Cannabis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Legalisierung durch Klicks
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Doc_A »

http://www.sueddeutsche.de/news/politik ... 8-99-06820

Passen der gesellschaftliche Umgang in D mit Cannabis und das Statement der Bundeskanzlerin zusammen?
:shock:
Highspeed
Beiträge: 167
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:00
Wohnort: Sachsen

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Highspeed »

Die Antwort ist da
Antwort
im Auftrag der Bundeskanzlerin am 16. Januar 2015

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.

Cannabis ist keine harmlose Droge. Studien zeigen, dass sie zu ernsthaften körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen führen kann. Der Konsum von Cannabis hat insbesondere bei jungen Menschen erhebliches Gefahrenpotential. Auch die Vereinten Nationen bewerten die Risiken von Cannabis mittlerweile weitaus höher. Das liegt daran, dass Cannabispflanzen heute einen höheren Anteil an Tetrahydrocannabinol (THC) aufweisen können. Tetrahydrocannabinol ist der Bestandteil einer Hanfpflanze, der die berauschende Wirkung auslöst.

Es ist auf der anderen Seite wichtig, dass wir für schwerstkranke Patientinnen und Patienten die bestehenden Möglichkeiten des Einsatzes von Cannabis als Medizin ausweiten und verbessern. In Deutschland ist die Behandlung mit Cannabis auf medizinischer Basis bereits unter besonderen Voraussetzungen erlaubt. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet derzeit an einer Regelung, die den Interessen der Patientinnen und Patienten Rechnung tragen soll.

Der Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken hingegen erteilt auch die Bevölkerung eine klare Absage. Das geht aus einer Umfrage vom Oktober 2014 von infratest dimap im Auftrag des Deutsches Hanfverbandes hervor: http://www.infratest-dimap.de/umfragen- ... /bundeswei.... Danach haben sich 68 Prozent der Befragten gegen eine legale und regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene ausgesprochen.

Für eine unbegrenzte Freigabe von Cannabis ist weit und breit keine politische Mehrheit in Sicht. Es geht vielmehr darum, die Risiken für die gesamte Bevölkerung im Blick behalten, nicht nur die Nachteile und Vorteile für die betroffenen Konsumenten. Deshalb gibt es in Deutschland weiterhin einen sinnvollen Mix aus Prävention, Beratung und Behandlung.

Weitere Informationen finden Sie bei der Drogenbeauftragten der Bundesregierung: http://drogenbeauftragte.de/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Sabine »

Das übliche Blablabla...

Allerdings frage ich mich, ob die vom DHV in Auftrag gegebene Umfrage nicht ein Schuss ins Knie war, auch wenn sich die Umfrageergebnisse etwas verbessert haben.
Palladium
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 08:55
Wohnort: Schwaben <--> México D.F.

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Palladium »

Das war kein Schuß ins Knie.
Jetzt wissen wir, dass zu einem Bürgerentscheid
noch kein ernsthafter Gedanke zu verschwenden ist.

Daher brauchen wir diese Stimmungsabfrage.
LIBERATE VOS EX INFERIS
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Deew »

Ausserdem zeigt die Umfrage auch, dass gerade im medizinischem Bereich dringend Handlungsbedarf besteht und dafür auch der Rückhalt in der Bevölkerung da ist.
Eine Freigabe im medizinischem Bereich rückt immer näher und das wäre ja schonmal ein guter Schritt in dei richtige Richtung
Highspeed
Beiträge: 167
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:00
Wohnort: Sachsen

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Highspeed »

32% ist doch stattliches Ergebis. Es lässt sich jedoch darum streiten, ob nicht ein Zeitpunkt nach den Werbespots besser gewesen wäre. Andersrum betrachtet kann man zur nächsten Befragung, die sicher schon beim DHV in der Schublade liegt, mit einem kräftigen Anstieg rechnen.

Ich finde die Antwort gar nicht so schlecht. Die bietet ne ganze Menge Angriffsfläche und Diskusssionsgrundlage.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Sabine »

Für mich persönlich ist diese Umfrage nicht wirklich repräsentativ, wird jetzt aber gegen den DHV verwendet.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A ... vit%C3%A4t)

Gegen die Anfrage habe ich auch nix. Weiss man doch jetzt, woran man genau noch arbeiten muss. Und ob es wirklich Verbesserungen für Patienten gibt, daran glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiss sehe. Meiner Meinung nach werden da noch genügend schwer erklimmbare Hürden eingebaut werden.
Zuletzt geändert von Sabine am Sa 17. Jan 2015, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Doc_A »

Im ersten Moment ist man natürlich enttäuscht, insbesonders wenn man die Charade im Kopf hat, die gerade in Berlin abgezogen wird.

