"Warum Aspirin und Co. bei Rückenschmerzen keine gute Wahl s

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Warum Aspirin und Co. bei Rückenschmerzen keine gute Wahl s

Beitrag von Sabine »

Eine Studie, die den Ärzten dringend zum Lesen vorgelegt werden sollte :

"Warum Aspirin und Co. bei Rückenschmerzen keine gute Wahl sind
...
Schmerzmittel gegen Schmerzen - was soll daran auch falsch sein? Offenbar vieles.

Denn erstens bringen die Schmerzkiller Patienten nur wenig Nutzen. Zweitens gehen sie mit diversen Nebenwirkungen einher und können Magen, Darm, Leber und Nieren schädigen. Ärzte und Pharmakologen aus Australien machen auf diesen Missstand im Fachblatt Annals of the Rheumatic Diseases aufmerksam.

Das Team um Gustavo Machado hat Daten aus 35 Studien mit insgesamt mehr als 6000 Patienten analysiert. Dabei zeigte sich, dass Schmerzmittel aus der großen Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) zwar Schmerzen und weitere Beeinträchtigungen etwas mindern können. Den Verlauf, die Dauer wie die Intensität der Beschwerden beeinflussen sie jedoch nur geringfügig und nicht besser als Placebos. Zu den NSAID zählen Verkaufsschlager wie Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Metamizol und Diclofenac.

Dem geringen Nutzen der Medikamente stehen erhebliche Nebenwirkungen gegenüber: In der aktuellen Analyse waren Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu bedrohlichen Blutungen zweieinhalbmal häufiger unter Schmerzmitteln als bei Patienten, die ein Scheinmedikament bekamen.
...
In Deutschland besonders beliebt ist Novalgin (Metamizol), die Zahl der Verordnungen explodiert. "Die Leute glauben, dass dieses Mittel weitgehend nebenwirkungsfrei sei", hat Schiltenwolf beobachtet. "Allerdings gibt es die seltene Nebenwirkung einer Agranulozytose, und dieser Mangel an weißen Blutkörperchen verläuft oft tödlich." In Skandinavien, Japan und anderen Ländern ist Novalgin nicht mehr erhältlich. In Deutschland ist es weiterhin zugelassen.
...
Sein Fazit deshalb: "Es geht darum, Schmerzmittel - wenn überhaupt - immer nur episodisch einzusetzen. Dauertherapien sollten vermieden werden, stattdessen hilft es, sich motiviert, eigenverantwortlich und lustvoll zu bewegen.""


http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/m ... -1.3361354

http://ard.bmj.com/content/early/2017/0 ... b3e7b6748e

Eigentlich etwas, was die Patienten unter uns, die an "Rücken", aus welchen Gründen auch immer, leiden, schon längst wissen bzw. leidvoll erfahren mußten.

Nur der letzte Satz in diesem Artikel ist m.E. etwas zu locker flockig ausgefallen : das Bewegung nicht schlecht ist bei "Rücken" stelle ich nicht in Frage, aber sich lustvoll bei Schmerzen zu bewegen, naja.

Schade auch, das das Medikament, welches nicht nur den Schmerz unterdrückt, sondern auch die durch die Schmerzen angespannte Muskulatur etwas lockert, nicht erwähnt wird.
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: "Warum Aspirin und Co. bei Rückenschmerzen keine gute Wa

Beitrag von Hanfkraut »

... Das ist klar. Noch bekommt man das harmlose Mittel verschrieben!

Aber als alternative kann man gegen Schmerzen in allgemein auch sehr scharfen chilli essen oder wie eine Tablette mit Wasser herunter schlucken.
Die Substanz capsaicin spricht auch die schmerzrezeptoren an und wird u.a. Auch Entzündung hemmend
...
Mann gewöhnt sich dann irgendwann an die schärfe.

Da ich kronische Rücken Probleme habe also fast rund um die Uhr Rücken schmerzen habe. Futter ich im Monat ganz schon viel chilli.
Mehrere Tüten getrocknete. Besser wirken aber frische chilli zumindest bei mir.
Dementsprechend wird auch Käse Brötchen mit chilli Pulver übersteht und mittag natürlich auch chilli abend vor dem schlafen auch chilli.
Die Schmerzen sind zwar nicht weggezaubert. Aber so für mich gut gelindert so das es Augenblicke gibt wo man sie nicht bemerkt. Ich gehe so sogar noch arbeiten!
Chilli ist kein wunder Mittel. Aber funktioniert.
Besser als die Chemie die nachteilig auf die Organe einwirken.
:lol:
So lebt man mit Schmerzen auch gesünder.
Chilli ist auch gegen Krebs gut laut Studie
Man kann es auch mit anderen Kräuter kombinieren.!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“