Wie findet ihr dieses Video?

Legalisierung durch Klicks
Antworten
Stoney
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:37

Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Stoney »

Hallo,

im Internet findet man nur ein einziges Video in dem sich Fr. Merkel über die Cannabispolitik / Legalisierung äußert.
Da die Argumente die dort gebracht werden nicht nur falsch sondern nicht haltbar sind, habe ich ein Video gemacht.

Wollt mal vorab eure Meinung dazu hören
(Qualität auf dieser Seite leider schlecht - ist auch nur mal zum "vorab testen")

http://www.vidup.de/v/4BidY/

Bild

Danke :)




Code: Alles auswählen

http://www.vidup.de/v/4BidY/
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von bushdoctor »

Das Video ist super!

Nur bei "kann in geringen Mengen sehr suchtgefährdend" sein, müsste man stärke als mit "Hä?... der Pflanze ist das egal" argumentieren.

Leider fällt mir da spontan auch kein geeigneterer Konter ein. Vielleicht hat da ja jemand anders noch einen Vorschlag

Frage: Hast Du Dir Gedanken über "die Rechte" an den Video-Einspielungen gemacht... Einer weitergehenden Publikation oder gar einen offiziellen Unterstützung durch den DHV für dieses Video steht die "Rechtefrage" nämlich entgegen...

Ansonsten: Super Konzept, gut Umsetzung, sehr schönes Video!
lars
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:34

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von lars »

Klasse Video!

Würde es sofort Sharen!
Vielleicht könntest du am Ende noch einbringen das es ein neues Volkbegehren "JA zu Cannabis in Bayern" gibt! und an wen man sich dann melden kann! und vielleicht noch wo man dhv und etc. im internet findet.
Wenn nicht WIR etwas ändern, wer sonst?
Stoney
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:37

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Stoney »

danke für das Lob. :)

Rechtlich hab ich mir da schon Gedanken gemacht, aber ich weiss nicht genau ob man so etwas auch wirklich publizieren kann / darf. Aber in Zeiten wo das Thema Drogenpolitik von der Regierung nur belächelt wird sollte man sich das schon leisten... ;)

Klar - wenn ihr Ideen habt wie man das Video noch verbessert könnte - immer her damit.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Vorarim »

Auf die "In sehr geringen Mengen süchtig machen"-Unterhaltung bezogen würde ich da am ehesten noch mit der Einordnung von Dr. Nutt anworten:

URL zur Grafik

Das dürfte insofern das ganze schon als Falschaussage darstellen da dort Cannabis sowohl was den Schaden als auch eine eventuelle Abhängigkeit deutlich besser abschneidet als Alkohol oder Tabak.

Wie das ganze dann aufgenommen wird, weil es eine "nicht-deutsche" Einordnung ist.. darüber müsste man dann evtl noch nachdenken.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
matemann
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2014, 15:46

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von matemann »

Hi Stoney,

ist finde das Video sehr gelungen! :) Eventuell könnte man im Fazit etwas "diplomatischer" sein und die CDU nicht unbedingt als untragbar bezeichnen. Das ist zwar auch meine Meinung, aber vielleicht kann man das etwas anders ausdrücken:

"Frau Merkel (und die CDU) beweist in diesem Interview, dass sie keinerlei Kompetenz im Themenbereich der Drogenpolitik besitzt. In welchen Bereichen wird dies wohl auch der Fall sein ...?" (Soll nur ein Vorschlag sein :))

Ich habe außerdem einige Fehler in den Texten deines Videos gefunden:

01:23 Cannabiskonsumten -> Cannabiskonsumenten (2x)
01:30 Cannabiskonsumten -> Cannabiskonsumenten (2x)
02:10 folgende Texte -> Folgende Texte
02:22 (zb. durch Blei) -> (z.B. durch Blei)
02:40 folgende Zahlen -> Folgende Zahlen
03:33 sind der Meinung das -> sind der Meinung, dass
03:33 und das bedeutet das -> und das bedeutet, dass
04:21 BBC exclusiv -> BBC exklusiv
04:55 folgende Zahlen wurde -> Folgende Zahlen wurden
04:55 veröffentlicht, und -> veröffentlicht und
05:14 Video gezeigt, das -> Video gezeigt, dass
05:14 Falsch -> falsch
05:14 Bindestrich durch Komma ersetzen
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Dopeworld »

bushdoctor hat geschrieben:Nur bei "kann in geringen Mengen sehr suchtgefährdend" sein, müsste man stärke als mit "Hä?... der Pflanze ist das egal" argumentieren.

