Moderne Pilger auf dem Jakobsweg

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Moderne Pilger auf dem Jakobsweg

Beitrag von Sabine »

"Mit Marihuana, halluzinogenen Pilzen und Springmesser auf dem Jakobsweg unterwegs

Am Donnerstagnachmittag, 23. März, wurde ein 29-jähriger Tscheche, der sich zu Fuß auf dem Jakobsweg nach Spanien befand, einer Kontrolle unterzogen.
...
Für das zu erwartende Strafverfahren musste er auf Weisung der Staatsanwaltschaft Regensburg einen Großteil seiner Reisekasse als Sicherheit hinterlegen, bevor er seine Reise zu Fuß auf dem Jakobsweg fortsetzen konnte."


http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,432818

Eigentlich hat der gute Mann nur das gemacht, was Pilger seit Jahrhunderten auf diesen Weg machen : vorgesorgt.

"Gefahren am Jakobsweg

Für die Pilger, welche aus den Frankenlanden oder von noch weiter östlich stammten, war der Weg beschwerlich und voller Gefahren. Man musste stets um sein Leben fürchten, mangelte es doch an einer ausreichenden Infrastruktur. Doch der Pilger war nicht immer auf sich allein gestellt. Das Reisen in Gruppen erhöhte die Sicherheit und am Wegesrand mochte mancher Mensch ihnen helfen.
...
Im Krankheitsfall musste man sich auf die Selbstheilkräfte des Körpers verlassen, denn selten nur kannte sich jemand mit Heilkräutern aus. Hinzu kommt, dass man auf die Pflanzen der jeweiligen Provinz angewiesen war. Unkenntnis und Sprachbarrieren behinderten den Pilger zusätzlich.
Vor Raubüberfällen und weiteren gefährlichen Begegnungen, warnte der Pilgerführer. "


http://geschichte-wissen.de/blog/gefahr ... eg-pilger/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“