"Hanfhaltige Lebensmittel Gesund oder gefährlich?"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Hanfhaltige Lebensmittel Gesund oder gefährlich?"

Beitrag von Sabine »

"Hanftee, Hanföl, Hanfsamen: Hanfprodukte liegen im Trend und sind immer öfter im Biosupermarkt zu finden. Der rauscherzeugende Bestandteil THC ist dank moderner Züchtungen darin auf ein Minimum reduziert. Doch trotz strenger Lebensmittel-Kontrollen können Hanföl und Co unter bestimmten Umständen dennoch zu den kritischen Produkten gezählt werden.
...
Eigentlich sollte nichts passieren. Deutsche Lebensmittelgesetze sind streng. Verwendet werden ohnehin nur speziell gezüchtete Hanfpflanzen. Da ist der gefährliche Inhaltsstoff fast überhaupt nicht mehr drin - normalerweise.

"Es kann aber trotzdem sein, dass es bei der Ernte zur Verunreinigung kommt, und in Ausnahmefällen kann es auch bei den Hanfsamen, die es im Handel zu kaufen gibt, dann geringe Mengen an THC vorkommen.

Deshalb kann es unter Umständen zu den kritischen Produkten gezählt werden. Untersuchungsämter machen Stichproben. Da ist meistens alles in Ordnung, aber es kann natürlich Ausnahmefälle geben, wo erhöhte Konzentrationen vorkommen könnten."
Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz in Koblenz hat beispielsweise bei einem Hanf-Lutscher einen erhöhten Wert an THC feststellen können. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat auch in Tierfutter für Rinder vereinzelt erhöhte THC-Werte gefunden. Hierbei könnte das im Futter enthaltende THC unter Umständen in die Milch gelangen.
...
Ob sich der hohe Preis für Hanfprodukte für den Verbraucher tatsächlich auch gesundheitlich auszahlt ist dagegen offen. Schließlich sind beispielsweise Distel-, Walnuss- oder Leinöl ebenfalls reich an Nährstoffen – dabei aber deutlich billiger. Verbraucherschützerin Röchter warnt vor allem vor dem Kauf von Hanfprodukten im Internet:

"Aufpassen sollte man, wenn man Produkte über das Internet über das Ausland bezieht. Also hier könnten schon höhere Konzentrationen vorliegen. Hier im Einzelhandel in Deutschland wird es kontrolliert und sollte eigentlich in Ordnung sein.""


http://www.deutschlandfunk.de/hanfhalti ... _id=350974

Passend hierzu :

"Rückrufaktion bei dm : Hanfpulver enthält zuviel THC

Über die Drogeriekette dm hat ein Berliner Unternehmen ein Hanf-Eiweißpulver vertrieben. Jetzt warnt der Hersteller vor dem Verzehr. Die THC-Grenzwerte seien überschritten.

Der Berliner Hersteller Veganz warnt vor einem über die Drogeriemarktkette dm vertriebenen Hanfproteinpulver. Das "Veganz Hanfprotein-Pulver Rohkostqualität" enthalte so viel Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), dass bei Kleinkindern die maximal empfohlene tägliche Aufnahme überschritten werden könne, hieß es in Informationen des Unternehmens, die das Verbraucherportal lebensmittelwarnung.de am Montag veröffentlichte. Kunden könnten das Produkt zurückgeben und erhielten den Kaufpreis erstattet.
...
Den Angaben von Veganz zufolge werden bei der Verzehrmenge von mindestens 25 Gramm Pulver am Tag, die auf der Packung empfohlen wird, etwa 20 Mikrogramm THC aufgenommen.
Es sei nicht auszuschließen, dass das Pulver auch für die Ernährung von kleinen Kindern benutzt werde, erklärte Veganz. Bei zwei- bis dreijährigen Kindern mit einem Körpergewicht von 15 Kilogramm könne das dazu führen, dass die maximal empfohlene THC-Menge deutlich überschritten werde. "Eine erhöhte Aufnahme ist aus allgemeinen Vorsorgegründen als unerwünscht zu betrachten", erklärte das Unternehmen.
Betroffen sind demnach 200-Gramm-Packungen mit der Losnummer 6012 und dem Barcode 4260402481128. Das Produkt wurde den Angaben zufolge ausschließlich über dm vertrieben."


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Verbr ... l-thc.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Hanfhaltige Lebensmittel Gesund oder gefährlich?"