Leider fällt mir da spontan auch kein geeigneterer Konter ein.
ist auch mein einziger verbesserungsvorschlag, hab aber auch leider keine idee außer vielleich david nutt zitieren (immerhin die größte studie die es gibt).

ansonsten: hammer video :D vielen dank dafür!
D O P E W O R L D
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Dopeworld »

PS: vielleicht passt auch dr. gaßmann:
http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload ... nnabis.pdf

Nach heutigem Kenntnisstand geht man davon aus,
dass gravierende Hirnschäden, wie sie von Alkohol
bekannt sind, nicht verursacht werden.

Regelmäßiger Cannabiskonsum kann zu einer psychi-
schen Abhängigkeit und zu einer körperlichen Abhän-
gigkeit führen, die sich durch das Auftreten von milden
Entzugssymptomen äußern.

Die Gefahr, abhängig zu werden, ist nicht für jeden
Konsumierenden und jede Konsumierende gleich.
Je nachdem, in welchem Maße so genannte psycho-
soziale Risikofaktoren vorliegen, kann eine Person
mehr oder weniger gefährdet sein, eine Abhängigkeit
zu entwickeln. So geht man davon aus, dass psychi-
sche Krankheiten wie beispielsweise Depressionen
das Risiko erhöhen, Cannabis im Sinne einer „Selbst-
medikation“ zu missbrauchen. Somit liegt das „wahre“
Problem in vielen Fällen nicht primär in der Substanz-
wirkung, sondern in der psychischen Grundproble-
matik der Person begründet.

und auf die studie der emcdda kann man verweisen:

"Ein Zusammenhang zwischen Drogenpolitik, gemessen an den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der Praxis der Strafverfolgung und Verbreitung des Cannabisgebrauchs, lässt sich nicht feststellen."

auch die kleiber-studie: (Bundesgesundheitsminister Seehofer (CSU) in Auftrag gegeben)

http://hanfverband.de/index.php/nachric ... rin-merkel

"Der Konsum von Cannabis führt keineswegs zwangsläufig zu einer psychischen Abhängigkeit, es kann jedoch zu einer Abhängigkeitsentswicklung kommen. Eine solche Abhängigkeit vom Cannabistyp kann jedoch nicht primär aus den pharmakologischen Wirkungen der Droge, sondern vielmehr aus vorab bestehenden psychischen Stimmungen und Problemen erklärt werden. Die Abhängigkeit von Cannabis sollte als Symptom solcher Probleme gesehen werden."

"Aus medizinischer Sicht wird kein Schaden angerichtet, wenn Cannabis vom Verbot befreit wird. Das Cannabis-Verbot kann durch medizinische Argumente nicht gestützt werden."
D O P E W O R L D
Stoney
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:37

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Stoney »

Also ich muss sagen,
ich finde es echt geil das doch einiges an Feedback zurück kommt.

Mir geht es einfach darum den Menschen klarzumachen das die momentane Regierung massive Defizite im Bereich der Drogenpolitik aufweist. Das ist alles. Und wenn wir es schaffen das zumindest 10 Leute ihre Meinung zur deutschen Drogenpolitik sachlich & fachlich hinterfragen - dann haben wir doch alles erreicht :)

Ich werde die Tipps & Vorschläge von euch umsetzen und euch auf dem laufenden halten.
Aber falls ihr noch weitere Ideen habt - immer her damit.

Ein gutes Argument gegen die Aussage "Cannabis macht sehr schnell Abhängig und macht ist bereits in kleinen Mengen suchtgefährdend" wär noch toll - am besten ein Video wo die Gegenteile belegt werden.


@ DHV
Gibts vielleicht Videos von DHV Sprechern wo über aktuelle Konsumentenzahlen gesprochen wird?
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Dopeworld »

Stoney hat geschrieben:Ein gutes Argument gegen die Aussage "Cannabis macht sehr schnell Abhängig und macht ist bereits in kleinen Mengen suchtgefährdend" wär noch toll - am besten ein Video wo die Gegenteile belegt werden.
also ich würde an der stelle die seehofer studie empfehlen. die besteht auch sicher nicht im verdacht pro-hanf zu sein ;)

auch die kleiber-studie: (Bundesgesundheitsminister Seehofer (CSU) in Auftrag gegeben)

http://hanfverband.de/index.php/nachric ... rin-merkel

"Der Konsum von Cannabis führt keineswegs zwangsläufig zu einer psychischen Abhängigkeit, es kann jedoch zu einer Abhängigkeitsentswicklung kommen. Eine solche Abhängigkeit vom Cannabistyp kann jedoch nicht primär aus den pharmakologischen Wirkungen der Droge, sondern vielmehr aus vorab bestehenden psychischen Stimmungen und Problemen erklärt werden. Die Abhängigkeit von Cannabis sollte als Symptom solcher Probleme gesehen werden."

die orginalstudie und das zitat verlinken. wär doch was?
D O P E W O R L D
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Florian Rister »

Stoney hat geschrieben: @ DHV
Gibts vielleicht Videos von DHV Sprechern wo über aktuelle Konsumentenzahlen gesprochen wird?

