Umfrage im Internetz

Legalisierung durch Klicks
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Blarto »

Bitte nicht persönlich nehmen, ich fasse mich kurz:

2x "Sind Ihre Eltern geschieden worden ober haben getrennt" - Wort fehlt

Frage 40: Nehmen Sie andere weiche Drogen?
Frage 41: Nehmen Sie mittelschwere Drogen ?
Frage 42: Nehmen Sie schwere Drogen?
Definition unklar. Macht Vergleichbarkeit schwierig. Störfaktor: Unterschiedliche Auffassung der Begriffe.

Frage 61: Schätzen Sie bitte wie viel % in Ihrem privaten Umfeld Cannabis nutzt - mehrere Rechtschreibfehler, Bedeutung unklar

Prozent % verwendet als Wort vermeiden, wieviel zusammen, Umfeld unklar, vielleicht ändern in Freundeskreis, soll ich alle dazu zählen? Lehrer, Chef, Kassiererin im Supermarkt, der ganze Jugendsportverein, den ich betreue?

Frage 68: Haben Sie an den Bundestagswahlen 2013 Ihre Stimme(n) wirksam abgegeben? - könnte missverstanden werden: "Ich habe XY gewählt, das hatte aber keine Wirkung" etc.

Fragen wie

Frage 31: Wie bewerten Sie Ihre körperliche Fitness?

Frage 32: Wie bewerten Sie Ihre geistige Fitness?

sollten mit einer vorgegenen Skala angegeben werden, quantitative Messergebnisse sind an dieser Stelle qualitativen vorzuziehen, Beispiel: Vergleich zwischen "klasse", "fit wie ein Turnschuh", "so lala" schwierig. Eine Skala ermöglicht viel mehr Analysemöglichkeiten, also z.B. von 0 für sehr unsportlich bis 10 für sehr sportlich.
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Alles klar! Sind gute Gedankenanstöße bei, vielen Dank ! Was sagen die anderen ?
kiffi64
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jan 2014, 11:16

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von kiffi64 »

Fischkopf hat geschrieben:natürlich habe ich den gelesen, hab ich dir eigentlich auch schon gesagt. die fragen in der genannten Umfrage sind vollkommen andere und beschäftigen sich mit ganz anderen themen. ich verstehe nicht, was man mit den gesammelten informationen bezwecken soll. außerdem ist das ganze eher auf persönlichen kontakt ausgelegt, ein komplett anderes konzept. Ich will dadrauf aber nicht rumhacken, gibt sicher Mittel und Wege das ganze umzusetzen.

wie du schon schreibst, es ist ein FRAGEBOGEN, zum ausfüllen in einer einkaufsstraße.
meine Idee ist eine Online-Umfrage, kurz und knapp. das vorerst erste Thema soll halt heißen " Warum kifft ihr?"

das ist anonym und schnell. dies erhöht dann sowohl die ehrlichkeit, als auch die zahl der teilnehmer.

und nu fordere ich dich auf, die idee zu akzeptieren und ganz einfach neue Antwortmöglichkeiten überlegst zum thema
"WARUM KIFFT IHR ?"

Und mit den Antworten kann man dann zb. folgendes sagen:

89% der kiffer haben im jahr 2013 beantwortet, dass sie nach feierabend und am wochenende kiffen.
im Jahre 2014 sind es 91% bei x(2013) und y(2014) Befragten.

nur z % nutzen cannabis in verbindung mit anderen drogen, das "druffie"-klischee hat also hier keine wirkung.
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Ja, die Frage "WARUM KIFFT IHR" soll auch geklärt werden. Wolltest Du das damit andeuten`?
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von overturn »

Mir fällt das jetzt nur auf, weil im Zitat von einer Befragung in einer Einkaufsstraße gesprochen wird. Diese Online-Umfrage zählt, so wie sie jetzt aufgebaut ist, genau wie simple Passantenbefragungen, zu den weniger aussagekräftigen Varianten. Ich würde vieles kürzen, an anderer Stelle die Methodik über- und ausarbeiten. Für die Gesundheit und Fitness bedarf es meiner Meinung nach auch Indikatoren. Aber ich kenne mich, zugegeben, viel zu wenig aus, und du bräuchtest jemanden, der wirklich so richtig Ahnung von der empirischen Sozialforschung hat.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

was würdest du denn kürzen bzw. ändern? :) kann deine meinung gut gebrauchen
WebLegalizeMovement
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Aug 2014, 16:51

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von WebLegalizeMovement »

Hier ist eine einfache Umfrage an der sich jeder beteiligen kann, außerdem kann jeder seine Sicht der Dinge
in aller Öffentlichkeit äußern.

Macht mit und helft zu versuchen sie auf allen gängigen Plattformen Viral zu verbreiten.
Jedes weitere Medium das erschlossen wird, hilft evtl noch Initiativen Teilnehmer zu rekrutieren.
=)

https://www.youtube.com/watch?v=Whv1Z6FMtC0
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“