B.C. judge gives absolute discharge for man caught growing

Antworten
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

B.C. judge gives absolute discharge for man caught growing

Beitrag von Baumbart79 »

B.C. judge gives absolute discharge for man caught growing 414 pot plants

http://metronews.ca/news/vancouver/1228 ... ot-plants/

"Crown counsel John Whyte had asked the judge to impose a one-year conditional sentence, to be served in the community.

But the judge granted Santos’ request for an absolute discharge, noting Santos was an otherwise law-abiding, respected member of the community and a good family man, so his crime was one of very low moral culpability, akin to violating a regulation.

“His conduct was not dangerous or antisocial and recent polls suggest that a majority of Canadians do not believe such conduct should be the subject of criminal sanctions,” the judge said.

The judge added that law makers should seriously consider amending or repealing Canada’s marijuana laws, to bring them in line with today’s values."

ein richter lässt ihm wg 414 pflanzen/stecklingen frei. ohne bewährung und sozialstunden, usw. und fügt hinzu, dass es zeit wird die gesetze auf die neuzeit anzupassen. :) :idea:
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: B.C. judge gives absolute discharge for man caught growi

Beitrag von bushdoctor »

Baumbart79 hat geschrieben: ein richter lässt ihm wg 414 pflanzen/stecklingen frei. ohne bewährung und sozialstunden, usw. und fügt hinzu, dass es zeit wird die gesetze auf die neuzeit anzupassen. :) :idea:
Im angelsächsischen Recht ist sowas möglich!
Die "Legalisierung" von Cannabis als Medizin hat (ausgehend von Kalifornien) auch nur durch die Einzelentscheidung eines Richters angefangen.

Nach "deutschem" Recht, das entscheidend durch die Nationalsozialisten geprägt wurde, ist sowas leider nicht möglich. Hier herrscht "absoluter Gehorsam" der herrschenden Auslegungen der Gesetzes gegenüber.

Auch die politische Weisungsgebundenheit der Staatsanwälte und die Beförderungs- und Berufungsabhängigkeiten der Richter als "Staatsbeamte" (des Justizministeriums) darf nicht unbeachtet bleiben...
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: B.C. judge gives absolute discharge for man caught growi

Beitrag von overturn »

Soweit ich informiert bin, müssen sich Richter sowohl in der Theorie als auch in der Praxis nicht strikt an Gesetzesvorlagen halten, bzw. können diese sehr großzügig auslegen. Das geht dann unter Umständen an die höhere Instanz und der Richter wird irgendwann versetzt, möglich ist ähnliches aber schon. Siehe den Fall Helmut Knöner. Grundsätzlich dominiert aber die Engstirnigkeit der "bürokratischen Herrschaft".

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: B.C. judge gives absolute discharge for man caught growi

Beitrag von Doc_A »

Sowas hat der Wolfgang Neskovic mal probiert:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 49277.html

Völlig offtopic: Die Erwähnung von Artur Kovar ist interessant. Der wird hier (Jahre vor der Kleiber/Kovar Studie) als Fachmann von der Verbieterfront zitiert. Seit Erscheinen der (von Horst Seehofer beauftragten) Studie wird der von Prohibitionisten nicht mehr so gerne zitiert. ;)
:shock:
Antworten

Zurück zu „Englische Artikel“