Hanfparade 2017 – Breiter kommen wir weiter

Vernetz dich mit Hanfaktivisten in deiner Gegend!
Antworten
ChristinaHotamanidis
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 09:57

Hanfparade 2017 – Breiter kommen wir weiter

Beitrag von ChristinaHotamanidis »

Das Thema existiert bereits im "Berlin" Unterforum, aber für die HaPa werden ja hoffentlich auch ein paar Leute aus anderen Regionen anreisen, daher hier nochmal reposted:



Hanfparade 2017

Beitragvon Florian Rister am Do 11. Mai 2017, 12:56
Am 12.August findet die jährliche Hanfparade in Berlin statt.

www.hanfparade.de

Abgesehen davon das ihr alle dahin kommen und eure Freunde mitbringen solltet, gibt es auch einig DHV-spezifische Dinge, die wir gerade planen.

Im letzten Jahr haben wir ja bereits das erste Mal einen eigenen Truck gestaltet. Das werden wir wieder machen.

Außerdem wollen wir eine größere DHV-Area auf der Abschlusskundgebung bespielen, also nicht nur mit einem Infostand.

Nebenbei sollen natürlich auch wieder Flyer verteilt, Banner getragen, Dinge geordnet werden usw.

Daher hier mal eine kleine Liste von Dingen / Leuten, die wir noch benötigen. Wenn jemand etwas derartiges bieten kann, bitte ich um E-Mail an Christina unter christina(at)hanfverband.de


- Ein kostengünstiger LKW für den 11. und 12.08 (regulär mieten können wir selber :) )

- Ein LKW Fahrer für den 11. und 12.08. (mindestens bis 7,49 Tonnen. Wir haben schon jemanden, aber Auswahl schadet nicht)

- Ideen für die Bespielung einer DHV Area auf der Abschlusskundgebung.
Aktuell geplant: Infostand DHV + Infostand DHV-Ortsgruppen, Tageslichtbeamer mit netten tonlosen Videos, Kamera-Ecke zur Aufzeichnung von kurzen Repressionsgeschichten / sonstigen Statements, Tombola

- Ordner für den Wagen und die Area auf der Abschlusskundgebung. Insgesamt ca. 8

- Leute, die während der Demonstration Flyer verteilen

- Leute, die während der Demonstration Banner tragen / Fahnen schwenken o.ä.




Beitragvon ChristinaHotamanidis am Do 22. Jun 2017, 14:28

Wer Lust hat, uns beim Wagen dekorieren zu helfen, darf sich ebenfalls gerne melden (:
Wir suchen noch kreative Einfälle für einen schicken Lauti auf der Demo
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von Florian Rister »

Mittlerweile haben wir einen Fahrer, LKW, Anlage und einige Helfer.

Wir benötigen noch ein paar Helfer!

Gut wäre auch jemand, der Fotografiert und Videos aufzeichnet mit eigenem Gerät. Unser Kameramann Tobi kann leider nicht da sein. Jemand Lust? Meldet euch bei mir!
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von Sabine »

Woran liegts? :shock:


"Rund 2.000 Menschen fordern Freigabe von Cannabis
...
Am Hauptbahnhof in Berlin hat sich am frühen Samstagnachmittag die Hanfparade in Bewegung gesetzt. Nach Polizeiangaben waren in den ersten Stunden etwa 2.000 Menschen dabei - deutlich weniger als im Vorjahr, als sich der Demo noch rund 4.000 Menschen anschlossen.
...
Viele der Teilnehmer rauchten offen ihre Joints.
...
Wegen der Lockerung des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) im Frühjahr dieses Jahres liefen in diesem Jahr zum ersten Mal Menschen mit, die Cannabis aus medizinsichen Gründen legal konsumieren. Das erschwerte den Einsatz der Polizei - eine Bilanz wollte die Einsatzleitung aber erst am Abend ziehen. Berichte über ein hartes Durchgreifen gegenüber kiffenden Demonstranten gab es zunächst nicht."


https://www.rbb-online.de/politik/beitr ... nabis.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von Sabine »

Das erste youtube-video, welches ich gefunden habe :

https://www.youtube.com/watch?v=uEG39ez1I1M
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von Martin Mainz »

War wohl das (gedacht) schlechte Wetter mit dran schuld..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von Sabine »

"Hauptbahnhof Magdeburg Hanf-Party in Berlin endet für mehrere Besucher bei der Polizei
...
Bei einer anschließenden Kontrolle fanden die Beamten zwei Joints und ein Einhandmesser. Daraufhin wurden auch die zwei Begleiter des 27-Jährigen nach dem Besitz von Betäubungsmittel gefragt. Ein 22-Jähriger gab daraufhin einen Crusher (eine Art Kräutermühle, die zur Zerkleinerung von Hanf verwendet wird) sowie ein kleines Glas mit Marihuana heraus.
...
Sämtliche Drogen und Utensilien der Männer wurden sichergestellt. Alle Vier erwarten nun Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wird sich der 27-Jährige im Bereich einer Ordnungswidrigkeit für das Führen des Einhandmesser verantworten müssen. "


http://www.mz-web.de/magdeburg/hauptbah ... i-28159496
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von Sabine »

Das "Hanfjournal" zieht ein ehrliches Resümee :

"Cannabis-Legalisierung bei Berliner Kiffern kein Thema

Hanfparade konnte keine Akzente im Kampf gegen die Cannabis-Prohibition setzen
...
Dieser Zeitenwandel spiegelte sich letzten Samstag wider, als die 21. Hanfparade zum Demonstrationszug durch Berlin Mitte einlud. Statt der erwarteten 10.000 zeigten gerade mal 2000 zumeist junge Hanffreunde Gesicht, um den Bürgern vor Augen zu führen, dass in deutschen Landen von Passau bis Flensburg noch immer ein zerstörerischer Anti-Hanf-Krieg tobt. Zwar sorgte auch dieses versprengte Häufchen für ein Verkehrschaos und verdutzte Gesichter, aber letztlich fehlte die Wucht der altersübergreifenden Masse, die Nachdruck verleiht. Die Lauffaulheit der Berliner Hanfcommunity sorgte mehr weniger für einen Flop und zeigt, dass es mit der Solidarität unter Kiffern nicht weit her ist.

