Google-Werbungen schalten?

Legalisierung durch Klicks
Antworten
johannes
Beiträge: 26
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 15:53

Google-Werbungen schalten?

Beitrag von johannes »

Habe gerade bei Youtube relativ prominent eine politische Werbung gesehen: http://www.aktion-kig.de/index.html

Wenn sowas erlaubt ist, wird vermutlich auch eine Werbekampagne für den DHV möglich sein (beides Lobbyarbeit?). Gibt es solche Ideen schon, was haltet ihr davon?

Weiß jemand wie teuer sowas ist?
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Ganjadream »

Bei Youtube weiß ich es nicht. Bei Google machst ein Adwords Konto auf aber nutze eine Aktion mit 50 Euro Startguthaben. Dann halt Geld drauf laden. Man schaltet seine Werbung und gibt an, bei welchen Suchbegriffen diese erscheinen soll. Dass nennt sich Keywörter, die man buchen muss. Die liegen im Cent bis Eurobereich. Zudem kann man auch noch einige Parameter einstellen. Ich meine, dass man Seiten angeben kann, wo es nicht erscheinen oder eben erscheinen soll.

Die Werbung erscheint immer dann, wenn es passt und der DHV auf die Keyworte das Höchstgebot hat. Zudem kann für jedes Keywort ein Limit angegeben werden, wie viel Geld dafür maximal im Monat durch gehen darf.

Wenn man es einmal einstellt, läuft es halt durch. Es gibt jedoch Agenturen, die es etwas professioneller machen, um aus dem (dann natürlich weit höherem Budget) mehr raus zu holen. Man kann es so einstellen, dass maximal ein paar Euro oder Millionen Euro im Monat durch gehen. Ich denke, dass jede Werbung vor Freigabe geprüft wird. Es wird demnach vermutlich nicht direkt der Account gesperrt und sollte das passieren, kann man das Geld vermutlich zurück fordern. Aber besser nur wenig drauf haben!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Florian Rister »

Bei YouTube und Facebook hatten wir schon bezahlte Werbung, bei Google glaube ich noch nicht. Werden wir aber sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren mit einem kleineren Betrag.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ocimum
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Apr 2014, 02:36

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Ocimum »

Aus eigener Erfahrung scheint mir Facebook am besten geeignet für solche Zwecke. Man kann genauer auswählen wer genau angesprochen werden soll
  • - Leute die gewissen Dinge "liken" (z.B. Amsterdam, Haschisch...)
  • - Eine gewisse Altersgruppe
  • - und vieles mehr...
( dass es möglich ist und ob das gut ist.... ist nochmal eine andere Sache )

Wäre das vom DHV möglich?
Würde mich über eine Antwort freuen, ich denke man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen! :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Florian Rister »

Ocimum hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung scheint mir Facebook am besten geeignet für solche Zwecke. Man kann genauer auswählen wer genau angesprochen werden soll
  • - Leute die gewissen Dinge "liken" (z.B. Amsterdam, Haschisch...)
  • - Eine gewisse Altersgruppe
  • - und vieles mehr...
( dass es möglich ist und ob das gut ist.... ist nochmal eine andere Sache )

Wäre das vom DHV möglich?
Würde mich über eine Antwort freuen, ich denke man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen! :)
Florian Rister hat geschrieben:Bei YouTube und Facebook hatten wir schon bezahlte Werbung, bei Google glaube ich noch nicht. Werden wir aber sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren mit einem kleineren Betrag.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ocimum
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Apr 2014, 02:36

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Ocimum »

Was mir etwas fehlt, hat denn die Facebook Werbung etwas gebracht, bzw. in welchem Umfang wurde den Werbung gemacht und wie hat dies Leute auf die Aktionen des DHV aufmerksam gemacht.

Sind die subscriber der Youtube channel während der Werbung merklich gestiegen?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Florian Rister »

Ocimum hat geschrieben:Was mir etwas fehlt, hat denn die Facebook Werbung etwas gebracht, bzw. in welchem Umfang wurde den Werbung gemacht und wie hat dies Leute auf die Aktionen des DHV aufmerksam gemacht.

Sind die subscriber der Youtube channel während der Werbung merklich gestiegen?
Details kenne ich nur zu YouTube, dort hat es sehr gut funktioniert. Auf Facebook macht das Georg, dort bringt es aber auch erstaunliche Steigerungen der Zahlen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ocimum
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Apr 2014, 02:36

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Ocimum »

Es wird sehr wenig kommuniziert, es werden Dinge losgetreten aber dabei bleibt es auch. Man weiß auch nicht viel zu den Aktionen die vom DHV durchgeführt werden somit weiß man gar nicht wie die Dinge verlaufen.

Es wäre angebracht würde man diese Dinge mitteilen, denn ein einfaches "Werbung haben wir hier und da ausprobiert" bringt niemandem etwas und ist genau so gut als wenn man es nicht geschrieben hätte.

Danke für nützliche Posts!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Google-Werbungen schalten?

Beitrag von Florian Rister »

Ocimum hat geschrieben:Es wird sehr wenig kommuniziert, es werden Dinge losgetreten aber dabei bleibt es auch. Man weiß auch nicht viel zu den Aktionen die vom DHV durchgeführt werden somit weiß man gar nicht wie die Dinge verlaufen.

Es wäre angebracht würde man diese Dinge mitteilen, denn ein einfaches "Werbung haben wir hier und da ausprobiert" bringt niemandem etwas und ist genau so gut als wenn man es nicht geschrieben hätte.

Danke für nützliche Posts!
Das wir YouTube Werbung für die Spots gemacht haben, wurde mehrfach kommuniziert. Was genau vermisst du da jetzt?
Für mich ist es halt mittlerweile Arbeitszeit, hier Dinge reinzuschreiben. Wenn du also konkrete Anfragen hast, kann ich gerne versuchen sie dir zu beantworten. Aber ich schreibe nicht auf Verdacht hin irgendwelche Romane.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“