Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

"Sportsucht: Über die Schmerzgrenze"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Sportsucht: Über die Schmerzgrenze"

Beitrag von Sabine »

"Manche Menschen trainieren so viel, dass sie ihrem Körper damit Schaden zufügen. Kann Sport abhängig machen?
...
Ohne Sport fühlt die junge Frau sich schlecht, ist angespannt, aggressiv und kann aus Angst zuzunehmen nicht essen. Lara ist krank. Sie leidet unter einem exzessiven Sport- und Bewegungsdrang, der umgangssprachlich gerne als Sportsucht bezeichnet wird. Aber kann Sport wirklich süchtig machen? Im medizinischen Diagnose-Handbuch ICD-10, das in Deutschland gilt, kommt ein pathologischer Bewegungsdrang nicht als Krankheitsbild vor. Das liege auch daran, dass er in den meisten Fällen als Begleiterscheinung anderer Erkrankungen auftrete, sagt der Sport- und Gesundheitspsychologe Jens Kleinert von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die primäre Sportsucht, bei der Sport als Selbstzweck betrieben werde, sei eher selten.
...
Die Frage, ab wann der Drang zum Sporttreiben krankhaft wird, ist nicht einfach zu beantworten. Fachleute behelfen sich mit den Kriterien, die allgemein für Suchterkrankungen gelten. Kleinert nennt typische Abhängigkeitsmerkmale: "Betroffene treiben Sport nicht mehr, weil es ihnen Spaß macht, sondern aus Zwang- und Druckgefühlen heraus." Alles außer dem Sport werde vernachlässigt. Es folgten häufig Konflikte im beruflichen wie privaten Umfeld – vor denen sich die Betroffenen in weitere Trainingseinheiten flüchteten. "Wenn es keine anderen Wege als den Sport mehr gibt, um Probleme zu bewältigen, kann man von einem abhängigen Verhalten sprechen", sagt Kleinert. Betroffene schädigen sich selbst nicht nur seelisch, sondern auch körperlich, indem sie über ihre Leistungsgrenzen hinausgehen und trotz Verletzungen oder Schmerzen weiter trainieren. "


http://www.zeit.de/2016/52/sportsucht-t ... er-schaden
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“