Diaspora

Legalisierung durch Klicks
Antworten
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

Hallo,

ich schlage vor, angesichts der facebook-Austritte, wegen dessen neuen Datenschutzbestimmungen und den zu erwartenden Eintritten bei alternativen Netzwerken, auch in Diaspora einen Account für den DHV zu betreiben.
https://diasporafoundation.org
Ich bin grade erst umgestiegen und Diaspora ist auf jeden Fall ne Hübsche Seite mit Kultur, die sich durch Datenschutz, Dezentralisierung der Server und Freiheit der Gestaltung seines Profils auszeichnet. Ähnlich aufgebaut wie Facebook, nur das man halt seine Freunde nur findet indem man entweder seinen Fantasie Namen oder seine ID kennt, Aber man kann sich natürlich auch mit echtem Namen registrieren.
Zusätzlich zu dem Abonnieren anderer Profile, gibt es #Tags ähnlich wie bei Twitter, also Beiträge die man veröffentlicht, kann man damit markieren, und bei Leuten die auch diese Stichwörter abonniert haben, erscheint es dann. Werbung gibt es dort nicht, es ist nicht profit orientiert, und ist open source.
Ich finde grade für das Thema Hanf, kann es für manche wegen der Möglichkeit der Anonymität ganz interessant sein.

Hanfige Grüße Florian
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Diaspora

Beitrag von DrGonzo »

Wie ich finde eine gute Idee.

Reserviere dir doch schon mal die Adresse/Namen für den Hanfverband und poste in deren Namen, indem du einfach die Beiträge kopierst. Jetzt gibt es natürlich den Aufschrei bzgl. des Urheberrechtes, aber das kann man ja irgendwo im Kleingedruckten klarstellen, dass hier nur die Aussagen des Hanfverbandes "kopiert" werden. Darin sollte dann auch erwähnt werden, dass ein Feedback auf anfragen o.ä. über diese Plattform nicht gewährleistet werden kann.

Der DHV (bestehend aus 5 Mitarbeitern) kann jede freiwillige Hilfe gebrauchen. Ich bin mir fast sicher, dass der Hanfverband nichts dagegen hat, aber du solltest das formelle okay von Florian abwarten.

Alles natürlich vorausgesetzt du hast auch die Lust daran dir solch eine Arbeit aufzuerlegen. :-)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

Hab uns schon mal einen Account gesichert (bisher dort noch unsichtbar). Ich selber kann, praktisch gesehen, nicht die Facebook-posts den ganzen Tag kopieren und bei Diaspora* einfügen. Ich schlage deshalb vor das jemand vom DHV das über nimmt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Diaspora* mit der Facebook Seite verlinkt ist, und alles was bei Diaspora gepostet wird, steht dann automatisch auch auf Facebook.
Nachdem das erprobt ist, ist es kaum noch mehr Arbeit. :)

Am besten stell ich in den Einstellungen einfach eine von euch gewünschte E-Mail-Adresse ein. Dann braucht Ihr einfach nur "Passwort vergessen" klicken und ein neues wird euch zugeschickt.

Alternativ kann ich den Account natürlich auch wieder löschen, wenn ihr ihn nicht nutzen wollt.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Diaspora

Beitrag von DrGonzo »

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Diaspora* mit der Facebook Seite verlinkt ist, und alles was bei Diaspora gepostet wird, steht dann automatisch auch auf Facebook.
Gibt es auch den umgekehrten Weg? Das alles das was auf Facebook gepostet in einem anderen Netzwerk scheint?
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

Ne ich glaub die Funktion gibt es bisher nicht, und auch andersherum geht es nach meiner Erkenntnis auch nur für profile, aber wenn man mit @ in dem Post die Seite verlinkt, müsste der Beitrag dort auch noch mal als Kopie erscheinen. Allerdings bin ich am rumexperimentieren und googlen wie das auch ohne die Scripte auf Facebook funktioniert, normalerweise brauch man nur die ersten Buchstaben der Seite eingegeben und schon wird sie einem zum verlinken vorgeschlagen. Es funktioniert solange mit @SEITENNAME bis irgentwo im Namen ein Leerzeichen ist.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Rister »

Mein Arbeitspensum ist auch recht ausgebucht, und ich rechne erstmal nicht mit einer großen Nutzerschar auf Diaspora. Also fände ich es schon gut, wenn das erstmal jemand ehrenamtlich machen kann. Grade wenn es nur um Copy&Paste geht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