Beitrag von Sabine »

"Warum niemand Hanf essen müsste

Zu viel THC in einem Hanfproteinpulver bei dm: Diese Meldung hat für Aufregung gesorgt. Ob das Pulver allerdings auch einen Rausch auslösen kann, ist unklar. Verbraucherschützer empfehlen alternative Proteinquellen.
...
Daraufhin riefen Hersteller und dm die betroffenen Packungen des Pulvers zurück. Die Empörung aber bleibt: Warum darf ein Lebensmittel mit berauschenden Substanzen überhaupt verkauft werden? Jana König, Pressesprecherin der Firma Veganz, möchte den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen: „Das Hanfproteinpulver ist nicht gesundheitsschädlich.“
...
Aufgrund des niedrigen THC-Gehalts ist der Anbau von Nutzhanf zwar EU- und deutschlandweit erlaubt, unterliegt aber strengen Regeln der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Produkte, die Hanf als Zutat enthalten, werden hingegen weniger streng gehandhabt. Für sie gibt es keinen festgelegten Grenzwert, wie viel THC sie enthalten dürfen.
Christiane Manthey von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kritisiert den laschen Umgang mit hanfhaltigen Lebensmitteln: „Es sollten Grenzwerte für THC festgelegt werden. Denn die Pflanze macht, was sie will, und kann durchaus auch mal mehr THC enthalten.“ Dadurch werde es schwieriger, die von der Weltgesundheitsorganisation als gesundheitlich unbedenkliche, „akute Referenzdosis“ in den Produkten einzuhalten, erklärt Manthey. Diesem Grenzwert zufolge könne ein Mikrogramm THC pro Kilogramm Körpergewicht ohne erkennbares Risiko verzehrt werden.
...
Die Veganz-Sprecherin kann die Kritik an dem Produkt dennoch nachvollziehen und erklärt: „Das Produkt richtet sich nicht an Kinder, sondern an Erwachsene, die vegan leben wollen, sowie an sportaffine Menschen.“
...
Wer sich trotzdem für das Hanfpulver entscheidet, muss sich noch gedulden. Von Mai an sind bei dm rund 40 Produkte der Firma Veganz erhältlich."


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... ff77e.html

Nee, nee, nee, die Pflanze macht, was sie will :lol:

Da bin ich mal gespannt, welche Produkte demnächst bei dm erscheinen. Das Hanfpulver habe ich zumindest bei dem mir am nächsten liegenden dm noch nicht entdecken können.
Allerdings kann wohl in einem bestimmten Rahmen jede Filiale selbst entscheiden, welche Produkte ins Regal kommen. Ich entdecke da immer wieder Unterschiede in diversen Filialen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Hanfhaltige Lebensmittel Gesund oder gefährlich?"

Beitrag von Sabine »

Immer noch wird die Meldung mit unnötiger Dramatisierung verbreitet :

" Zu viel Cannabis drin: Dieses Produkt sollten Sie zurückschicken
Der Berliner Hersteller Veganz ruft sein „Hanfprotein-Pulver“ zurück. In dem veganen Produkt ist ein erhöhter Cannabis-Wert festgestellt worden. Die Gefahr: Zu viel Hanfprotein kann berauschend wirken. "



http://www.chip.de/video/Zu-viel-Cannab ... 59659.html

Jetzt würde ich schon mal gerne wissen wollen, wieviel Tüten ich futtern müßte, um ein leichtes High zu spüren. Wahrscheinlich würde mir vorher der Mund von dem ganzen Pulverzeugs zupappen, ehe da eine Wirkung eintreten könnte.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Hanfhaltige Lebensmittel Gesund oder gefährlich?"

Beitrag von Sabine »

Damit der Tag heiter beginnt :

"Weil zu viele Cannabinoide drin sind, ruft der Hersteller Veganz eine Produktion seines Hanftprotein-Pulvers zurück. In Bayreuth gibt's das Stöffchen bei dm und Edeka.
...
Auch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Pulver: „Eine erhöhte Aufnahme ist aus allgemeinen Vorsorgegründen als unerwünscht zu betrachten“, heißt es auf der Website des Amtes.

Eine Ansicht, die viele Bayreuther offenbar nicht teilen. „In den ersten Tagen nach dem Rückruf hatten wir jede Menge Nachfragen“, erzählt Katharina Maier, die Leiterin der dm-Filiale in der Bernecker Straße. Diese Kunden hätten das Produkt aber nicht zurückgeben wollen, sagt Maier: „Die wollten es kaufen!“ "


http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... eka_478927
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“