Es gibt viele Videos von Georg oder Max, einfach mal auf unserem YT Account oder auf dem von Max gucken.

http://www.youtube.com/channel/UCmXDcjOXUnRpKyCs-ORfn7g

http://www.youtube.com/user/DeutscherHanfverband
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Demand Change
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:02

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Demand Change »

Ziemlich cool!

Was ich noch verändern würde, wäre unter Umständen der "Call to Action" am Schluss. Informiert hast Du den Viewer ja durch das Video und "Geh Wählen" ist eine sehr unkonkrete Aufforderung, der man zumindest nicht unmittelbar nachkommen kann, wenn gerade keine Wahlen sind.

Von der Rechtelage her müsste das Video m.E. problemlos verwendet werden dürfen, da nach §51 der Urheberrechtsgesetzes gilt:

"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
1.einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden"

Das einzig problematische könnte m.E. die verwendete Musik sein. Ansonsten könnte das Video doch als selbständiges wissenschaftliches oder Sprachwerk gelten; vor allem, wenn die Quellenangaben genauer werden und ihrerseits auf Studien verweisen.

Dies sollte allerdings durchaus noch einmal von einem Anwalt für Urheberrecht gecheckt werden!
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Vorarim »

Was mir auch gerade noch in den Sinn kommt, ka ob das nicht evtl etwas spät ist:

Aus dem "Cannabis legalisieren?"-Flyer des DHVs entnommen und auch nochmal im Urteil selbst gesucht:

"Das Bundesverfassungsgericht hat in einer Entscheidung von 1994 "das Suchtpotential der Cannabisprodukte als sehr gering eingestuft" (BVerG 9.3.1994, Geringe Menge Entscheidung) "

Unter 5. nachzulesen:
http://www.cannabislegal.de/recht/bverfg.htm
Andererseits wird die Möglichkeit einer psychischen Abhängigkeit kaum bestritten (vgl. Täschner, a.a.O., S. 147 ff.; Körner, a.a.O.; Bundesgesundheitsamt, a.a.O.; Geschwinde, a.a.O., S. 42 Rdnr. 157 <für eine Minderheit von Cannabiskonsumenten bei hohem, langandauerndem Mißbrauch>); dabei wird aber das Suchtpotential der Cannabisprodukte als sehr gering eingestuft (vgl. Täschner, NStZ 1993, S. 322 <323>).
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Ernst Berlin »

Ich überarbeite meinen ursprünglichen post komplett. ich hatte das Video auf meinen iPad nicht sehen können und sitze jetzt aber am Rechner. So. ich finde du solltest die antworten in groß zeigen und Frau Merkel nach unten verfrachten. Das am besten in einer Animation. Kleiner werdendes Bild. Und das mit der Wahl, in Hinblick auf die anstehenden Europa Wahlen finde ich dass genau richtig. Wie wäre es mit einer Wahlempfehlung?
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von Florian Rister »

Die Tatsache das dieses Video nur auf Grund der Arbeit des DHV und seiner Unterstützer überhaupt entstanden ist, und Merkel sich eher nicht freiwillig zur Legalisierungsfrage geäußert hätte, sollte imho erwähnt werden.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
waali
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 11:11

Re: Wie findet ihr dieses Video?

Beitrag von waali »

matemann hat geschrieben:Hi Stoney,

ist finde das Video sehr gelungen! :) Eventuell könnte man im Fazit etwas "diplomatischer" sein und die CDU nicht unbedingt als untragbar bezeichnen. Das ist zwar auch meine Meinung, aber vielleicht kann man das etwas anders ausdrücken:

"Frau Merkel (und die CDU) beweist in diesem Interview, dass sie keinerlei Kompetenz im Themenbereich der Drogenpolitik besitzt. In welchen Bereichen wird dies wohl auch der Fall sein ...?" (Soll nur ein Vorschlag sein :))

Ich habe außerdem einige Fehler in den Texten deines Videos gefunden:

01:23 Cannabiskonsumten -> Cannabiskonsumenten (2x)
01:30 Cannabiskonsumten -> Cannabiskonsumenten (2x)
02:10 folgende Texte -> Folgende Texte
02:22 (zb. durch Blei) -> (z.B. durch Blei)
02:40 folgende Zahlen -> Folgende Zahlen
03:33 sind der Meinung das -> sind der Meinung, dass
03:33 und das bedeutet das -> und das bedeutet, dass
04:21 BBC exclusiv -> BBC exklusiv
04:55 folgende Zahlen wurde -> Folgende Zahlen wurden
04:55 veröffentlicht, und -> veröffentlicht und
05:14 Video gezeigt, das -> Video gezeigt, dass
05:14 Falsch -> falsch
05:14 Bindestrich durch Komma ersetzen
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“