"Biokraftstoff: Erneuerbare Mobilität ist das Ziel "

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Biokraftstoff: Erneuerbare Mobilität ist das Ziel "

Beitrag von Sabine »

"...
Auch Hanf als Kraftstofflieferant?

Als Alternative zur Gewinnung von Bioethanol ohne die Verwendung von Nahrungsmitteln wird oft die Hanf-Pflanze ins Spiel gebracht. Pflanzen wie Mais und Raps benötigen große fruchtbare Ackerflächen, die ohne Rodung des Urwaldes nicht geschaffen werden können. Die Hanfpflanze bietet den großen Vorteil, dass sie auch auf weniger fruchtbarem Boden wächst.

Jedoch gedeiht auch der Hanf am besten, wenn er auf fruchtbarem Land angebaut wird. Er bringt demnach dieselben Probleme wie die anderen Pflanzen mit sich, sodass es sinnlos ist, Hanf in großem Stil anbauen zu wollen. Durchaus sinnvoll wäre es jedoch, die Anwendung in kleinerem Maßstab aufzuziehen.

„Wenn die Landwirte Hanf vor Ort anbauen und verarbeiten könnten, um damit Biokraftstoffe für Landfahrzeuge und Maschinen zu erzeugen, dann könnten sie eventuell einen autarken „Kreislauf“ mit geringem Kohlenstoffausstoß schaffen und sich von fossilen Energieträgern unabhängig machen.

Hanf könnte im Rahmen der Fruchtfolge in bereits bestehenden Nahrungspflanzenkulturen angebaut werden und so weniger Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise und den Einsatz fossiler Kraftstoffe haben.“, schreibt das Portal Sensiseeds."


http://www.hamburg040.com/motor/2016/bi ... ziel/22266
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“