"Richter werfen Polizisten raus"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Richter werfen Polizisten raus"

Beitrag von Sabine »

"Über zehn Jahre war der Obermeister wegen Drogendelikten und Verrats von Amtsgeheimnissen bei vollen Bezügen vom Dienst suspendiert. Akten schlummerten lange in der Ministerialbürokratie.
...
Es handele sich keineswegs „um eine Bagatelle“ sagte der Vorsitzende Richter Welsch in der mündlichen Urteilsbegründung. Er sprach von einem „sehr schwerwiegenden Dienstvergehen“ des Polizeiobermeisters, der zuletzt in der Inspektion am Saarbrücker Ludwigsplatz im Wachdienst eingesetzt war. Dort war er am 22. März 2006 auch festgenommen worden. In seinem Spind in der Dienststelle fanden die Fahnder auch eine kleine Menge Haschisch. Der Haftbefehl gegen ihn wurde später unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Richter Welsch verwies ausdrücklich auf die besondere Kombination zweier Dienstpflichtverletzungen: Amtsverschwiegenheit und Drogenbesitz.
...
Zur Finanzierung seiner Sucht hat der Polizeibeamte aber auch selbst mehrere kleine Drogengeschäfte abgewickelt. Seinem Lieferanten diente er zudem als Informant und Auskunftei. In dessen Auftrag recherchierte er wiederholt, ob über ihn oder andere Personen aus der Drogenszene Eintragungen im Polizeicomputer gespeichert waren.

Dem aber nicht genug: Außer Zweifel steht, dass der Obermeister seinen Drogendealer sogar vor Razzien und Schwerpunktkontrollen, etwa vor einer Discothek oder auf der Autobahn gewarnt hat, also Informationen lieferte, die er dienstlich erhalten hatte."


http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 44,6377046
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“