Fragen an Augsburger Stadträten

Legalisierung durch Klicks
Antworten
Martini
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:52
Wohnort: Augsburg

Fragen an Augsburger Stadträten

Beitrag von Martini »

Hier möchte ich Fragen und Antworten der Augsburger Stadträte vorstellen.
Diese Aktion hat nur ein paar Stunden Zeit und 3 € Porto (es gibt tatsächlich Stadträte ohne Email) gekostet.
In Augsburg leben 42.439 Cannabisnutzer. Wir sind Viele!! Bild
Martini
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:52
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen an Augsburger Stadträten

Beitrag von Martini »

Hier mein Brief:

Sehr geehrte Frau Eberle,


ich möchte Ihnen, als meine Vertreterin im Augsburger Stadtrat, meine Ansicht zur Entkriminalisierung von Hanf darlegen und Sie um Ihre persönliche Meinung fragen. Ebenso interessiert mich, in wie weit Ihre Fraktion sich mit diesem Thema auseinander setzt. Gerade auch der Tod unseres Mitbürgers Robert Strauss sollte doch ein Anlass sein. Erschüttert bin ich auch, wenn ich höre das jedes Jahr 100.000 Bürger in Deutschland einer Strafverfolgung ausgesetzt werden, nur weil sie einen Joint rauchen. Sind das wirklich alles Kriminelle?
Ich halte es für sinnvoll Hanfkonsum zu entkriminalisieren. In immer mehr Länder weltweit wird, in groben Zügen, wie folgt damit umgegangen:
Den legalen Verkauf in Fachgeschäften unter strikter Einhaltung des Jugendschutzes, des Verbraucherschutzes und nicht zuletzt des Steuerrechts.
Den Besitz von einigen Hanfpflanzen zum privaten Gebrauch erlauben.
Dies kann ich nur unterstützen!


Frau Eberle, hier nun meine Fragen an Sie:
Halten Sie die Repression und die Kriminalisierung von Drogenkonsumenten für eine sinnvolle Säule der Drogenpolitik?
Wollen Sie die Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten generell eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
Wollen Sie die Strafverfolgung des Anbaus weniger Hanfpflanzen zur Deckung des Eigenbedarfs eher mildern, verschärfen oder unverändert lassen?
Wie stehen Sie zu einem Modellversuch für eine kontrollierte Abgabe von Cannabisprodukten an Erwachsene?
Halten Sie es für sinnvoll, dass Cannabiskonsumenten bei der Überprüfung der Fahreignung gegenüber Alkoholkonsumenten benachteiligt werden oder setzen Sie sich für eine Gleichbehandlung ein?
Welche drogenpolitischen Initiativen plant Ihre Partei und Fraktion für die kommende Legislaturperiode?
Welche drogenpolitischen Initiativen gab es von Ihrer Partei und Fraktion in der aktuellen Legislaturperiode?

Ich bedanke mich bei Ihnen, das Sie sich die Zeit genommen haben sich mein Anliegen durchzulesen. Nun hoffe ich auf ein konstruktive und erwachsene Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg
Martin Meinreiß, 52 Bauleiter
In Augsburg leben 42.439 Cannabisnutzer. Wir sind Viele!! Bild
Martini
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:52
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen an Augsburger Stadträten

Beitrag von Martini »

Hier Ausschnitte der bis jetzt 6 Antworten:

Ich persönlich begrüße sehr, dass diese Diskussion in Deutschland wieder an Fahrt gewinnt, daher freut mich auch Ihre Haltung und Interesse zu diesem Thema.


Mit Ihren Fragen treffen Sie also aus meiner Sicht genau den Kern Grüner Drogenpolitik und ich kann Ihnen persönlich nur Recht geben, dass die aktuelle Situation Cannabis-Konsumenten eindeutig kriminalisiert und benachteiligt.
Daher habe ich Ihnen hier einige Links von unserem Drogen- und suchtpolitischen Sprecher im Bundestag, Herrn Dr. Harald Terpe, zusammengestellt.
Es gibt natürlich trotzdem einige Bereiche in denen die Kommune aktiv werden kann


Was Cannabis angeht, so würde ich am ehesten eine ähnliche Behandlung wie Alkohol und Tabak befürworten. Klare Altersgrenzen, Aufklärungskampagnen und Entkriminalisierung.


Ja, ich bin gegen eine Freigabe von Cannabisprodukten. Dies betrifft aber ausdrücklich nicht die medizinisch indizierte
Verwendung.


Ich denke, dass die Beschlusslage der FDP Ihren Forderungen weitestgehend entgegenkommt.


Bis jetzt hat Jeder zehnte Stadtrat geantwortet davon keiner mit Ablehnung einer Änderung!!
In Augsburg leben 42.439 Cannabisnutzer. Wir sind Viele!! Bild
Martini
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:52
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen an Augsburger Stadträten

Beitrag von Martini »

Die nächste Antwort:

Ihr an verschiedene Stadtratsmitglieder adressiertes Schreiben zur Liberalisierung des Cannabiskonsums hat die CSU-Stadtratsfraktion Augsburg dankend erhalten. Da Drogenpolitik keine kommunal zu regelnde Angelegenheit ist und die Expertisen hierzu folglich woanders liegen, haben wir Ihr Anliegen Herrn MdB Dr. Volker Ullrich zugeleitet mit der Bitte, Ihnen die gewünschte „erwachsene Antwort“ zu geben.


Mit freundlichen Grüßen
In Augsburg leben 42.439 Cannabisnutzer. Wir sind Viele!! Bild
Martini
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:52
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen an Augsburger Stadträten

Beitrag von Martini »

Wenn es von Interesse ist, stelle ich gerne den ganzen Schriftverkehr hier ein.
Grüße aus Augsburg
Martini
In Augsburg leben 42.439 Cannabisnutzer. Wir sind Viele!! Bild
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“