"Petition "Keine Patente auf Pflanzen und Tiere!""

Legalisierung durch Klicks
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Petition "Keine Patente auf Pflanzen und Tiere!""

Beitrag von Sabine »

Da das auch Nutz- und Genußhanf treffen könnte, besonders in Hinblick auf die medizinische Verwendung

" Multinationale Saatgut-und Chemiekonzerne wie Monsanto und Syngenta beanspruchen nicht nur Patente auf Pflanzen, die mittels gentechnischer Verfahren verändert wurden, sondern zunehmend auch auf herkömmliches Obst und Gemüse. Rund 180 solcher Patente wurden vom Europäischen Patentamt bereits erteilt, etwa 1200 weitere sind beantragt. Die Patentinhaber erhalten damit exklusive Nutzungsrechte auf Lebensmittel, wie Tomaten und Brokkoli und reißen damit die Kontrolle über Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion an sich.

Patente sind dazu da, um Erfindungen zu schützen, doch die Natur ist keine „Erfindung“. Die Unabhängigkeit der Bäuerinnen und Bauern sowie der Konsumentinnen und Konsumenten muss oberstes Gebot sein. Bereits 1997 haben sich 1,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher im Rahmen des Gentechnik-Volksbegehrens gegen Patente auf Leben ausgesprochen.

Um der neuen Patentierungspraxis Einhalt zu gebieten fordere ich daher von den zuständigen Ministern der österreichischen Bundesregierung: Bitte setzen Sie sich in der Europäischen Union und im Rahmen des Europäischen Patentübereinkommens dafür ein, dass die Patentierung von Pflanzen und Tieren unmissverständlich verboten wird!"


http://www.keinpatentaufleben.at/

http://www.keinpatentaufleben.at/#Unterzeichnen

http://www.fruchtportal.de/artikel/star ... tik/020524

Bisher habe ich nur österreichische Seiten zu dem Thema gefunden und bin mir unsicher, ob wir Deutschen da auch mit unterzeichnen können.
Sobald ich eine ähnliche dt. Seite finde, werde ich sie hier verlinken.
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“