Kurze Frage zum Antrag

Antworten
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von Mork »

Hallo,

Bei mir ist es nun nach einem langen Kampf so weit das ich den Antrag schreiben kann.
Ich bin soweit auch durch, habe aber noch ein paar Fragen:
Bei der Liste mit Medikamenten und Behandlungen die ich schon versucht habe, muss ich dort genau bei jeder Behandlung und bei jedem Medikament zu schreiben warum sie nicht ausreichend geholfen haben?
Oder reicht einfach eine Liste nicht erfolgreicher Versuche und dazu eine Erklärung warum die aktuellen Medikamente alleine nicht ausreichen?

Ich habe Angst das man mir durch falsche Formulierung meinerseits sonst einen Strick daraus drehen könnte. Leider bin ich bei solchen Dingen, oft unbegründet, total verunsichert. :(
Zudem wäre es eine recht lange Liste und selbst mit Stichworten beschrieben sprenge ich locker mehrere Seiten.


Grüße,
Mork
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von Gunter_H »

Deine Überlegungen sind durchaus berechtigt... !!!
Würde eine - möglichst komplette - Medi / Behandlungs-Liste für den Doc vorbereiten..... und überall mit Deinen Beobachtungen und Hinweisen ergänzen...

Dann solltest Du die von Dir vorbereiteten Unterlagen mit Deinem Doc besprechen und von dem ggf. Zusammenkürzen
lassen.
Weitere Hinweise zum Attest & Co findest Du ggf.hier

viewtopic.php?f=22&t=7701

Einfach nochmal melden wenn Du noch Fragen hast
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
mario.huana
Beiträge: 46
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:42
Wohnort: Highdelberg

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von mario.huana »

Hi Mork,
würde Dir empfehlen alles aufzuzählen was relevant sein könnte ... ich hätte mir den Widerspruch und gut 5 Monate Zeit sparen können, wäre ich präzise gewesen...
Best Wishes
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von Mork »

Hallo,
vielen Dank euch beiden!
Mein Arzt hat mir schon eine Stellungnahme geschrieben in der steht das diverse Therapieversuch nicht ausreichenden erfolg gebracht haben, inklusive Auflistung, und das z.B. Opioide nicht höher dosiert werden können wegen den Nebenwirkungen.

Ich habe dann selbst den Antrag geschrieben, eine Seite ist voll mit dem Anschreiben an sich, dort schildere ich das ich einige Therapien und Medikamente nicht mit ausreichendem Erfolg hinter mir habe, derzeit nicht arbeiten kann und auch nicht am sozialen Leben teilnehmen kann. Auch das ich schon auf Privatrezept Cannabisblüten verschrieben bekommen habe und das dies einen guten Erfolg gebracht hat. Danach bitte ich nochmal freundlich den Antrag zu genehmigen.

Die nächsten zwei Seiten sind dann Listen von Medikamenten und Therapien. Einzeln aufegezählt und dahinter dann die Nebenwirkung bzw. der Grund warum dies nicht ausreicht. Genau da ist auch meine größte Sorge.
Mal ein Beispiel:
"Manuelle Therapie → In Verbindung mit Physiotherapie und aktueller Medikamente alleine auf Dauer unzureichend. Erst mit Cannabisblüten auf Rezept ein längerer Erfolg erkennbar."

Wäre das so in Ordnung?

Am liebsten hätte ich jemanden der das ganze mal überfliegen kann und dann dazu was sagt... Aber ich kenne niemanden der mit der Materie so vertraut ist. Und hier posten ist auch nicht drin, dazu ist das ja alles viel zu privat.

