"Hanf ist viele zu Schade, um geraucht zu werden"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Hanf ist viele zu Schade, um geraucht zu werden"

Beitrag von Sabine »

"In fast allen Kulturen wurden Hanferzeugnisse schon früher vielfältig genutzt. Heute dient er als Naturprodukt für Stoffe, Kosmetik und Nahrungsmittel

Ganze 882 Bücher zum Thema "Hanf" listet allein ein Internet-Buchladen auf. Die Pflanze und deren Nutzbarkeit ist also recht gut in der aktuellen Literatur beschrieben. Theoretisch. Praktisch verbinden die meisten mit Hanf immer noch die traurige Spezies der Kiffer. Natürlich kann man die Fasern der Pflanze Cannabis sativa, in ein Papier gerollt, auch rauchen. Der Gebrauch als Droge hat eine der ältesten Kulturpflanzen, die jahrhundertelang eine wichtige Rolle in der Textilindustrie spielte, in weiten Kreisen der Bevölkerung in Verruf gebracht.

Dabei zählt Hanf zu den höchstentwickelten Pflanzen dieser Erde und nutzt Sonnenenergie effektiver als andere Pflanzen. Hanf ist ein wahres Universalgewächs: es gedeiht in fast allen Klimazonen, auf fast allen Böden und ist gegen Schädlinge aller Art weitgehend resistent. Hanf eignet sich gut als Pionierpflanze, wenn ein Acker zum ersten Mal bestellt wird, ist aber auch als Vor- oder Zwischenfrucht mit anderen Pflanzen anbaubar. Wie unabhängige Wissenschaftler unisono betonen, kann Hanf eine Schlüsselrolle spielen bei der Versorgung der Weltbevölkerung mit nachwachsenden Rohstoffen."


http://www.rnz.de/panorama/lebensart_ar ... 01729.html

Im Grunde ein guter und ausführlicher Artikel über Hanf, wenn eingangs nicht die Menschen, die sich für Hanf in allen Lebenslagen als "traurige Kiffer" bezeichnet würden.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: "Hanf ist viele zu Schade, um geraucht zu werden"

Beitrag von Ganjadream »

Dann mal viel Spaß beim "Fesern rauchen".

Und da sollte mal einer die Überlegung entgegenstellen: Wie wenig Fläche wäre das denn, wenn ich neben dem Faserhanf auch den Potenten für den Genuskonsum und die Medizingewinnung anbaue?

Da passt der Faserhanf auf den Acker und der potente in den Bauerngarten. :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“