"Süßer Rausch : Drogen? Kakao!"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Süßer Rausch : Drogen? Kakao!"

Beitrag von Sabine »

"Auf vielen Großstadt-Partys wird neuerdings kein Alkohol mehr ausgeschenkt, sondern Kakao.

...
Und Kakao hat eine Menge damit zu tun. In all den großen Städten wie London, New York oder Los Angeles gibt es inzwischen Partys wie jene in Berlin, die sich der Achtsamkeit und der Gemeinsamkeit verschrieben haben – Partys, bei denen veganes Essen und vegane Getränke angeboten werden, aber kein Alkohol. Dafür Kakao. Als Getränk und als legale Droge. In jedem Fall fair gehandelt, geerntet auf Bali oder in Mittelamerika, verarbeitet aus rohen Bohnen. Die Farbe dunkel, der Geschmack bitter, nicht gesüßt und nicht geröstet wie das übliche Pulver aus dem Supermarkt. Unbehandelt zählt Kakao zu jener Sorte Superfood, die in den Biomärkten der Städte inzwischen Regalmeter einnehmen.

Wer eine Tasse trinkt, aufgegossen mit Wasser, gesüßt mit Kokosnektar, wird vielleicht schon etwas spüren von einer euphorisierenden Wirkung, je nach Konstitution sicher aber nach zwei oder drei oder vier Tassen, schnell getrunken, mit wenig Wasser verdünnt. Auch von den Kakaonibs, den Bruchstücken der Bohne, die man sich über das Müsli streuen kann, »muss man 20 bis 30 Gramm essen – dann merkt man schon was«, sagt Tobias Fischer, der die Firma GoodMoodFood gegründet hat und seine Kakaoprodukte bei jeder Lucid-Party anbietet: »Die Physik des Kakaos macht glücklich.« Er meint vor allem Theobromin und den hohen Magnesiumgehalt. Theobromin, auf Deutsch »Speise der Götter«, wirkt ähnlich anregend wie Koffein, wenn auch schwächer. Vor allem hellt es die Stimmung auf und löst Ängste. Dazu enthält Kakao viel Magnesium, »das wirkt beruhigend wie Yoga«, meint Fischer. Auch der Serotoninspiegel im Gehirn erhöht sich durch Kakao und wirkt dadurch wie ein Antidepressivum, dazu kommen Endorphine – es ist wie ein Runner’s-High-Gefühl.
...
Neben der Maschine benötigte er eine Rezeptur, um das Schnupfen der Schokolade genießbar zu machen. Dazu mischte er dunkles, ungeröstetes Kakao-pulver mit Minze und Ingwer – die beiden Gewürze helfen, die Atemwege zu öffnen, damit der Kakaogenuss so intensiv wie möglich wird.
...
Doch es kursieren auf Youtube Videos, in denen junge Menschen die Wirkung testen wollen, indem sie sich Kakaopulver, das sie irgendwo im Schrank gefunden haben, durch die Nase ziehen. Und schrecklich husten. Und es saublöd finden. Bald wird auch zu ihnen die Kunde dringen, dass man ganz anderen Kakao braucht, um sich zu berauschen.
...
Noch besteht sein Publikum vor allem aus jungen Menschen, die Pumphosen und Dreadlocks tragen und gehört haben, wie glückseligmachend die Zeit der Hippies war. Und aus jenen, die sich selbst gut daran erinnern. Der Kakao eint sie alle. "


http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... ser-Rausch

https://www.youtube.com/watch?v=cdIHEIG9sUo

Jetzt würde ich gerne die Gesichter der Polizisten sehen, wenn die im letzten Absatz Erwähnten gefilzt werden ;)

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... ser-Rausch
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“