Deutscher Hanf Verband • Thema anzeigen - Ab wann lohnt ich der Nutzhanfanbau

Ab wann lohnt ich der Nutzhanfanbau

Ab wann lohnt ich der Nutzhanfanbau

Beitragvon hempy001 am So 10. Jan 2016, 14:43

Ich spiele gerade mit dem Gedanken Nutzhanf anzubauen.
Hat da jemand von euch Infos/Erfahrung ab welcher Größenordnung sich sowas lohnt.
Bzw. welche Weiterproduktion am Sinnvollsten wäre (Öl, Samen, Faser etc.)
viele Grüße
hempy001

Re: Ab wann lohnt ich der Nutzhanfanbau

Beitragvon Sabine am So 10. Jan 2016, 15:10

Hi !

Du hast eine staatliche Genehmigung ? Ohne die geht beim Nutzhanf in D nämlich auch nix !

Informiere Dich mal auf diesen Seiten :

- http://www.hanf-zeit.com/rechtliches-stellungnahmen/

- http://www.bfarm.de/SiteGlobals/Forms/S ... eLocale=de
Sabine

Beitragvon hempy001 am So 10. Jan 2016, 15:36

Ne hab noch keine Genehmigung aber die wird man ja hoffentlich bekommen wenn man sich entsprechend dahinter klemmt ;)
Mich interessiert halt erstmal ob das überhaupt Sinn macht auch Finanziell gesehen.
hempy001

Beitragvon dahound am So 10. Jan 2016, 17:01

hallo hempy,

ich stelle mal die offensichtlichste frage: hast du einen landwirtschaftlichen betrieb in ausreichender größe? wenn ja ist das natürlich schon mal eine top voraussetzung ;)

Ansonsten brauchst du die richtige Technik für die Ernte, das gestaltet sich durchaus schwierig. Einen oder mehrere Abnehmer für deine Produkte sind auch ein muss, je nachdem was du herstellen möchtest. Viel mehr als Fasern, Öl und Samen lässt sich aktuell nicht machen. Zu was das weiterverarbeitet wird ist dann eine andere Sache.

Falls du dich weiter informieren möchtest und deine Englischkenntnisse es zulassen, kann ich dir dieses Buch empfehlen: Hemp: Industrial Production and Uses, von Pierre Bouloc (2013). Für dieses Thema gibt es kein besseres und aktuelleres Buch.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
dahound

Beitragvon hempy001 am So 10. Jan 2016, 17:24

Danke dir mal für die Antwort
ich hätte ca. 4ha zur Verfügung.
Werd mir das Buch wohl mal anschaffen und studieren klingt ganz vernünftig und passend.
hempy001

Beitragvon Unbegreiflich am So 10. Jan 2016, 19:22

Hi "hempy001".

Ich glaube man darf Nutzhanf erst ab 5ha anpflanzen.
Diese Regel sollte eigentlich noch immer gelten.

Das ist bestimmt interessant für dich.

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung - Anbau von Nutzhanf in Deutschland
https://www.ble.de/DE/09_Presse/Aktuell ... zhanf.html

Da solltest du alle aktuellen Infos bekommen.

Ich drücke die Daumen das es mit 4ha klappt oder du irgendwie auf 5ha kommst.
Bild
Unbegreiflich

Beitragvon Markus75 am Mo 11. Jan 2016, 02:30

Unbegreiflich hat geschrieben:Hi "hempy001".

Ich glaube man darf Nutzhanf erst ab 5ha anpflanzen.
Diese Regel sollte eigentlich noch immer gelten.

Das stimmt nicht. Die Leute von http://www.münsterland-hanf.de bauen auf grade mal einem Hectar an.

Für den Link bitte "Copy&Paste" benutzen, das Forum versteht keine Umlaute
Markus75

Beitragvon Unbegreiflich am Mo 11. Jan 2016, 15:34

Hi “Markus75”.
Danke für die Info.

Hier sollte man zu dem kleinen Bericht über “Münsterland-Hanf” gelangen:
http://muensterland-hanf.de/shop_content.php?coID=1203

Das ist mal wirklich positiv.
1ha ist in der Landwirtschaft wirklich - Klein!

Dann hoffen wir mal, dass in der Zukunft “hempy001-Dolden” für einen guten Tee auf den Markt gelangen.
Bild
Unbegreiflich

Beitragvon bushdoctor am Di 12. Jan 2016, 16:43

In diesem Thread findet man die gesetzlichen Voraussetzungen, die man für den Anbau von Nutzhanf erfüllen muss:
Nutzhanf privat anbauen?

...die darin angesprochene "Mindestgröße des landwirtschaftlichen Betriebes" bezieht sich nicht auf die Anbaufläche für Hanf, sondern die Gesamtgröße aller Anbauflächen des landwirtschaftlichen Betriebes der Hanf anbauen möchte.

Die Gesamtbetriebsgröße muss anscheinend mind. 8ha betragen, damit der Betrieb in eine landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft aufgenommen werden kann, was wiederum Voraussetzung für die Genehmigung zum Anbau von Nutzhanf (laut BtmG) ist...

ergo: Münsterland-Hanf hat ziemlich sicher mehr als 8ha landwirtschaftliche Flächen, baut allerdings z.Z. nur auf einem Hektar an.
bushdoctor

Beitragvon Ganjadream am Mi 20. Jan 2016, 17:21

Leute, die rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich verändert, es soll weit einfacher als noch vor 15 Jahren sein, so Frank von http://www.muensterland-hanf.de/

Aber man muss Landwirt sein, sonst wird es sehr schwierig.

Und ab wann es sich lohnt kommt doch darauf an, was man damit macht. Für Hanftee reicht ein Hektar, für die Fasergewinnung sollten es gewiss auch 15 sein aber nur in der Nähe von irgendwelchen Produktionsanlagen da der Transport zu teuer ist.
Ganjadream

Beitragvon dahound am Fr 12. Feb 2016, 20:08

Ich will doch hoffen, dass (Faser-) Hanf in Zukunft für Landwirte leichter anzubauen ist. Immerhin bietet er viele Vorteile und wäre eine ideale Zwischenfrucht (um den Unkrautdruck zu verringern), nur leider ist der Hanfanbau als Zwischenfrucht nicht gestattet. Das muss man sich mal vorstellen!!
Ganz abgesehen von dem Papierkram den ein Landwirt ausfüllen muss und den Kontrollen, die damit in Verbindung stehen wegen dem Blütezeitpunkt etc., Geldverschwendung ohne Ende.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
dahound

Zurück zu Cannabis als Nutzpflanze