Genehmigungsfiktion

Antworten
reeeeeject
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 09:48

Genehmigungsfiktion

Beitrag von reeeeeject »

Hallo,
ich habe am 22.1 den antrag auf kostenübernahme eingereicht. Am 5.2 wurde mir ein brief zugeschickt in dem dies bestätigt wurde und ich wurde informiert, dass sie ein gutachten beim mdk einfordern. Am ende setzen sie sich selber die frist für den 6.3. Am 9.3 liegt dann endlich ein brief im postfach, in dem steht, dass die unterschrift und der stempel meines arztes fehlt und sich die bearbeitung des antrags verzögert(ohne nennung eines termines). habe ich am 13.3 nachgereicht. datum auf dem brief: 5.3, datum auf dem dazugehörigen Briefumschlag 7.3. Habe am Montag den 19.3 angerufen und nachgefragt wie es den ausschaut, als antwort kam, der bescheid komme diese woche. da heute freitag ist und der postbote ohne brief der KK da war, schreibe ich diesen post. Nun wollte ich fragen, ob die Gehnemigungsfiktion eintritt oder ob ich meine mitwirkungspflicht verletzt habe.
MfG, Sam.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Genehmigungsfiktion

Beitrag von Duck »

Ist wohl schon mit der ersten überziehung 6.3-9.3 eingetreten.
Vom anwalt prüfen lassen, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Genehmigungsfiktion

Beitrag von Martin Mainz »

Thread ins Medizinische umgezogen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
reeeeeject
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 09:48

Re: Genehmigungsfiktion

Beitrag von reeeeeject »

Alles klar danke für die schnelle antwort und sorry falls ich im falschen thead gepostet habe.
littleganja

Re: Genehmigungsfiktion

Beitrag von littleganja »

reeeeeject hat geschrieben:Hallo,
ich habe am 22.1 den antrag auf kostenübernahme eingereicht. Am 5.2 wurde mir ein brief zugeschickt in dem dies bestätigt wurde und ich wurde informiert, dass sie ein gutachten beim mdk einfordern.
Die Frist ist somit 26.02.2017, bis dahin hätten die ablehnen oder zusagen müssen. Genehmigungsfiktion ist zu 100% eingetreten. Wären deine Unterlagen nicht komplett gewesen, hätten die ja ablehnen können bzw. hätten nicht direkt an den MDK weitergeleitet. Glückwunsch ;)
Am ende setzen sie sich selber die frist für den 6.3. Am 9.3 liegt dann endlich ein brief im postfach, in dem steht, dass die unterschrift und der stempel meines arztes fehlt und sich die bearbeitung des antrags verzögert(ohne nennung eines termines).
Die können die Frist nicht wenn sie eh schon abgelaufen ist verlängern! Wären die Unterlagen unvollständig gewesen hätten die nicht an den MDK weiterleiten müssen.
habe ich am 13.3 nachgereicht. datum auf dem brief: 5.3, datum auf dem dazugehörigen Briefumschlag 7.3. Habe am Montag den 19.3 angerufen und nachgefragt wie es den ausschaut, als antwort kam, der bescheid komme diese woche. da heute freitag ist und der postbote ohne brief der KK da war, schreibe ich diesen post.
Also dann kann es an dem Stempel nicht liegen.....Faule Ausreden der Krankenkasse!

WELCHE KRANKENKASSE IST ES?
Nun wollte ich fragen, ob die Gehnemigungsfiktion eintritt oder ob ich meine mitwirkungspflicht verletzt habe.
Bezogen auf den Stempel? Oder hatten die noch andere Sachen angefordert, wenn ja was???
Nur soviel, bei fehlender Mitwirkungspflicht müssen die halt innerhalb der Frist ablehnen, wenn nicht Genehmigungsfiktion!

Peace

P.S. 1. Schreiben aufsetzen Eintritt der Genehmigungsfiktion (mit Anwalt drohen!), 2. Auffordern zur unverzüglichen Übersendung der Kostenübernahme (mit Anwalt drohen) 3. Falls du Rechtsschutz hast zum Anwalt / wenn nicht Beratungshilfeschein beim zuständigen Amstgericht besorgen (gibts auch Online den Bogen zum ausfüllen!) 4. Falls es eine Ablehnung ist Einstweilige Anordnung durch den Anwalt beim zuständigen Sozialgericht stellen lassen - mit Verweis auf Eintritt der Genehmigungsfiktion (wenn du mittellos bist Eilantrag)! 5. Falls Bescheid vorliegt sollen die dir den per Mail vorab zukommen lassen oder geh in eine Filiale heute noch! 6. Die bisher eingereichten Privatrezepte + evtl. Privatarzt Rechnungen (ab Antragstellung) sind Rückwirkend ohne Abzug dir zu erstatten :!:

P.P.S. Du bist fast am Ziel :lol:
reeeeeject
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 09:48

Re: Genehmigungsfiktion

Beitrag von reeeeeject »

vielen dank littleganja für die schnelle und ausführliche antwort. da werd ich mich gleich ransetzen.
bin bei der DAK
Es hieß: "Wir benötigen die ärztlichen Unterlagen mit einem Stempel des Arztes, damit ersichtlich ist, wer die Stellungnahme abgegeben hat."
littleganja

Re: Genehmigungsfiktion

Beitrag von littleganja »

reeeeeject hat geschrieben:vielen dank littleganja für die schnelle und ausführliche antwort. da werd ich mich gleich ransetzen.
bin bei der DAK
Es hieß: "Wir benötigen die ärztlichen Unterlagen mit einem Stempel des Arztes, damit ersichtlich ist, wer die Stellungnahme abgegeben hat."

Okay, mach so wie ich dir gesagt habe und du wirst bald deine Kostenübernahme in Händen halten ;)

Ich wünsche dir alles gute....

Peace
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“