"Aus Hanstedt wird „Hanfstedt“"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Aus Hanstedt wird „Hanfstedt“"

Beitrag von Sabine »

"Günter Rühe legt auf seinem zwei Hektar großen Hanf-Feld ein Labyrinth an.

Gegen Abend, der Wind muss richtig stehen, duftet es am Hanstedter Ortseingang in Richtung Dierkshausen speziell. „Wir wurden schon darauf angesprochen, ob wir neuerdings ein Café nach niederländischen Vorbild betreiben“, sagt Landwirt Günter Rühe mit einem Lächeln. Der Geruchssinn täuscht allerdings nicht. Rühe konsumiert zwar keinen Hanf, er baut ihn aber an - und das gleich auf zwei Hektar.
...
Dann kann der Hanstedter auch sein neues Labyrinth eröffnen - das erste Hanf-Labyrinth im Landkreis Harburg. Bislang suchten zahlreiche Ausflügler den richtigen Weg im Mais.
...
Gemeinsam mit seiner Frau Kathrin Menke-Rühe baut der Landwirt den speziellen Hanf „Futura 75“ an. Im Gegensatz zu Pflanzen, die später zu Rauschmitteln verarbeitet werden können, ist diese Art frei von Tetrahydrocannabinol (THC). „Das ist quasi wie alkoholfreies Bier“, erklärt der Hanstedter. Dennoch musste er für den Anbau zahlreiche Auflagen erfüllen. Unter anderem wurde geprüft, ob es sich tatsächlich um die harmlose Variante handelt.
Auch wenn ein Rausch ausgeschlossen ist, hat der Diebstahl unangenehme Konsequenzen. „Wer unseren Hanf stiehlt und bei sich führt, macht sich strafbar“, so Rühe. Die Polizei könne nicht ohne einen aufwendigen Test feststellen, um welche Variante es sich handelt.
...
Mehr Informationen zum neuen Hanf-Labyrinth gibt es im Internet unter www.bauernhof-menke.de"


http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/ ... 78775.html


Klasse, das sich wieder ein Bauer gefunden hat, der Hanf anbaut.

Allerdings finde ich die Warnung grenzwertig : wer frischen Hanf geklaut hat und mit sich führt, dürfte Probleme bekommen. Und Diebstahl ist halt Diebstahl. Ist er allerdings schon getrocknet, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben, ansonsten könnte/dürfte man ja auch keinen reinen Hanfblättertee im Bioladen kaufen.
Marc(Praktikant)
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 13:01

Re: "Aus Hanstedt wird „Hanfstedt“"

Beitrag von Marc(Praktikant) »

Danke, habe ich auf FB gepostet!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“