"Kniefall vor der Pharmalobby"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Kniefall vor der Pharmalobby"

Beitrag von Sabine »

"Bundestag beschließt umstrittenes Arzneimittel-Gesetz

Keine Geheimhaltung, aber auch keine Preisbremse: Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, in dem es auch um die Kosten für neue Medikamente geht.

Der Bundestag hat das umstrittene Gesetz zur Stärkung der Arzneimittelversorgung für die gut 70 Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland verabschiedet. Es sieht unter anderem vor, dass Ärzte schneller und genauer über den Nutzen neuer Medikamente via Praxissoftware informiert werden. Damit sollen innovative Präparate schneller beim Patienten ankommen. Die Entwicklung von Medikamenten speziell für Kinder soll vorangetrieben werden. Der Bundesrat muss dem Gesetz nicht zustimmen.
...
Die Gesundheitspolitikerin der Linksfraktion, Kathrin Vogler, kritisierte die Streichung der Umsatzschwelle: "Das ist nicht zu fassen."
...
In den Augen des Sozialverbandes SoVD ist vor allem die Streichung der Umsatzschwelle "ein Kniefall vor der Pharmalobby". Die Mehrausgaben bei den Arzneimitteln führten zu steigenden Zusatzbeiträgen und damit zu einseitigen Mehrbelastungen der Versicherten. "


http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 38156.html
andisoima
Beiträge: 398
Registriert: So 17. Jul 2016, 11:45

Re: ""Kniefall vor der Pharmalobby""

Beitrag von andisoima »

:x Uns muss einfach klar sein, in welchem System wir leben. :shock:

So begrüßenswert und wichtig der Schritt zur Genehmigung von medizinischem Cannabis war und ist, letztlich geht es (offentsichtlich) nur wieder darum, wie sich (weiterhin) Einige bevorzugen.

Der "Druck" (der Ungleichbehandlung und des Leidens von Patienten) wurde vor der BTW durch dieses Gesetz herausgenommen. Es gibt nicht Wenige, die jetzt der Meinung sind, damit ist der Sache Genüge getan. Und die, die kiffen, sollten weiterhin bestraft werden. Weil? Na, weil es doch verboten ist! :roll:

Es bleibt zu hoffen (und das ist mein Grund, mich aktiver um die Entkriminalisierung und Legalisierung zu bemühen), dass wir uns besser und intensiver vernetzen, zusammenarbeiten und die "Masse" an Menschen öffentlich darstellen, die eigenverantwortlich und selbstbestimmt Genussmittel nutzen (möchten). 8-)

Mein bescheidener Senf zum Samstag :D

Gruss andisoima
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: ""Kniefall vor der Pharmalobby""

Beitrag von Cookie »

andisoima hat geschrieben:Es bleibt zu hoffen (und das ist mein Grund, mich aktiver um die Entkriminalisierung und Legalisierung zu bemühen), dass wir uns besser und intensiver vernetzen, zusammenarbeiten und die "Masse" an Menschen öffentlich darstellen, die eigenverantwortlich und selbstbestimmt Genussmittel nutzen (möchten). 8-)
Das wird weiterhin unser Ziel sein! Vernetzung findet hier und anderswo intensiv statt, insofern ist auch dem Internet ein Teil des Erfolges zuzuschreiben. Der erste Schritt, den vermutlich vor einem Jahr noch keiner von uns wirklich für möglich gehalten hätte, wird uns auf dem Weg zur vollständigen Legalisierung unterstützen. Da bin ich felsenfest von überzeugt. In ein paar Tagen lassen sich die tief sitzenden Vorurteile, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden, nicht kippen. Aber durch die Freigabe für medizinische Zwecke wird ein anderes Bewusstsein entstehen - auch wenn das natürlich nicht für alle bornierten Sturköppe gelten mag, die rein ideologisch oder von anderen Interessen geleitet "argumentieren". Diese Stimmen werden leiser werden, und unsere werden immer mehr Gehör finden!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: "Kniefall vor der Pharmalobby"

Beitrag von Martin Mainz »

Was hat es denn mit der "Umsatzschwelle" auf sich?

Ich finde nur diese Erklärung: "Begrenzung des Anwendungsbereichs der dt. Fusionskontrolle auf Zusammenschlüsse von Unternehmen mit hinreichender wirtschaftlicher Bedeutung." - das ist hier wohl eher nicht gemeint..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: "Kniefall vor der Pharmalobby"

Beitrag von BUMMBUMM »

Martin Mainz hat geschrieben: Sa 11. Mär 2017, 16:28 Was hat es denn mit der "Umsatzschwelle" auf sich?
Sollte die 250mio Euro Umsatz-Schwelle nach einem Jahr der Einführung des neuen Medikamentes überschritten werden, hätten rückwirkend und zukünftig niedrigere Preise für das Medi gegolten.
Soll heisses es sollten immer 2 Preise verhandelt werden, einer bei dem die Firma bei geringem Umsatz viel Gewinn macht und der andere bei dem die Firma bei einem hohen Umsatz ein bißchen weniger viel Gewinn macht.

Jetzt muss halt gleich ein vernünftiger Preis von den GKV's ausgehandelt werden und die Pharmafirmen müssen selber zusehen dass die Ärzte ihren Dreck auch ordentlich oft verschreiben. Win-Win Situation oder so :?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“