Weltgrößte Suchtkonferenz - Lisbon Addictions

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Weltgrößte Suchtkonferenz - Lisbon Addictions

Beitrag von Sabine »

Lissabon 24.-26.10. "Lisbon Addictions 2017"

"93 Millionen Europäer haben bereits illegale Drogen konsumiert

In Lissabon treffen sich kommende Woche Experten zu den Themen Drogenkonsum und Sucht. Vorgestellt wird auch ein Leitfaden für gesundheits- und sozialpolitische Maßnahmen.

Der Missbrauch von legal erhältlichen oder illegalen Drogen – vom Alkohol bis zum Heroin – ist ein weltweites Phänomen, aller Altersgruppen und aller sozialen Schichten. Mehr als 93 Millionen Europäer haben bereits einmal in ihrem Leben ("Lebenszeitprävalenz") illegale Drogen konsumiert. 23,5 Millionen EU-Bürger (15 bis 64 Jahre; sieben Prozent dieser Altersklasse) haben im vorangegangenen Jahr zumindest einmal Cannabis verwendet.
...
Das Geschäft mit den illegalen Drogen ist riesig: Für 2013 wurde der Gesamtmarkt in Europa auf 24 Milliarden Euro geschätzt. Davon machte der Umsatz mit Cannabisprodukten allein rund 9,3 Milliarden Euro aus.
...
Mit den vielfältigen Aspekten von "Abhängigkeit" und Suchtgiftkonsum setzt sich kommende Woche die Konferenz "Lisbon Addictions 2017" in der portugiesischen Hauptstadt auseinander. Sie ist die bisher zweite derartige Konferenz über "Suchtverhalten und Abhängigkeit" in der portugiesischen Hauptstadt. Wesentlich beteiligt daran ist auch die Europäische Drogenbeobachtungsstelle (EMCDDA) in Lissabon. Rund 1.200 Experten werden daran teilnehmen."


http://derstandard.at/2000066375340/93- ... konsumiert

http://www.lisbonaddictions.eu/lisbon-addictions-2017
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Weltgrößte Suchtkonferenz - Lisbon Addictions

Beitrag von Martin Mainz »

Third European Conference on Addictive Behaviours and Dependencies - Lisbon Addictions 2019

1300 Teilnehmer aus mehr als 80 Ländern debattieren um Trends und Prognosen bezüglich illegaler Drogen, Alkohol, Tabak, Glücksspiel und weiterer Suchtkrankheiten. Laut EMCDDA sollen unter anderem geeignete gesundheits- und drogenpolitische Strategien identifiziert werden, die den Kampf gegen Sucht effektiver machen können.
...
Nicht zuletzt geht es in Lissabon darum, welche nationalen Präventionsstrategien sich bei welchen Abhängigkeiten bewähren. In einem Panel beim Kongress sollen unterschiedlichste Präventionsansätze unter die Lupe genommen werden. Genau hinzusehen dürfte sich auch hier lohnen.


Quelle: https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... sucht.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“