ZDF "Die glorreichen 10 - Die größten Junkies"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

ZDF "Die glorreichen 10 - Die größten Junkies"

Beitrag von Sabine »

"Kiffen beflügelt bei manchen die Kreativität, das große Fressen zieht andere in den Abgrund. Was die Geschichtsbücher gerne verschweigen: Viele historische Persönlichkeiten waren echte Junkies.

Shakespeare zum Beispiel: All‘ die verrückten Könige, Geister, Feen und Fabelwesen in seinen Werken. Dass der Meisterschreiber ein Kiffer war, dafür spricht der Fund einer Tabakpfeife aus dem 17. Jahrhundert in seinem Geburtshaus – in ihr Spuren von Cannabis.

Liebestoller Playboy
Aber auch andere Größen waren nicht ohne Laster: Beethoven schaute regelmäßig viel zu tief ins Glas. Der Große Fritz konnte nicht ohne seine Schnupftabakdose samt Inhalt leben. Heinrich VIII. platzte am Ende förmlich vor Völlerei, während Sissi der Sport- und Schönheitswahn fast ins Grab gebracht hätte.

Die angenehmste Abhängigkeit hatte da wohl noch Casanova. Der liebeswütige Playboy soll im Laufe seines Lebens mehrere tausend Frauen vernascht haben. Immerhin benutzte der fortschrittliche Lover schon im 18. Jahrhundert Kondome aus Tierdarm."


http://www.zdf.de/zdfneo/die-glorreiche ... 61880.html
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“