Ich mag es echt nicht so unsicher zu sein. :/
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von Gunter_H »

Ja, kann Dein "Unbehagen" sehr gut verstehen!!!
Es ist sicher gut, wenn Du den Antrag auch was aus Deiner Sicht beifügst.
Wie auf Deiner Seite 1
Dazu gehört dann Aussagen zur Arbeitsunfähigkeit. / sozialen Leben, wie oft Du wg. der gleichen Symptome immer wieder beim Arzt / Facharzt / Therpeuten etc. warst und das das alles nicht geholfen hat.( Am besten mit Datum)

Den Erfolg von Cannabis auf Privatrezept sollte aber Dein Arzt beschreiben.
Medikament die Du zur Zeit nimmst und die Nebenwirkungen die Du dabei hast, sollte eigentlich auch Dein Arzt bestätigen
Die Übersichten erstellen kannst Du ja selbst übernehmen und den Arzt abstempeln lassen

Eine abgestufte Bewertung wie :
Manuelle Therapie → In Verbindung mit Physiotherapie und aktueller Medikamente alleine auf Dauer unzureichend. Erst mit Cannabisblüten auf Rezept ein längerer Erfolg erkennbar."
Würde ich so nicht liefern sondern z.B. schreiben: Physiotherapie und meine aktuelle Medikamente sind keine gangbarer Weg weil keine Linderung der Symptome zu verzeichnen sind und folgende massive Nebenwirkungen zusätzlich bei mir zu beobachten sind.

Nach meiner Erfahrung wollen die MDKs in erster Linie was "schlüssiges" von Deinem Arzt sehen.

Dazu gehört m.E. eine Stellungnahme des Arztes zu den Punkten 1 bis 4 hier im Link

viewtopic.php?f=22&t=7701

Du kannst Die Punkte zwar sicher besser beschreiben.... Nur der MDK will das auf "Arztpapier", sonst schreibt er dann gern:
medizinisch nicht schlüssig. bzw "nachvollziehbar"

Ich habe damals auch zusätzliche Atteste nachliefern müssen, weil man mit meinen Ausführungen allein nicht genehmigen wollte.

Nur Mut drücke Dir fest die Daumen!
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von Gunter_H »

mario.huana hat geschrieben:Hi Mork,
würde Dir empfehlen alles aufzuzählen was relevant sein könnte ... ich hätte mir den Widerspruch und gut 5 Monate Zeit sparen können, wäre ich präzise gewesen...
Best Wishes
Manchmal ist es ggf. einfach nur die erkennbare Hartnäckigkeit die letztlich zum Erfolg führt... Wer kann schon in die Köpfe von MDK / GKV schauen... ;)
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von Mork »

Der Erfolg von der bisherigen Behandlung mit Cannabis hat auch mein Arzt in die Stellungnahme geschrieben. Das habe ich nur nochmal zusätzlich und in eigenen Worten dazu geschrieben.

Auch die bisherigen Medikamente, und noch mal speziell extra was zu Opioiden steht auch darin. Genau so wie eine Liste der Sachen wie Physiotherapie, TENS und co.

Dann sollte das ja quasi so passen?

/edit: Punkte 1-4 sind auf jeden Fall drin.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von Gunter_H »

Wird schon klappen...
Der Rest ist jetzt Daumen drücken..
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
mario.huana
Beiträge: 46
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:42
Wohnort: Highdelberg

Re: Kurze Frage zum Antrag

Beitrag von mario.huana »

Gunter_H hat geschrieben:
mario.huana hat geschrieben:Hi Mork,
würde Dir empfehlen alles aufzuzählen was relevant sein könnte ... ich hätte mir den Widerspruch und gut 5 Monate Zeit sparen können, wäre ich präzise gewesen...
Best Wishes
Manchmal ist es ggf. einfach nur die erkennbare Hartnäckigkeit die letztlich zum Erfolg führt... Wer kann schon in die Köpfe von MDK / GKV schauen... ;)
Das ist zumindest ein wichtiger Aspekt, zumal ich meinen Widerspruch mit anwaltlicher Unterstützung machte ... würde jetzt aber sicherheitshalber gleich möglichst Präzise sein.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“