Umfrage im Internetz

Legalisierung durch Klicks
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Moinsen!

Ich lerne im moment php und mysql, also elemente für den webseitenbau. da kam mir die idee, dass ich ja mal ne umfrageseite erstellen könnte ( gibt ja server, etc. kostenlos). man könnte sich über gesichtsbuch o. Foren schnell den Kontakt zu Umfrage-Menschen(wie heissen die noch :D ? ) schaffen und so auf ne relativ große Anzahl dieser erreichen, was wiederum eine aussagekraft schaffen könnte.

also geleitet hat mich die diskussion, die ich schon ewig mit mir habe: wer oder was ist ein kiffer?

ich würde gerne kurze ANONYME umfragen machen, die relativ schnell zu beantworten sind( von wegen "kiffer sind faule...usw :D )
nach und nach kann man ja, mit neuen umfragen, andere "eigenschafter des kiffers" herausfinden, und so eine zielgruppe erstellen.
dann kann man zb. (SPÄTER IRGENDWANN MAL ) nach einigen umfragen sowas sagen wie :
36 % der kiffer sind nicht zur letzten wahl gegangen, weil keine partei das cannabis-problem löst. das sind x% der Bevölkerung und Y % für IHRE partei, herr bundestagsabgeordnter.


Im Monent möchte ich als ERSTES jedoch herausfinden: warum kifft Ihr ?

und dazu hab ich mir mal kurz Gedanken gemacht, also folgende Häkchen würden zur Auswahl stehen:
  • Wie nehmt Ihr den Wirkstoff zu Euch?
    Pur
    Tabakmix
    Inhalationsgeräte
    Pfeife
    Nahrung
  • Warum kifft Ihr ?
    Schmerzen
    Partydroge
    Stimmungserhellend
    Depressionen
    körperliche Entspannung
    geistige Entspannung
    spirituelle Gründe
    Substitut für Alkohol
    Substitut für andere Drogen
    es ist einfach cool
    Schlafstörungen
    schmeckt mir einfach(kein besonderer Grund)
    Sorgen, wie folgt
    -Familiäre Sorgen
    -Arbeits-Sorgen
    -Gesundheitliche Sorgen
    Gesellschaftliche Sorgen
  • Wann kifft ihr ?
    Morgens
    Mittags
    Abends
    Nachts
    den ganzen Tag verteilt
    nur am Wochenende
    noch seltener
    unterschiedlich

    nach der Arbeit
    vor der Arbeit
    während der Arbeit
viel mehr sollte nicht abgefragt werden. ich weiss selber, wie nervig es ist ewig jede woche ne 10-20 min-umfrage zu beantworten. und aus datenschutzgründen sollen sachen wie alter, wohnort o. Ä. vermieden werden.

es gab ja schonma ansätze für umfragen, also seh ich potential für ein brainstorming:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... age#p14005

Bin ich mal gespannt! Was haltet Ihr davon ?



EDIT: Hab die Seite schon fertig programmiert, fehlt nur noch ne Datenbank. Ich warte aber lieber noch ein paar Tage auf Euch, vielleicht habt Ihr ja noch gute Ideen

und kann das mal bitte einer verschieben oder mir sagen wie ich das mach? Dieser Beitrag gehört in ONLINE AKTIONEN, thx
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Florian Rister »

Ich vermute, du hast den Thread den ich dir geschickt hatte nicht gelesen, oder?

Da steht sehr vieles drin, und der Fragebogen von Radulf ist schon relativ weit entwickelt... Hast du mal überlegt diesen zu nutzen?

Sämtliche Fragen zum Thema Konsum, Straftaten etc. sind erstens sehr heikel für die Befragten, und zweitens für uns wenig effektiv nutzbar. Es bringt uns nicht viel, eine nicht wissenschaftlich valide Untersuchung zu machen deren Ergbenisse höchstens für Medien oder andere interessant wäre, aber nicht für unsere eigene Arbeit.

