"Partydroge auf Rezept: Endlich Schluss mit Depressionen?"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Partydroge auf Rezept: Endlich Schluss mit Depressionen?"

Beitrag von Sabine »

"Gerade wurde Cannabis für schwerkranke Patienten zur Einnahme bei Schmerzen legalisiert – nun könnte bald eine Partydroge Depressionen für immer heilen.
...
Doch der langwierige Leidensdruck der Betroffenen könnte nun endlich ein Ende haben – denn ausgerechnet die Partydroge Ketamin soll Erkrankten helfen. Der Stoff, der 1962 vom US-amerikanischen Pharmazeuten Calvin Stevens erfunden wurde, wird seitdem zwar als schmerzstillendes Narkosemittel erfolgreich eingesetzt, aber auch in der Partyszene missbraucht. Doch wie wirkt Ketamin eigentlich genau?

Der Stoff soll das Bewusstsein ausschalten und halluzinogen wirken, unterbreche dabei aber nicht die Atmung. Dass Ketamin allerdings auch gegen psychische Erkrankungen eingesetzt werden könnte, wissen Forscher erst seit wenigen Jahren.

John Krystal von der Yale University war der erste Wissenschaftler, der entdeckte, dass Ketamin auch gegen Depressionen helfen könne. Sein Kollege Carlos Zarate vom National Institute of Mental Health (NIMH) führte dann 2006 das erste Experiment durch, in dem er 18 schwer depressive Probanden Ketamin spritzte.

Mit einschlagendem Erfolg: 71 Prozent der Patienten merkten nur wenige Minuten nach der Behandlung eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome. Bei einem Drittel der Probanden verschwanden sie sogar am zweiten Tag nach der Verabreichung völlig. Erst nach einer Woche sollen erste depressive Anzeichen wieder aufgetreten sein.
...
Allerdings berichteten einige wenige der Probanden, dass sie unter Halluzinationen gelitten und sogar außerkörperliche Erfahrungen – ähnlich wie bei einer Nahtoderfahrung - gemacht hätten. Diese Gefühle wurden von den Patienten allerdings nicht als beunruhigend oder negativ empfunden. Diese beschriebenen Körpermissempfindungen seien sowieso nur bei höheren Dosen Ketamin zu beobachten, gaben die Forscher zudem Entwarnung.

Kommt nach Cannabis nun also auch bald Ketamin auf den Markt – und in unsere Hausapotheke? Mediziner sehen das kritisch. Die US-Zeitung "Psychology Today" berichtet von US-Medizinern, die vor dem übermäßigen Gebrauch der einstigen Partydroge warnen.

Sie fordern zudem, dass Ketamin nicht an Patienten mit Suchtproblemen verordnet und der Stoff nur unter strengster medizinischer Aufsicht verabreicht werden sollte."


https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 34548.html
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: "Partydroge auf Rezept: Endlich Schluss mit Depressionen

Beitrag von Duck »

Partydroge auf rezept :lol:
Hier missbrauchen leute ein Medikament party machen.
Nun ist es eine droge die zum medikament wird :shock:

Erweiterte zulassung eines narkotikum zur behandlung von....
So ist es aber wohl nicht reißerisch genug :roll:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“