Die Frau Merkel hat recht. Warum sollte sie? Es steht 'konservativ' auf dem Label und die Bevölkerung ist (noch!) mehrheitlich gegen eine Liberalisierung. Das wird sich ändern, wenn mehr Fakten aus diesbezüglich liberaleren Ländern vorliegen und sich rumsprechen.

Es würde mich freuen, wenn wenigstens so weit die ideologischen Scheuklappen gefallen sind, als daß endlich Kranke niedrigschwellig Zugang zu Hanf bekommen. An dem Versprechen werden sich 'die Konservativen' nun messen lassen müssen.
:shock:
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von ay_caramba »

Da kam sich aber einer richtig clever vor, die Umfrage vom DHV gegen sein Anliegen zu verwenden. Fairerweise war ein Link dabei, dessen erste Grafik eindrücklich zeigt, dass der "Krieg gegen Drogen" gescheitert ist.
Intelligenz sollte nun sofort die Frage "Warum?" stellen. Und die Antwort muss der DHV liefern.
Highspeed hat geschrieben:Ich finde die Antwort gar nicht so schlecht. Die bietet ne ganze Menge Angriffsfläche und Diskusssionsgrundlage.
So sehe ich das im Grunde auch. Man hat gemerkt, die Plattform kann genutzt werden um viele Leute zu mobilisieren - der Anonymität wegen. Namentlich trauen sich viele nicht, unser Anliegen zu unterstützen.

Vielleicht könntest du, Nico, da nun beharrlich präzisere Fragen stellen? Wir (und Facebook, auch wenn ich es nicht nutze) sorgen schon dafür, dass die wieder auf Platz 1 kommt.
Gerne darf das auch der Georg machen! *wink*

Eigentlich fällt einem da zu jedem Satz der Antwort etwas konkretes ein, aber mal ein paar Beispiele:
Aussage: "Der Konsum von Cannabis hat insbesondere bei jungen Menschen erhebliches Gefahrenpotential."
Frage: Wie kann Jugendschutz erfolgen, wenn weder ein risikoarmer Gebrauch gelehrt werden darf, Streckmittel durch Schwarzmarkt an der Tagesordnung sind und die wenigen, tatsächlich Suchtkranke, an der Genesung durch Strafverfolgung gehindert werden? DASS konsumiert wird, ist Fakt und unabhängig von Gesetzen (Siehe Mehrheitsmeinung: Krieg gegen Drogen gescheitert).

Aussage: "Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet derzeit an einer Regelung, die den Interessen der Patientinnen und Patienten Rechnung tragen soll."
Frage: Welche Krankheitsbilder werden in Zukunft und wann (!) von einer Cannabistherapie endlich profitieren können? Wird Selbstmedikation und Selbstversorgung (bei ggf. unbekannter Diagnose, aber vom Patient versicherter Heilwirkung) weiterhin mit dem Strafgesetz geahndet?

Aussage. "Auch die Vereinten Nationen bewerten die Risiken von Cannabis mittlerweile weitaus höher."
Frage: Erwägt die Bundesregierung rechtliche Schritte gegen Staaten wie Colorado, da sie gegen UN-Richtlinien verstoßen (und damit auch noch auf voller Linie Erfolg haben)?

Aussage: "Deshalb gibt es in Deutschland weiterhin einen sinnvollen Mix aus Prävention, Beratung und Behandlung."
Frage. Wie sieht die finanzielle Verteilung in den Bereichen Prävention, Beratung, Behandlung und Strafverfolgung aus?

...

Das sind nur ein paar Dinge, die natürlich noch beliebig umformuliert werden können.
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von ay_caramba »

Nachtrag: Ich meine, die Fragen sollten einzeln gestellt werden. Woche für Woche Platz 1 blockieren, sodass da immer schön was zu tun ist.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von M. Nice »

Palladium hat geschrieben:Das war kein Schuß ins Knie.
Jetzt wissen wir, dass zu einem Bürgerentscheid
noch kein ernsthafter Gedanke zu verschwenden ist.

Daher brauchen wir diese Stimmungsabfrage.



ABER,

der DHV hätte dieses "negative" Ergebnis nicht öffentlich machen müssen, denn das Prohibitionisten Pack macht es ja nicht anders! - ALLES POSITIVE ÜBER CANNABIS WIRD VON SOLCHEN VERSCHWIEGEN / TOTGECHWIEGEN.
Hätte gereicht, die positiven Ergebnisse der Umfrage zu verbreiten. :mrgreen:





Zu unserem ehemals aktivem Mitglied der SED-Jugendorganisation "Freie Deutsche Jugend" (FDJ)-Merkel
http://www.chronik-berlin.de/news/merkel.htm


Das ist nicht Dummheit von ihr, sondern einfach nur Boshaftigkeit. Denn ich gehe davon aus, daß sie konform geht, mit der Antwort vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Palladium
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 08:55
Wohnort: Schwaben <--> México D.F.

