"Hanf – mittelständische Unternehmen entdecken legale Geschä

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Hanf – mittelständische Unternehmen entdecken legale Geschä

Beitrag von Sabine »

"Hanf – mittelständische Unternehmen entdecken legale Geschäftsmodelle
In Tschechien vollzog sich vor einigen Jahren ein politischer Wandel und der Anbau von Cannabis in kleinen Mengen wurde entkriminalisiert. Ähnliches könnte sich demnächst auch in Deutschland ereignen. Politiker der verschiedensten Lager melden sich momentan zu Wort und fordern eine Legalisierung des umstrittenen Krauts. Teilweise dürfte dieser Richtungswechsel bei einigen Politikern auch durch jene mittelständische Unternehmer angeregt worden sein, die die Pflanze Hanf inzwischen für vollkomme legale Geschäftsmodelle nutzen."


http://www.mittelstand-nachrichten.de/u ... 50917.html
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: "Hanf – mittelständische Unternehmen entdecken legale Ge

Beitrag von Ganjadream »

Das muss man immer alles relativ sehen, ob Hanf gut für die Wirtschaft ist:

Cannabislegalisierung: Wirtschaftsbremse oder Turbo?

:twisted:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Hanf – mittelständische Unternehmen entdecken legale Ge

Beitrag von Sabine »

"Die europäische Hanfindustrie wächst kontinuierlich - insbesondere Hanf-Lebensmittel und Pharmazeutika stoßen auf starke Nachfrage

Der Industrieverband „European Industrial Hemp Association (EIHA)“ präsentiert neueste Daten zu Anbau, Verarbeitung und Anwendungen von Fasern, Schäben, Samen und Blüten. Von 2011 bis 2015 haben sich die Anbauflächen in der Europäischen Union auf 25.000 ha mehr als verdreifacht.
...
Der neue Report „The European Hemp Industry: Cultivation, processing and applications for fibres, shivs, seeds and flowers” zeigt die Entwicklung der europäischen Nutzhanfindustrie von 2010 bis 2013 im Detail. Legalisiert wurde der Anbau von Nutzhanf in den meisten EU-Mitgliedsstaaten zwischen 1993 und 1996, einige folgten später. 2011 sank die Anbaufläche auf den niedrigsten Stand seit 1994 (ca. 8.000 ha), stieg jedoch in den Jahren 2012, 2013 und 2014 wieder und erreichte 2015 letztlich 25.000 ha. Weiteres Wachstum im Jahr 2016 ist zu erwarten. Die Hauptanbaugebiete befinden sich in Frankreich und den Niederlanden sowie seit diesem Jahr auch wieder in Rumänien. Viele der neueren EU-Staaten haben den Anbau von Nutzhanf in den letzten Jahren ausgebaut, hauptsächlich zur Produktion von Hanfsamen."


http://www.pressebox.de/inaktiv/europea ... xid/797548

Das hört sich ja schon mal sehr erfreulich an, ist aber m.E. noch viel zu wenig, gerade im Bereich der Textilindustrie. Die Stoffe z.b. aus China sollen ja teilweise stark belastet sein, was für mich einen Widerspruch im Bereich Bio-Kleidung darstellt.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“