Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

BR 18.5./22:00 "Drogenrausch per Mausklick"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

BR 18.5./22:00 "Drogenrausch per Mausklick"

Beitrag von Sabine »

Der BR zeigt morgen einen Film zu dem Thema

"Drogenrausch per Mausklick

Der Kampf gegen "Legal Highs"

Sie kommen in kleinen bunten Tütchen an, werden als Kräutermischungen, Badesalze oder Pflanzendünger deklariert – sind aber Drogen. Vermeintlich „legale“ Drogen, hergestellt in Laboren und geordert im Internet. Leicht zu beziehen, unberechenbar in ihrer Wirkung. Und immer häufiger tödlich. Doch wie kann es sein, dass so gefährliche Chemiemixturen legal sind?
...
Ein weiterer Vorschlag, der immer wieder laut wird: Die „am besten erforschte und wenigsten gefährlich Droge“ Cannabis solle legalisiert werden. Oder zumindest die rigide Strafverfolgung der Cannabiskonsumenten runtergeschraubt werden. Aufklärung statt Einsperren – so lautet auch die Devise von Andreas Müller, einem Berliner Jugendrichter, der sich für die Legalisierung von Cannabis stark macht. Denn so würde man die Konsumenten vom Schwarzmarkt und somit von den harten Drogen fernhalten. In anderen Ländern wie den Niederlanden oder Portugal, sogar in einigen amerikanischen Bundesstaaten hätte das bereits funktioniert. In Deutschland wurde gerade beschlossen, Cannabis für medizinische Zwecke freizugeben. Doch das Thema Legalisierung wird nicht nur in der Politik sondern auch unter Suchtmedizinern kontrovers diskutiert." "


http://www.br.de/nachrichten/dokthema-l ... h-100.html
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“