Arte 7.11./ 3:50 "Das Milliardengeschäft mit Cannabis"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Arte 7.11./ 3:50 "Das Milliardengeschäft mit Cannabis"

Beitrag von Sabine »

"Diese Woche stößt „Vox Pop“ die Diskussion über den Umgang mit Cannabis an. Seit einigen Monaten plädieren in Europa immer mehr auch politisch Verantwortliche für die Legalisierung dieser Droge und gestehen damit das Scheitern repressiver Maßnahmen ein. Andere argumentieren, dass der legale Verkauf sowohl eine bessere Kontrolle der öffentlichen Gesundheit als auch neue Steuereinnahmen garantieren würde. Laut Schätzungen des Thinktanks Terra Nova könnte Frankreich mit einer Finanzspritze von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr rechnen.

In Europa werden heute mehr Cannabis-Pflanzen angebaut als je zuvor. Aber ist Europa auch bereit, ernsthaft über dessen Legalisierung zu diskutieren? „Vox Pop“ hat bei denen nachgefragt, die bereits mit Cannabis Geschäfte machen – und zwar ganz legal. Niederländer, Spanier aber auch Amerikaner stehen bereit, um den europäischen Markt zu erobern. Für sie ist Europa das Kifferparadies der Zukunft."


http://info.arte.tv/de/das-milliardenge ... t-cannabis

http://www.arte.tv/guide/de/068399-008-A/vox-pop

"Sendetermine:
Montag, 7. November um 3.50 Uhr
Dienstag, 8. November um 6.15 Uhr

Livestream: ja
Online vom 6. November bis zum 13. November 2016"
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“