Keine Genehmigung nur im Ausnahmefall? | Zahlen

Antworten
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Keine Genehmigung nur im Ausnahmefall? | Zahlen

Beitrag von Gunter_H »

Keine Genehmigung nur im Ausnahmefall? | Zahlen

Ja in der Press konnte man es - in letzter Zeit - immer wieder lesen…..
„Alles toll“: Keine Probleme; Immerhin ca zw 50% bis 64% erhalten eine Genehmigung von der GKV um die „bösen Blüten“ für Ihre Krankheit zu erhalten.
Wenn Jemand keine Genehmigung erhalten hat liegt es angeblich z.B. daran: Weil Unterlagen noch nicht komplett waren etc. So die Behauptungen der GKV in der Presse.

Inzwischen liegt jetzt eine Antwort der Bundesregierung vor, in der auch das Thema Cannabis Genehmigung abgehandelt ist:

Anträge (Ende September 2017) : 12.000
Genehmigungen: 6.800
Genehmigungsquote: 57%
Hauptindikation: Schmerz

Wie man in der Unterlage außerdem sehen kann: Ist offenbar „weit überwiegend Sativex“ abgegeben worden.
Von wegen Cannabisblüten, wie in der Press immer wieder der Eindruck erweckt wird.
(Nachvollziehen kann man die Zahlen aber m.E. nicht, denn z.B. im 05/2017 sollen angeblich nur 41 Rezepte mit Blüten abrechnet worden sein ?)

Quelle:
Antwort der Bundesregierung auch die Patientenbeauftragte: Ingrid Fischbach 
Siehe Anlage Seite 8/9
https://www.linksfraktion.de/fileadmin/ ... chbach.pdf

Die Darstellung von Frau Fischbach als Patientenbeauftrage sind m.E. - im übrigen - schon sehr blauäugig: (z.B. auch wg. Versorgungssituation in der Zukunft)
https://www.patientenbeauftragter.de/de ... ef-laumann
(Ob die Dame uns - im gegebenen Fall - mal hilft???

Wie entsteht denn die Anzahl der Genehmigungen und damit die Genehmigungsquote?

Genehmigungen Antrag sofort positiv
Nach Widerspruch
- mit Zusätzlichen Unterlagen
- Konsultierung von weiteren Fachärzten
- mit z.T. entwürdigenden Telefonanrufen bei der GKV
Mit Abhilfebescheid bei Widerspruch
Widerspruchsbescheid positiv (nach Widerspruchsausschuss)
Nach Einstweiliger Anordnung / Eilantrag positiv
Nach „Vergleich“ /Einlenken der Kasse
Wenn Klage positiv ausgeht


Das erst ist die Summe aller Genehmigungen!!!
M.E. nichts mit Ablehnungen „ nur im begründeten Ausnahmefällen“


Frau Fischbach weist darauf hin, dass die Anzahl der Anträge durch Doppelanträge erhöht sei…
(Klar: Dadurch wird die Quote dann höher)
Das rettet das Desaster m.E. auch nicht.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Keine Genehmigung nur im Ausnahmefall? | Zahlen

Beitrag von Duck »

Schreib die dame doch mal an, von den grünen hab ich keine Rückmeldung bekommen.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Keine Genehmigung nur im Ausnahmefall? | Zahlen

Beitrag von Gunter_H »

Duck hat geschrieben:Schreib die dame doch mal an, von den grünen hab ich keine Rückmeldung bekommen.
Wäre sicher interessant, wenn ein Betroffener die Dame Fischbach mal direkt anschreibt.
Eventuell ist sie im gegebenen Fall doch mal hilfreich..

Bitte teilt Eure Erfahrungen!
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“