Eine nicht wissenschaftlich valide Untersuchung wäre evtl. spannend, wenn man dabei Egebnisse bekommt die wir direkt für unsere Arbeit nutzen können, also warum sind Menschen DHV Sponsor oder nicht, warum gehen Menschen auf Demos oder nicht etc. etc.

Und dann wird es im Zusammenhang evtl. auch interessant Konsumvorlieben zu hinterfragen um Zusammenhänge zu erkennen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

natürlich habe ich den gelesen, hab ich dir eigentlich auch schon gesagt. die fragen in der genannten Umfrage sind vollkommen andere und beschäftigen sich mit ganz anderen themen. ich verstehe nicht, was man mit den gesammelten informationen bezwecken soll. außerdem ist das ganze eher auf persönlichen kontakt ausgelegt, ein komplett anderes konzept. Ich will dadrauf aber nicht rumhacken, gibt sicher Mittel und Wege das ganze umzusetzen.

wie du schon schreibst, es ist ein FRAGEBOGEN, zum ausfüllen in einer einkaufsstraße.
meine Idee ist eine Online-Umfrage, kurz und knapp. das vorerst erste Thema soll halt heißen " Warum kifft ihr?"

das ist anonym und schnell. dies erhöht dann sowohl die ehrlichkeit, als auch die zahl der teilnehmer.

und nu fordere ich dich auf, die idee zu akzeptieren und ganz einfach neue Antwortmöglichkeiten überlegst zum thema
"WARUM KIFFT IHR ?"

Und mit den Antworten kann man dann zb. folgendes sagen:

89% der kiffer haben im jahr 2013 beantwortet, dass sie nach feierabend und am wochenende kiffen.
im Jahre 2014 sind es 91% bei x(2013) und y(2014) Befragten.

nur z % nutzen cannabis in verbindung mit anderen drogen, das "druffie"-klischee hat also hier keine wirkung.
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Soooo, ich hab dann einfach mal weiter gemacht und jetzt das grundgerüst gebaut. ihr könnt bereits JETZT abstimmen, wenn ihr wollt :)

http://verhaltensstudie.bplaced.net/Studie1/start.php


da fehlt noch eine formatierung und ein wenig text, aber sonst wars das ganze schon.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Florian Rister »

Ah OK, ich wusste nicht das dir diese Themensetzung so wichtig ist. Auch bei Radulfs Fragebogen haben wir im Thread immer wieder diskutiert das ganze auch online zu nutzen, und das Für und Wieder von Online Umfragen besprochen. (speziell auch im Zusammenhang mit strafrechtlich relevanten Aussagen)

Anonym sind Online Umfragen nie so richtig, die IP ist theoretisch feststellbar und wenn man nicht mit massiven technischen Mitteln und hoher Vertrauenswürdigkeit garantiert, das diese nicht erhoben und gespeichert wird, dann machen viele Menschen sich zu Recht Gedanken darüber.

Das ist dann halt denke ich eher nichts für den DHV, aber du kannst das gerne weiter verfolgen und die Zahlen veröffentlichen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

ach son quatsch. ich speicher da garnix, ich geb auch auch gern den quellcode und ähnliches. alles, was am ende dabei rauskommt ist eine zeichenkette aus 1 und 0, steht für JA oder NEIN und dann halt noch ein zähler für alle teilnehmer.

also auf der startseite soll halt stehen WARUM ich diesen ganzen quatsch mache und dann halt auch noch sone kurze erklärung zum thema datenschutz, also ich hab zb. die idee von einem screenshot, der zeigt was am ende bei mir ankommt.

diese umfrage wird anonym sein, ganz einfach. ich bin doch derjenige, der das ganze steuern kann und ich will ja auch nicht, dass meine identität heraus kommt.
soviel zum thema "Wat de Bur nich kennt, frett he nich", also ich erkläre einfach, was ich vor hab und dann werden die leute schon teilnehmen.

später kann ich gerne weitere umfragen starten, auch gerne mit EUREN THEMEN, DIE IHR HIER BITTE ANMERKEN SOLLT!

