Antidrogen- und alkoholprogramm "Youth" in Island"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Antidrogen- und alkoholprogramm "Youth" in Island"

Beitrag von Sabine »

"Island hat den Kampf gegen die Drogen gewonnen - mit einer Methode, die in Europa bislang ignoriert wird

20 Jahre harte Arbeit weisen heute unglaubliche Ergebnisse vor. Denn noch vor zwei Jahrzehnten waren Drogenabhängigkeit und Alkoholmissbrauch unter isländischen Jugendlichen weit verbreitete Probleme, die das Land heute jedoch im Griff hat.
...
Aus diesen einfachen Fragen entwickelte sich dann auf Initiative der Regierung hin das nationale Programm Youth in Iceland, das sowohl Eltern als auch Schulen direkt miteinbezog.

Die erste Maßnahme war die Abschaffung der Zigaretten- und Alkoholwerbung, Jugendliche unter 18 Jahren durften keine Zigaretten mehr kaufen und Jugendliche unter 20 Jahren keine alkoholischen Getränke mehr. Anschließend wurde eine Ausgangssperre für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren eingeführt.

Diese mussten im Winter um spätestens 22 Uhr und im Sommer um spätestens 00 Uhr zu Hause sein. Das Hauptziel des Programms war dabei, die Jugendlichen so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen zu lassen, wobei die Quantität der mit der Familie verbrachten Zeit der Qualität übergeordnet wurde.
...
Den bisher angewendeten Methoden wurde eine Vielzahl an außerschulischen Aktivitäten jeder vorstellbaren Art hinzugefügt, von sportlichen bis hin zu künstlerischen.

Auf diese Weise bot man den Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen und gewährleistete gleichzeitig ein psychisch-physisches Wohlbefinden, was sie vorab stets durch den Konsum von Drogen und Alkohol gesucht hatten.

Dabei wurden Aktivitäten angeboten, an denen alle Jugendlichen, auch die weniger wohlhabenden, teilnehmen konnten. Zu diesem Zweck hatte die Regierung staatliche Förderungsmittel bereitgestellt. „Natürlich haben wir den Jugendlichen nicht gesagt ‚Ihr macht hier gerade eine Therapie'.
...
Dabei ging es hauptsächlich um Aktivitäten, die auf das Gehirn der Jugendlichen wirkten, so wie es auch die Drogen taten, die sie konsumierten, allerdings ohne negative Auswirkungen. Auf diese Weise konnten sie auch den Stress und ihre Ängste mindern.
...
Das Programm Youth in Iceland wurde aufgrund des enormen Erfolgs nun zu Youth in Europe umgewandelt, fand bis heute jedoch nur in einigen kleinen Städten in Europa, wie zum Beispiel in Tarragona (Spanien) Anwendung.

Viele Länder haben den Vorschlag aus Island wegen einiger der Programmpunkte abgelehnt, zum Beispiel wegen der Erhaltungskosten des Projekts, denn nicht alle Länder hätten die Möglichkeit, öffentliche Gelder in außerschulische Aktivitäten zu investieren.

Andere wiederum lehnten die eiserne Disziplin ab, die den Jugendlichen „auferlegt" würde: Schweden gab beispielsweise an, dass die Ausgangssperre, wie auch in Großbritannien, nicht umsetzbar wäre. "


http://www.huffingtonpost.de/renato-pao ... 37588.html
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Antidrogen- und alkoholprogramm "Youth" in Island"

Beitrag von Martin Mainz »

"Anschließend wurde eine Ausgangssperre für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren eingeführt."

:shock:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“