Kaffee, Cola & Co. - Koffein

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Kaffee, Cola & Co. - Koffein

Beitrag von Sabine »

Warum ich diesen Artikel hier verlinke, hängt eigentlich nur an einem Satz :

""Gegen einen zeitweiligen Anstieg des Koffeinkonsums ist grundsätzlich nichts einzuwenden", so Patric Stamm vom Serviceteam der Kaufmännischen Krankenkasse in München. "Wichtig ist, dass sich der Konsum von Kaffee nach ein paar Tagen auf ein normales Niveau wieder einpendelt. Denn Koffein hat Suchtpotential." (Hervorhebung von mir) "

http://www.merkur.de/leben/genuss/kaffe ... 23298.html

Also ab sofort Kaffee verbieten oder nee, das ist schon mal, ähnlich wie die Alkoholprohibition voll in die Hose gegangen :

"Der Kaffeeimport und seine Regulierung erhielten insbesondere im merkantilistischen Wirtschaftssystem große Bedeutung. So verbot Friedrich der Große 1766 die private Einfuhr und den privaten Handel mit Kaffee. Lediglich der preußische Staat durfte mit Kaffee handeln. Dadurch sollte der Abfluss des Kapitals ins Ausland unterbunden und die Staatskasse gefüllt werden. Das Verbot zog aber vor allem einen umfassenden Schmuggel mit Kaffeebohnen nach sich. 1781 wurde in Preußen auch das Rösten des Kaffees für Privatleute verboten. Zur Überwachung des Verbots wurden so genannte „Kaffeeriecher“, ehemalige französische Soldaten, eingestellt. Diese sollten in den preußischen Kommunen die illegale Kaffeerösterei durch den Geruchssinn feststellen. 1787 wurde das staatliche Kaffeemonopol in Preußen wieder abgeschafft, weil sich die Kontrollen als ineffektiv erwiesen und der Schaden durch Schmuggel anstieg."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kaffee, Cola & Co. - Koffein

Beitrag von Martin Mainz »

Die Wahrheit über Koffein

Kaffee, Softdrinks, Energy Drinks - unzählige Getränke enthalten Koffein. Aber warum eigentlich? Und was macht Koffein mit uns?

https://www.youtube.com/watch?v=CYXpo03HqmU
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Freno
Beiträge: 788
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Kaffee, Cola & Co. - Koffein

Beitrag von Freno »

Hier mal 1 interessantes "Histörchen" zum Thema "Kaffee-Prohibition" aus der jüngeren Vergangenheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeekrise_in_der_DDR

An diesem Beispiel kann man auch ersehen, welche durchaus nicht beabsichtigten und unkontrollierbare Folgen das "social engeneering" - das "rationale" Umgestalten-wollen "der Gesellschaft" - so haben kann.

By the way: wohl fast alle hier haben schon die Erfahrung gemacht, daß sich Coffein und Cannabis sehr gut ergänzen. Soweit möglich, nehme ich mein medizinisches Cannabis zusammen mit einer Tasse Kaffee oder Tee ein.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“