Mein Senf zum Thema

Antworten
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Mein Senf zum Thema

Beitrag von Doc_A »

Grundsätzlich ist meiner Meinung nach alles besser, als das augenblickliche Verbot. (Kontraproduktiv in vielerlei Hinsicht. Braucht man nicht zu diskutieren, die Argumente sind bekannt.)

Wenn man weiter nachdenkt, findet man einen Haufen Modelle, wie eine Änderung des Status quo aussehen könnte. Von Entkriminalisierung light (z.B. aktuell Schweiz) bis hin zu marktwirtschaftlicher Volllegalisierung (z.B. Colorado).

Zur Volllegalisierung: Ich finde eine vollständige Legalisierung nicht erstrebenswert! Bei einer Legalisierung findet aggressive Werbung und 'Pushing' statt. Es gibt zu viele Leute, die auch so schon gestört (und dumm) genug sind und dann wirklich Probleme kriegen.

Mein "Traum":

* Verbot und Verfolgung des bewiesenen(!) Handels (nicht Samen und THC-"freies")
* Erlaubnis Besitz bis 500g (?)
* Bestrafung des Besitzes über 500g mit geringer Geldbuße und Beschlagnahmung
* Bestrafung des bewiesenen Handels mit Beschlagnahmung, etwas höherer Geldbuße und evtl. sogar Haft bei Verantwortungslosigkeit (Minderjährige und unbekannte oder offensichtlich ungeeignete Kunden bei Folgeschäden)
* Sinnvoller (Blut-)grenzwert für Straßenverkehr (=> Verkehrsteilnahme am nächsten Morgen)
* Jugendschutz mit Augenmaß (minderjährige Konsumenten, die nicht noch zusätzlich durch rüdes Vorgehen traumatisiert werden sollten) UND hartem Durchgreifen (Dealer s.o.)
* Verfolgung von Streckmittelverwendung (ist ja sowieso schwere Körperverletzung)
* Objektive, ideologiefreie Aufklärung von Kindern und Jugendlichen (ideologiefrei in beide Richtungen! ;) )

Ob meine Vorstellungen überhaupt rechtlich durchsetzbar sind, weiß ich nicht.

Was mir sehr gut gefällt, sind die CSCs.
:shock:
Chiller
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 23:09

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Chiller »

Ich finde deine Vorschläge ganz gut. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man die Mengen nicht unbedingt limitieren sollte, die man besitzen darf. Vorallem für die Produzenten würde das vermutlich wieder einige Hürden bringen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Gerd50 »

Kleine Anmerkung meinerseits. In Colorado sowie Washington (State) gibt es um
die 2000 Regelungen für den Umgang mit Hanf. Inbegriffen ist ein Werbeverbot.
Handel mit Rauschhanfprodukten dürfen lediglich Hanfapotheken betreiben, die zudem
70% ihrer Ware selbst anbauen müssen. Jede Pflanze ist gechipt, um die Herkunft
von Produkten dieser Pflanze einwandfrei rekonstruieren zu können etc, etc....

Mit Volllegalisierung scheinst du irgendwas in den falschen Hals bekommen zu
haben ;)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Doc_A »

Danke für die Antworten/Gedanken.

Ich weiß schon so ungefähr, wie das in Colorado zugeht. Die genauen Regularien kenn ich nicht. Mit legal meine ich, daß man Handel damit treiben kann, Hanf weiterverarbeiten und das Zeug als Privatperson wirklich besitzen darf (gesetzlich). (Vielleicht im Gegensatz zu Portugal, wo es legal ist, bestimmte geringe Mengen von diversen Substanzen zu besitzen, aber eben nur zum Eigenbedarf.) ***

Nach dem, was ich weiter oben gepostet hab, würde es keinen (legalen) Handel geben. Andererseits könnte jeder selbst oder sich Leutchen suchen, die für einen...

Wenn sich 'was tut', wird es bestimmt nicht so kommen, wie ich es beschrieben habe. Da werden welche kassieren wollen. Aber, wie schon oben gesagt, jede Änderung zu jetzt ist gut. Die Hauptsache ist, daß diese inhumane und dümmliche Kriminalisierung aufhört.

Edit: *** Noch ein Vergleichsbeispiel mit gefährlichen Chemikalien. Konzentrierte Schwefelsäure ist grundsätzlich völlig legal. Die kann man aber nicht im Supermarkt kaufen und ist auch sonst 'reguliert'.
:shock:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von bushdoctor »

Schau doch mal hier vorbei, ob Du mit diesem Gesetzesvorschlag leben könntest:
http://volksbegehrenhanf.wordpress.com/ ... vorschlag/
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Doc_A »

Ein weiter interessanter Ansatz zur regulierten Abgabe von Hanf wird in Californien praktiziert. Wie das Ganze dort praktisch abläuft, kann man zwar letztendlich nicht als konsequent (bzw. seriös) bezeichnen, es "hat aber was".

Wenn man dort eine Berechtigung zum Konsum haben will, muß man bei einem Arzt vorstellig werden, der einem ein OK geben muß. Wenn man das auf diese Art und Weise gewissenhaft betreiben würde (fachkundiger, kompetenter Arzt), könnte bei potentiellen Problemfällen (psychisch Angeschlagene, die sich mit dem Konsum wirklich schädigen) "eingegriffen" werden. Problem ist hier eine mögliche Haftbarkeit für Ärzte bei Kunstfehlern, sprich machen Ärzte bei sowas mit, wenn sie wirklich Verantwortung übernehmen müssen.
:shock:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Sabine »

Zumindest für Deutschland sehe ich dieses Konzept äußerst kritisch !

Welcher Hausarzt ist fachkundig genug, um z.B. beginnende, latente Psychosen im Vorfeld zu erkennen ?
Und werden die Informationen an die Krankenkasse weiter geleitet ?

Wer den Fall Mollath verfolgt und die Diagnosen der beteiltigten Psychiater mal genauer gelesen hat, kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Oder möchte jemand von Euch beim "fachkundigen" Herrn Thomasius vorstellig werden ?!
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Doc_A »

Offtopic:

Mit dem Herrn Prof. Dr. Thomasius würde ich mich gerne mal unter vier Augen von Wissenschaftler zu Wissenschaftler unterhalten.


Zum Thema: Du hast recht, es bestünde die Gefahr, daß dann studierte Profilneurotiker ihre Macht geniessen und willkürlich handeln würden.
:shock:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Sabine »

UUih, Du verwendest die volle Anrede :mrgreen:

Hab ich mir "abgewöhnt", da ich mit so vielen Ärzten zu tun habe und mir diesen ganzen Titel nicht merken kann.
Und Ärzte wie der Dr.Haderthauer, der auf volle Nennung besteht !, sind mir äußerst suspekt.

Apropos Haderthauer, die Drogenscreenings von ihm würden mich schon brennend interessieren.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 86497.html
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Mein Senf zum Thema

Beitrag von Doc_A »

Die volle Anrede. Jo. -

Das ist das Problem des Internets, man hört den Tonfall nicht... ;)
:shock:
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“