legaliesierungs Grund von Cannabis

Antworten
karl*__*
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 18:45

legaliesierungs Grund von Cannabis

Beitrag von karl*__* »

Hi erstmal,
ich wollt mal fragen ob es eigentlich möglich ist: "legaliesierung zum schutz vor dem Strecken und dem Schwarzmarkt", als legaliesierungs Grund anzugeben. :?:

Ebenfalls wollt ich fragen, ob ihr Gründe GEGEN die Legaliesierung habt. Da ich eine Schuldebatte darüber führen muss und auch privat nicht so ganz desintressiert bin 8-) , würde ich mich über eure Meinung freuen.

Für alle die mich für einen faulen Sack halten :x : "ja ich habe viel regagiert :| , aber bin auf viele Unschlüssichkeiten gestoßen und so wollt ich mal ander leute fragen ;) .

mfg karl*__* :mrgreen:
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: legaliesierungs Grund von Cannabis

Beitrag von Deew »

Mal ein paar Argumente für die Legalisierung:
- Die Wirkstoffgehalte können auf der Verpackung aufgezeichnet werden und man hat keine Probleme mehr mit Schwankungen oder unbekannt starken Wirkstoffgehalten
- Kein Dealer kümmert sich um das Alter seiner Kunden, in einem regulierten Markt könnte man einen Verkäufer viel stärker und besser zur Rechenschaft ziehen. Natürlich gäbe es immer Jugendliche die irgendwie an Cannabis kämen, allerdings kommen Jugendliche oft einfach an Gras als an harten Alkohol.
- Durch die Entkriminalsierung sinkt der Reiz des Verbotenen
- Durch die Entkriminalisierung können Menschen mit Problematischem Konsum viel leichter Hilfe annehmen, da sie nicht befürchten müssen Repressionen zu erleiden oder als Kriminelle angesehen zu werden.
- Das viele Geld, was an Repressionskosten bei Polizei und Justiz gespart würde, könnte in Prävention und Unterstützung der wenigen Konsumenten gesteckt werden, die wirklich Hilfe brauchen, anstatt alle zu verfolgen.
- Das Risiko eine Psychose zu erleiden sinkt für alle, da die Konsumenten nicht immer in Angst Leben erwischt zu werden und dann Ausbildung, Arbeit, Führerschein, etc. zu verlieren.
- Vernünftige Prävention und Aufklärung zu Safer-Use ist besser geeignet als den Kindern zu sagen, dass Drogen ganz übel und furchtbar sind. Besonders wenn jedes Kind jemanden kennt, der Cannabis ohne Probleme konsumiert. Dadurch werden die Eltern oder Lehrer unglaubwürdig und der Reiz es zu versuchen steigt.


Argumente gegen eine Legalisierung habe ich nur in so fern, dass es schädlich sein würde, komplett unreguiert zu legalisieren. Also wenn einfach Hanf legalisiert würde wie Schokolade, hätte man direkt ein großes Wirtschaftsinteresse daran, möglichst viele Leute zum Kiffen zu motivieren. Durch Werbung und andere Kampagnen würden die Zahlen der Konsumenten massivst ansteigen.
Deshalb wäre es klüger, generell Werbung für alle Drogen zu verbieten (auch Alkohol/Zigaretten) und die Abgabe über CSC oder Eigenanbau möglichst unkommerziell zu machen. Zusätzlich kann die Abgabe noch in Fachgeschäften für Drogen erfolgen, hier sollte dann aber ordentlich beraten werden und auf keinen Fall zum Konsum motiviert.

Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Schuldebatte. Halt uns doch mal auf dem laufenden wie es gelaufen ist.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“