und nu zeigt mal n bischn sportsgeist, das ganze dient nämlich "unserer sache". sonst unterstützt ihr jedes kleine bild und verlinkt das mit gefühlten 1000 leuten, aber sobalds mal ein bißchen komplexer wird werdet ihr vorsichtig.

es gab doch so schöne diskussionen zum thema umfrage, warum gibts hier kein brainstorming?
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

haha :D ich hab noch nichmal angefangen und schon 6 leute, die mitgemacht haben. VIELEN DANK DAFÜR !
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Ok, da ich hier anscheinend ein Alleinunterhalter bin und nur der Admin sich zu Wort meldet, folgendes:


Die erste Umfrage ist ja quasi nur eine Einleitung, um zu schaun wie das ganze so ankommt. Ich denke, dass ich MIT GENUG UNTERSTÜTZUNG eine vierstellige Teilnehmerzahl erreichen kann.

Das ganze kann man aber noch wunderbar ausbauen, sprich: Nächste Umfrage = größer, aussagekräftiger, nützlicher.



Kommen wir also zum Kern einer solchen Arbeit, dem angekündigten Brainstorming.

Also was würdet Ihr gerne wissen?


Ich mach mal den Start und sage sowas wie: wieviel wird denn von euch so konsumiert? Wieviele Dealer wären für dich erreichbar, abgestuft in der Qualität und Preis.

das ganze natürlich so anonym wie möglich, ohne namen und sonstwas. das alter und geschlecht können gerne ausgefüllt werden, wenn sie wollen( also optional).
zb mit dieser kernfrage können wir (wenns so weiter geht ICH) einen tatsächlichen Fragebogen erstellen, der die o. g. Frage beantworten kann.

jetzt schreibt bestimmt jemand: " sone umfrage gabs schonma und zwar an der university of xy". ja, das mag alles sein, aber mehrere verlässliche quellen sind besser als eine, so heißt es zb. im Journalismus "Für eine Nachricht braucht es mindestens zwei voneinander unabhängige Quellen"

die eine Quelle können wir sein! Beste Grundlage für a) politischen Druck, b)Kredibilität [denn wir sind ja kein Stammtisch...] und c) mögliche Argumente für und gegen Zeitungsartikel.


Ihr müsst nix machen, ich übernehm die Arbeit. Ich brauch nur ein bißchen Brainstorming, also fangt an
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Nordel »

Interessante Informationen wären beispielsweise das Alter und Eintrittsalter der Konsumenten, um anschließend darauf verweisen zu können, dass es nicht gerechtfertigt sein kann, 95% der Erwachsenen Konsumenten zu verfolgen, nur um einen Pseudo-Schutz für 5% der restlichen Jugendlichen Konsumenten aufrechtzuerhalten. Ein weiterer Punkt wäre die Schulbildung und Berufstätigkeit, denn dadurch kann nicht mehr behauptet werden, dass Hanf-Konsumenten nicht mehr ihren sozialen Pflichten nachkommen oder schlecht in der Schule (Oberstufe, Abi, FH, Uni) sind (werden). Generell sind alle Informationen nützlich, die Klischees und Falschaussagen den gar ausmachen. Du brauchst nur darüber nachdenken, was am Häufigsten gegen Hanf-Konsumenten gesagt und eingewendet wird.

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass dein Projekt leider nicht viel bringt, auch wenn du es gut meinst und dir viel Mühe machst. Ich will dich jetzt auch gar nicht davon überzeugen, das Projekt aufzugeben, du musst selber wissen, ob es dir die Mühe Wert ist. Meine Zweifel beruhen darauf, dass deine Ergebnisse bei einer richtigen Debatte nicht standhalten können, denn dazu sind sie viel zu leicht zu manipulieren. Du kannst nicht gewährleisten, dass jede Person nur einmal an der Umfrage teilgenommen hat. Bei 6 abgegebenen Umfragen kannst du dir nicht sicher sein, ob es 6 Personen sind, oder vielleicht sogar nur eine Person, die 6-mal teilgenommen hat. Du kannst nicht sicher sein, ob die Angaben der Teilnehmer auch der Realität entsprechen, und, und, und. Solchen Umfragen fehlt es einfach an Glaubwürdigkeit und Aussagekraft, daher können sie nicht wirklich verwendet werden. Ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Jo Vielen Dank für deinen Beitrag!

