"Weltpremiere für die erste Naturfaser mit Nachhaltigkeitsze

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Weltpremiere für die erste Naturfaser mit Nachhaltigkeitsze

Beitrag von Sabine »

"Weltpremiere für die erste Naturfaser mit Nachhaltigkeitszertifikat

Europäische Hanffasern für automobile Anwendungen und Dämmstoffe erhalten ISCC PLUS-Zertifikat

Der Einsatz von Naturfasern in Bio-Verbundwerkstoffen im Leichtbau für den automobilen Innenraum und als Dämmstoffe im Bau bietet signifikante ökologische Vorteile. Bislang gab jedoch es noch keine Naturfaser mit einem Nachhaltigkeitszertifikat. Nun aber kann die Nachfrage der Kunden befriedigt werden. Im Juni 2016 erhielten Hanfstroh und -fasern des niederländischen Unternehmens HempFlax B.V. die etablierte ISCC PLUS-Zertifikat als weltweit erste Naturfaser.
...
2015 entschied der europäische Nutzhanf-Verband EIHA (www.eiha.org), seine Mitglieder zur Zertifizierung ihrer Rohstoffe aus Hanfpflanzen anzuregen und sie dabei finanziell zu unterstützen, um die Nachhaltigkeit der Hanfindustrie mit einem etablierten Zertifikat belegen zu können.

Als erster Hersteller erhielt HANF FARM GmbH (Deutschland) im Januar 2016 die ISCC PLUS-Zertifizierung für Hanfsamen, -blätter und -blüten (ISCC-PLUS-Cert-DE105-81763301). Hiermit soll die wachsende Nachfrage der Health-Food-Industrie befriedigt werden. „Unser Ziel ist die Produktion innovativer und nachhaltiger Produkte mit Rücksicht auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte“, sagt Rafael Dulon, Geschäftsführer von HANF FARM GmbH, „Es war der einzig konsequente Schritt nach vorne, unsere Produkte zertifizieren zu lassen.“"


http://www.pressebox.de/inaktiv/europea ... xid/803818
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“