Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

"Fentanyl in Bayern / Die Droge, über die keiner spricht"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Fentanyl in Bayern / Die Droge, über die keiner spricht"

Beitrag von Sabine »

"Über Marihuana und Crystal wird viel geredet. Aber es gibt eine Substanz, die bei jedem fünften Drogentoten in Bayern gefunden wird: Fentanyl. Sie wird aus Schmerzpflastern ausgekocht. Und ist bis zu hundertmal stärker als Heroin.

Es ist extrem gefährlich, macht sehr schnell abhängig und ist relativ einfach zu bekommen: Fentanyl. Schmerzpflaster mit diesem Wirkstoff sind für viele Krebspatienten ein Segen, aber vor einigen Jahren ist Fentanyl in der Drogenszene angekommen. Als Super-Heroin. Und drei Viertel der Drogentoten, die das im Blut hatten, kommen aus Bayern.
...
In den letzten Jahren wurde von Ärzten und medizinischen Einrichtungen viel für die Aufklärung über Fentanyl getan. Deshalb werden die Pflaster in der Regel nun sicherer entsorgt und bei den meisten Ärzten schrillen die Alarmglocken, wenn jemand nach Fentanylpflastern fragt. Deshalb hat PULS-Moderator Sebastian Meinberg den Selbsttest gemacht und geschaut, ob er irgendwie an die Droge rankommen kann. Und es war leider einfacher als erwartet.
...
Warum ist das Zeug denn gerade in Bayern verbreitet?

Von offiziellen Stellen bekommt man keine konkreten Antworten. Das Problem sei bekannt, die Ursache nicht. Anna (Name von der Redaktion geändert) ist 33 und selbst Fentanyl-abhängig. Sie kann sich das schon erklären:

"In Bayern ist es generell relativ schwer, die illegalen Drogen reinzubringen. Und die sind eine Zeit lang auch superschlecht von der Qualität gewesen. Da ist es eben einfacher, an diese Medikamente ranzukommen.""


http://www.br.de/puls/themen/leben/fent ... n-100.html
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“