Sind alles Gute Ideen, da kann man was draus machen.

Diese Mehrfach-Voter hat man auch in Studien aus Universitäten, also natürlich kann man das Ergebnis etwas filtern. Ich erinner mich zB. an die Umfrage zum Thema " kaufst du noch oder growst du schon"
http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... sanbau.php

Die ganze Umfrage ging ca 15 Minuten lang, war über mehrere Seiten aufgebaut und war auch anonym. Theoretisch könnte man da natürlich auch mehrfach anklicken, aber das macht man nicht soo oft, geht ja auch in die Zeit.
Ich will sagen: man kann dies vorbeugen und auch rückwirkend filtern.

Und dann sind wir wieder bei der Glaubwürdigkeit angelangt. Dann könnte man zumindest mit solchen "seriös angelegten" Umfragen für uns selber forschen, also "den Kiffer" endlich beschreiben zu können und so viel zielgerichtetere Werbung gestalten, mit der Million, die Georg bald gewinnt :)




edit: ich will jetzt hier nich groß klugscheissern, aber das hier zb. ist auch eine solche umfrage ( zugegeben etwas bekannter und größer, aber die ist AUCH so aufgebaut wie meine, da sind keine großen unterschiede.)
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... rbote.html

zitat wiki: " Die Frage, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist und welche Indikatoren auf der Grundlage welcher Einzelmesswerte und welcher Bereiche definiert und wie diese verrechnet werden sollten, ist dabei naturgemäß umstritten und orientiert sich mithin an der politischen Ausrichtung der ermittelnden bzw. veröffentlichenden Organisationen."
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Meine Damen und Herren,

ich hab mir mal Gedanken gemacht und etwas komplexere Fragen für eine Umfrage entworfen, ich werde demnächst darüber berichten.

Und ich hab mir was überlegt zum Thema anonym: Ich denke es wäre möglich eine Art Proxy-Server-Dienst anzubieten, vereinfachen oder zumindest zu erklären. muss mich da auch nochma schlau machen, aber somit wäre das erste Problem schonma gelöst, denk ich. Was sagt Ihr dazu ?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Gerd50 »

Moin Fischkopf,

ich bin übrigens auch einer, also ein Fischkopp mit Wohnsitz in Deichnähe. Als ich mich
im Forum angemeldet habe, war ich anfangs perplex über die wenigen Rückmeldungen.
Bis ich begriffen habe, wenn keine Einwände oder Zustimmungen kommen, heißt das
einfach nur, mach mal, wenn du dir davon etwas versprichst ;)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Alles klar !
HAHA

ist gut, dann werd ich in zukunft meine beträge anpassen. Schöne Grüße an die Waterkant!
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

So, ich hab die Fragen ( 79 Fragen :) ) in einem Diagramm aufgelistet und sortiert, ich trag das ganze grad in eine PHP-Datei ein. Das dauert ein bißchen.
Ich kann das Diagramm leider hier nicht veröffentlichen, ist ne PDF bzw. Visio-Datei.

Ansonsten hab ich mich mal schlau gemacht beim Thema Proxy:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/anon ... 47675.html

http://www.root-on-fire.com/web-proxy-liste/


Also ich denke, ich werde da mehrere möglichkeiten für und ohne die proxynutzung anbieten. also eine manuelle eingabe eines proxy-servers; eine vorgabe, da soll man nur raufklicken müssen; und dann halt noch OHNE proxy.

außerdem sind keine adressabfragen oder sowas eingebaut.


würde euch das reichen, so als nutzer ? son proxy-server macht die ganze spionage schon schwieriger.

ein schweigen wird als positiv gewertet.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Gerd50 »