Re: Cannbis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Palladium »

Zu der Umfrage meine ich, dass hier viel ungenügendes Wissen über
Cannabis vorherrscht.
Frag mich mal im Jahre 1989 nach Cannabis. Da war ich noch ein "dummer" Bub.

Wie heißt es so schön: "Was in der Zeitung steht, stimmt!"
Viele glauben tatsächlich, dass wir nur 2,8 Mio. Arbeitslose haben.

Hier kommt der DHV ins Spiel. Denn hier werden sie geholfen.^^
Besser gesagt AUFGEKLÄRT und informiert.

Und ein gut geführtes Unternehmen führt Marktforschungen durch um seine
Spezialisierung effizient umsetzen zu können.

Die Kundgabe der Umfrage vom DHV ist ja eben jene Öffenlichkeitsarbeit die
wir bei Politik und Medien missen.
Hier wird nicht schöngeredet, nichts verdreht und auch nicht totgeschwiegen.
LIBERATE VOS EX INFERIS
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Cannabis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Gerd50 »

Deshalb gibt es in Deutschland weiterhin einen sinnvollen Mix aus Prävention, Beratung und
Behandlung.
Säule vier, Repression, Kriminalisierung, wird nicht erwähnt. Ohne sieht es für den unbedarften
Leser natürlich schlüssiger aus. Das anführen der dmap Umfrage des DHV betrachte ich als Ball,
der uns zugeworfen wird. Schmeißen wir ihn zurück, fordern Zahlen für die vier Säulen Drogenpolitik
ein.

"Der DHV schätzt die Ausgaben für die vier Säulen Drogenpolitik auf x Milliarden €. Stimmt diese Angabe?
"Welcher Anteil davon wird in Prävention investiert?"
"Was geht in Beratung?"
"Was in Behandlung?"
"Was in Repression, Strafverfolgung?"

Sollten die Fragen beantwortet werden, würde auch der unbedarfte Leser erkennen können, dass
ein gewisses Missverhältnis zwischen Ausgaben für Strafverfolgung und dem Rest besteht.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Cannabis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Doc_A »

Wenn man die weltweite Entwicklung anschaut, ist klar, daß es nicht mehr um ob sondern um wann geht.

@letzter von Gerd: Das Mißverhältnis bei der Finanzierung ist auch schon bei der Expertenbefragung im Gesundheitsausschuß vom Bundestag deutlich aufgezeigt worden. Ich meine, daß bei der Befragung auch konkrete Summen genannt wurden.

Die ineffektivste Säule verschlingt am meisten Geld und verursacht die größten Schäden.
:shock:
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Florian Rister »

Es gab ja schon vorher eine Umfrage des Stern, die zur vollständigen Legalisierung ähnlich schlechte Ergebnisse gebracht hatte, wie unsere Umfrage. Insofern war es meiner Meinung nach kein Schuss ins Knie, sie zu veröffentlichen. Immerhin steht darin ja auch, dass über 80% der Deutschen einen leichteren Zugang zu Cannabis als Medizin fordern.

Das die CDU dieses Thema klammheimlich aufgreift, ist sicher auch kein Zufall. Auch wenn die dazu wahrscheinlich ihre eigenen Umfragen machen (Merkels Büro beauftragt angeblich wöchentlich ein Institut mit diversen Fragen)

Wir haben jetzt erstmal keine weitere in der Schublade, auch, weil solche Umfragen recht teuer sind. Jede einzelne Frage kostet...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Ernst Berlin »

Es zeigt zumindest, das die Schreiberlinge von Frau Merkel und vermutlich des Bundestages den DHV ernst nehmen. Das ist doch super, sie nehmen die Aktionen vom DHV war.
Eine Frechheit ist der Link zur Bundesdrogen beauftragten. DIE hat nix gerafft und stellt ihre eigene Dummheit bloß.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Cannabis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Gerd50 »

Die Frage von Nico wird noch einmal in der Huffington Post erwähnt, die es als (ge)-wichtiges
Zeichen betrachtet, dass "die bestehenden Möglichkeiten des Einsatzes von Cannabis als Medizin"
ausgeweitet und verbessert werden sollen.

http://www.huffingtonpost.de/2015/01/19 ... ef=politik
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Cannabis Legalisierung 2015 Frage an Merkel

Beitrag von Don Quischotte »

@ Nico

gleich noch einen nachsetzen für nächste Woche, wir unterstützen unser Anliegen.

es muss doch langsam mal ein Umdenken stattfinden. Zur Not mit Druck.
If you see the Cops, warn a brother
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“