Die Hanfparade ist offenbar kein Zugpferd mehr oder findet am falschen Ort statt. Auch scheint die Zeit der „Paraden“ abgelaufen. Neue Formen des Protests und Widerstands müssen angedacht werden. Zudem sind die Kiffer älter geworden. Manch einer fühlt sich gar nicht mehr wohl, ein paar Stunden lang von den Paradewagen mit ohrenbetäubender Bumsmusik beschallt zu werden und sich gegenseitig anzuschreien. Die Spazierparty feierfreudiger Teenager und Twens zieht nicht nur an, sondern stößt auch ab. Gerade reifere Hänflinge verstehen unter einer politischen Demonstration etwas anderes und wünschen sich ein kulturell breiter angelegtes Programm der Kundgebung. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel, einen Schweigemarsch zu inszenieren? Nichts ist beeindruckender als in einer lauten Stadt Stille einkehren zu lassen."


https://hanfjournal.de/2017/08/14/canna ... ein-thema/
tribble
Beiträge: 39
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 21:35

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von tribble »

Ahoi,

2017 ist ja schon ein bischen her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es um 6 uhr morgens, kurz vorm aufbau der bühne, angefangen hat zu regnen. das konnte aber die leute nicht abhalten, dazu zu stossen!

Hier ist ein viel besseres Video von der Hanfparade 2017:
https://www.youtube.com/watch?v=SNUQn697oKs

Dass in der Presse nur 2000 genannt wurden, liegt daran, dass die Journalie, wenn sie nicht nur den Polizeiticker abschreiben und tatsächlich vor Ort sind, nur zum Auftakt da sind und dann weiter, weiter, zum nächsten Termin in der Stadt.

Viele haben auch gar keinen Bock, sich schon auf dem Auftaktplatz von der Polizei filzen zu lassen und stossen erst später dazu.

Wenn sich die Hanfparade über ihren Umzug noch weiter füllt bis in den späten Abend um 22 Uhr - ist leider kein*e Journalist*in weit und breit, um zu zählen.

Dafür gibt es die einfache Lösung: mehr Infos darüber verbreiten, dass die HP den ganzen Tag stattfindet. Mehr Videos darüber verbreiten. Mehr Freunde mitbringen und informieren, dass Hanfparade ist. Auf der Hanfparade beim Aufbau, Abbau helfen. Selber losgehen und in deiner Stadt Plakatieren! -> https://www.hanfparade.de/kontakt-mitmachen/

Wir sind auf den Touristenmeilen von Berlin, zb. hat der Berliner Dom hat etwa 500.000 Touristenkontakte pro Tag (wenn kein Corona ist) und wir sind da genau nebenan. Das ist doch Potenzial zum Nutzen?

Eine konkrete Frage: wollen wir durch die Demo diejenigen Erreichen, die eh schon für Cannabis sind oder diejenigen, für die das noch kein Thema ist, unentschieden oder gar dagegen?

Wir sehen uns auf der Hanfparade!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von Cookie »

tribble hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:44 Eine konkrete Frage: wollen wir durch die Demo diejenigen Erreichen, die eh schon für Cannabis sind oder diejenigen, für die das noch kein Thema ist, unentschieden oder gar dagegen?
Ich würde sagen, da fehlt eine Option: "oder beide Gruppen?"! Es tut auch gut, sich selbst etwas "auf die Schulter zu klopfen", aber klar will man die Zweifler überzeugen und die ewig Gestrigen am liebsten mundtot machen... aber halt, nach meiner Erfahrung von Heidelberg und dem GMM 2018 z. B. war es zumindest so, dass viele Passanten zugestimmt und geklatscht haben, nur manch Vereinzelte hätten am liebsten die Polizei gerufen, wenn sie nicht schon dabei gewesen wäre ;). Das kann natürlich auch an HD gelegen haben, glaube ich aber nicht. Ich weiß nicht, wie es in Berlin ist, aber nehme an, dass sie dort noch freier sind als anderswo.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
tribble
Beiträge: 39
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 21:35

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von tribble »

Ahoi und
danke für deine Gedanken dazu.
In Berlin kann man schnell in eine Blase geraten, wo es im restlichen Land noch viel übler zugeht.

Die auch darin besteht, die Hanfparade wäre sehr bekannt. Das Aktivieren und Leute zur Hanfparade zu ziehen ist immer eine Mammutaufgabe! Das lässt sich nur durch viele viele Leute überall bestreiten.

grüße
tribble
Beiträge: 39
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 21:35

Re: Hanfparade 2017

Beitrag von tribble »

Die Hanfparade gibt es noch! Die nächste Hanfparade ist für den 13. August 2022 angemeldet. Los geht es um 12 Uhr am Alexanderplatz/Höhe Neptunbrunnen - Spandauer Str./Berlin bis 22 Uhr.

Viel mehr Infos - einiges noch in Planung: https://www.hanfparade.de/
Antworten

Zurück zu „Vor Ort“