Also ich würde es natürlich gerne machen, habe aber das Problem, dass ich keinen festen Internet-Anschluss habe. Ich halte es jedenfalls für sinnvoll, wenn ich erstmal die wöchendlichen Videozusammenfassungen poste, und evtl. jeden Tag abends einen wichtigsten Beiträge eurer Facebookseite und dann mal schaue wie ich das praktisch so hinbekomme. :)
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

So die ersten drei posts sind online! Zwei gefällt mir und einer hat uns aboniert, ist ja schon mal ein Anfang! :D
Eigentlich wollte ich aus Facebook austreten, aber die Facebook-seite vom DHV müsste ich doch dann trotzdem besuchen können oder? :)
Highspeed
Beiträge: 167
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:00
Wohnort: Sachsen

Re: Diaspora

Beitrag von Highspeed »

Ja, die DHV-Seite ist auch ohne Registrierung einsehbar.
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

Hallo, so sieht unser Profil aus, uns folgen schon 5 Leute, und so einige gefällt mir`s :D
Einer meinte, er könne gar nicht verstehen wie wir Cannabislegalisierung, mit Facebook vereinen können, dass passe doch irgendwie nicht zusammen! :D ,

hanfige Träume :D

Florian
Dateianhänge
unser Diaspora Profil :)
unser Diaspora Profil :)
Screenshot_2015-02-04-22-23-26.png (301.69 KiB) 16946 mal betrachtet
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Diaspora

Beitrag von DrGonzo »

Danke für deine Unterstützung!
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Diaspora

Beitrag von Gerd50 »

Ich hab mir einen Account zugelegt, blicke aber nicht einmal annähernd durch :?

Immerhin hab ich schon mal die DHV Seite gefunden oder eine davon? Das mit den
Pods ist mir ein Rätsel.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

Also das mit den Pods (Servern)hat den Sinn, dass die Plattform eher unübersichtlich überwachbar ist, und vor allem damit man auch welche wählen kann die z.B. auf deutschem Boden laufen, also auch nach deutschen Datenschutz-regeln.
Außerdem darf jeder/jede (der (oder die :D) es drauf hat) sich seinen Eigenen Pod betreiben, um selber im Überblick zu haben, wie sicher der läuft. Ansonsten kann man, wenn man die Namen kennt, sich immer auch mit Leuten auf anderen Pods vernetzen.
Bzw. mithilfe von #tags wie #cannabis thematisch zueinander finden.

Ich würde es begrüßen, wenn auf der DHV-Website, sowie für Facebook auch, ein Link zu Diaspora wäre, und evtl. eine kurze Erklärung wie man sich dort vernetzt. Man kann ja leider, bzw. gut für die Privatsphäre, nichts sehen, bevor man sich nicht angemeldet hat.
Vielleicht kommt ja noch mal so eine Seiten-Funktion wie bei FB, nur am besten so, dass Kommentare für Unangemeldete möglichst ausgeblendet sind, um die Privatsphäre der Kommentierenden nicht zu verletzen.

https://wiki.diasporafoundation.org/FAQ ... rs/de#Pods

Aufjedenfall folgt grade jemand wieder der Seite.
Hab auch auf einem anderen Pod ein Profil und finde von dort aus auch nur das eine und richtige DHV-Profil :D
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Rister »

Kann man da mehrere Administratoren / Redakteure haben?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Florian Hirsch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 03:18
Wohnort: Celle

Re: Diaspora

Beitrag von Florian Hirsch »

Ne, das geht leider nur indirekt, indem ich dir (oder anderen die mitverwalten wollen) einfach die Zugangsdaten schicke. Ist im Prinzip auch eher ein Profil als eine Seite, Seiten gibt es da nicht, aber für den zweck ist es super. Haben schon 30 Personen die uns folgen, und durch die tags, wie #cannabis oder #politik, die man mit in den Text einfügen kann, sehen es alle die diese Themen aboniert haben. Kennst du dich zufällig mit feeds, bots und scripten aus? Es soll wohl darüber Möglichkeiten geben, facebook Beiträge automatisch auf Diaspora zu Posten. Entweder meldet man sich bei solchen tools an, oder bastelt sich für eigene Server eins. :)
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“