sie auch nicht helfen.

6 Bei Schmerzpatienten
Gern wird auf das neue Zauberwort: „Multimodale Schmerztherapie“ verwiesen.
(Ist ein stationärer ganzheitlicher Ansatz mit Psychologen / Medizinern / Physiotherapeuten etc.) Viele Schmerzpatienten haben diese Leute schon einzeln und mit keinem oder mit mäßigem Erfolg besucht. Also die Einzelbesuche ins Feld führen.
Ein Schmerztagebuch – sofern vorhanden - kann auch helfen, weil es zeigt wie sehr Ihr Euch mit dem Versuch der Bewältigung des Schmerzes beschäftigt habt.

7 Fehlende Studien
Hier sind ggf. folgende Momente relevant: Ziff: 3
viewtopic.php?f=22&t=7701

8 Kein Anspruch
als Grund obwohl Unterlagen alle Komplett waren..!!
Hier wird man zusammen mit den Doktor auf die Komplettiert der Unterlagen verweisen und
die Darstellung der "besonderen Gründe warum hier "ausnahmsweise" abgelehnt wurde fordern" Diese
Gründe sind lt Gesetz übrigens von der GKV zu liefern.

9 Depressionen
Wird gern als „Killerargument“ genommen...Das solltet Ihr natürlich mit den Arzt besprechen.
Das Netz ist voll von differenzierten Abhandlungen zu den Stichworten „Cannabis bei Depressionen“
z.B auch hier:
https://www.leafly.de/cannabinoide-bei-depressionen/

und natürlich auch hier
viewtopic.php?f=22&t=7612&hilit=Depressionen

10 Fehlende Erstverordnung
Hier geht es um die Info. zum Cannabismedikament.
Das sollte man analog dem Fragebogen hier:
viewtopic.php?f=22&t=7701#p55905
ganz unten - zusammen mit dem Arzt - beantworten..


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellen für die Gründe, damit alles seine Ordnung hat:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Fachpraxis

und
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/han ... 77804.html

und
http://www.fr.de/wirtschaft/neue-zahlen ... -a-1415504

und
erhaltene „eigene“ MDK Gutachen ! (privat)



Was sind Eure Erfahrungen, die Ihr für „Neue“ gern teilen wollt ????
Zuletzt geändert von Gunter_H am Di 20. Mär 2018, 14:36, insgesamt 9-mal geändert.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
littleganja

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von littleganja »

Fehlender Nachweis von Studien habe ich auch oft gelesen, meist in Kombi mit einem der von dir oben erwähnten.

Oder schlichtweg keinen Anspruch (obwohl Anspruch und Unterlagen komplett!), war auch oft zu lesen.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben:Fehlender Nachweis von Studien habe ich auch oft gelesen, meist in Kombi mit einem der von dir oben erwähnten.

Oder schlichtweg keinen Anspruch (obwohl Anspruch und Unterlagen komplett!), war auch oft zu lesen.
Danke littleganja für diese wichtigen Gründe.
Habe einfach mal Ziff. 7 u 8 angeführt.. So OK?
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von crappy »

Am Besten fand ich ja immer noch die Begründung bei der Krebspatientin der man gesagt hat sie solle doch erstmal Paracetamol ausprobieren.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Duck »

Bei mir warens
3
5
6
7
Daraus erging dann 8 kein anspruch.
Und dann
9 kontraindiziert wegen depresion.

Hallelujah
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Gunter_H »

crappy hat geschrieben:Am Besten fand ich ja immer noch die Begründung bei der Krebspatientin der man gesagt hat sie solle doch erstmal Paracetamol ausprobieren.
Ja wenn es nicht so traurig wäre; es gibt auch MDK Gutachten wo:
- Medikamente zitiert wurden, die vom Patienten nie genommen wurden
- Männer und Frauen verwechselt sind
- wo man sich schon im Betreff auf Sativex- trotz Blütenantrag bezieht
etc.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Gunter_H »

Duck hat geschrieben:Bei mir warens
3
5
6
7
Daraus erging dann 8 kein anspruch.
Und dann
9 kontraindiziert wegen depresion.

Hallelujah
Wenn es auch hier nicht so traurig wäre, könnte man an Lotto denken.
GGf. magst Du mal am WE spielen.
Wenn Du gewinnst rufst Du einfach an ;) Klar :!:

P.S. Die Quellen das oben habe ich extra nur wg Dir eingefügt :roll:
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Duck »

Lese ich später.

Ach noch so ne nummer war, KEINE ERSTVERORDNUNG VORGELEGT :shock:
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Gunter_H »

Duck hat geschrieben:Lese ich später.

Ach noch so ne nummer war, KEINE ERSTVERORDNUNG VORGELEGT :shock:
Danke Duck: Als Ziff. 10. drin !
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Duck »

Wobei man punkt 10 mal beleuchten sollte, spielt vor gericht irgendwie ne rolle.
Auch wenn es einstweilige trotzdem durchgehen, aber wo da die krux ist, kein plan.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Gunter_H »

Duck hat geschrieben:Wobei man punkt 10 mal beleuchten sollte, spielt vor gericht irgendwie ne rolle.
Auch wenn es einstweilige trotzdem durchgehen, aber wo da die krux ist, kein plan.
Ja, die Probleme sind in dem Link der oben bei 10 genannt ist angesprochen... Leider wissen
wir dort aber zu wenig Hintergründe um zu wissen was da die "wahren Gründe" sind.. Sache wird in 'Facebook"
z,Z, auch diskutiert...
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis Ablehnungen | Gründe

Beitrag von Duck »

Der bushdockter weiss dass vieleicht.
Aber weiter mit dem Hauptthema
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“