:lol: Dein letzter Satz ist gut :)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

ja, danke :D hat ja auch ne weile gedauert, bis ich das als positiv werten konnte :)


also nochma ne kleine ergänzung zu meiner geplanten statistik: heute haben wir im unterricht ein neues thema besprochen, mit dem man die gesamtmenge herausfinden kann. bedeutet: wenn ich diese umfrage etwas größer mache und dann nach nem jahr nochmal, dann kann ich herausfinden, wie viele kiffer so in deutschland vertreten sind (unter der abfrage "haben sie letztes jahr schon einmal an der umfrage teilgenommen?")

und DAS wär doch mal ne tatsächlich sehr interessante aussage. sagen wir mal es kommt folgendes beispiel raus:

in deutschland (oder Österreich,oder Schweiz...) gibt es im jahr 2013 ca 2,5 millionen kiffer, davon sind 5 % minderjährig, 98 % berufstätig und 80% gehen wählen, vorwiegend links bzw. sozial.


DAS WÄR JA SOOOO GEIL DAS GANZE HERAUSZUFINDEN :D ! dann muss die ganze umfrage aber riiiesige zahlen haben, also teilnehmer im mind. 5-6-stelligen bereich. wird schon ne masteraufgabe, hat aber dementsprechend nen guten wert für die hanflobby.
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Sooo. Update.

Ich habe mich mit einigen Studentenfreunden unterhalten und die schauen nochma über meine Fragen rüber, vielleicht kann man einige Sachen geschickter ausdrücken oder nochwas ergänzen.

Das ganze MUSS langfristig angelegt werden, also sprich eine große umfrage im jahr sollte gemacht werden, laufzeit > 5 Jahre. aus dem grund sollten die fragen noch etwas gekürzt werden( Es soll nicht der effekt entstehen" oooh...ich muss schon WIEDER an dieser nervigen,langen umfrage teilnehmen....").
die umfrage muss jährlich laufen um 1) die unterschiede im konsummuster zu berechnen und 2) die gesamtzahl der cannabisnutzer möglichst genau zu berechnen. unter umständen lassen sich dann vielleicht sogar tendenzen errechnen( zb. mehr nutzer aber insgesamt weniger menge verbraucht oder andersrum im vergleich zum vorjahr).

bedeutet: vor 2014 stell ich die umfrage nicht online, ich lass mir also noch etwas zeit. hab demnächst prüfungszeit.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von overturn »

Hallo, Fischkopf!

Ich gehe davon aus, dass du das bereits getan hast, aber passend wäre es auch, gezielt höhere Semester der Soziologie anzusprechen. Die haben oftmals nicht nur das geforderte Wissen, sondern auch noch die Lust daran. Zumindest meiner bisherigen, aber eingeschränkten Erfahrung nach ,)

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Jo Moin!


Ja, das ist richtig. ich hab mit nem sozi-student gesprochen, der guckst sich das ganze nochmal an. an dem ergebnis ist er auch noch interessiert :)
Fischkopf
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:40

Re: Umfrage im Internetz

Beitrag von Fischkopf »

Guten Tag liebe Gemeinde!

Die Prüfungen sind vorbei und ich präsentiere meinen Zwischenstand.

http://verhaltensstudie.bplaced.net/umf ... 012014.php



ist erstmal nur ein rohbau, ein paar freunde schauen sich das ganze mal an und geben ihren senf dazu. das könnt ihr auch ! falls ne frage blöd formuliert wird, oder ergänzt werden sollte, oder oder oder.

also das ganze soll dann als simple einfarbige seite stehen, die dann eine frage zur zeit anzeigt. dann kann man immer auf WEITER drücken. oben soll sone art prozent-anzeige sein, die den fortschritt anzeigt.

die fragen sind intelligent, dh. wenn zb in frage 30 steht "RAUCHEN SIE GRAS?", dann kommt nur auf die Antwort "ja" die Frage 30a, welche dann weitere fragen zum konsum stellt.

hier in der darstellung sind die erstmal alle durcheinander gewürfelt.


viel spaß! ich bleib on stage!
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“