ZDFneo "Bist Du 50.000,- wert? "

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

ZDFneo "Bist Du 50.000,- wert? "

Beitrag von Sabine »

Ein neues Sendeformat, welches sich um Vorurteile und wie sie gebildet werderden, dreht :

"Binnen Sekunden entscheiden Menschen, ob sie einen anderen sympathisch finden oder nicht. Wie hartnäckig hält sich der erste Eindruck? Wann sind wir bereit, uns von diesem ersten Urteil zu lösen? Dieser Frage geht "Bist Du 50.000,- wert?" auf den Grund.

Der Geldgewinn wird ausschließlich auf Basis subjektiver Meinungen einer fünfköpfigen Jury vergeben.
...
Die Kandidaten müssen nichts Besonderes leisten, können nichts falsch oder richtig machen, und trotzdem muss nach jeder Runde einer die Show verlassen. Die Diplom-Psychologin Karola Haupt verfolgt die gesamte Show an Monitoren in einem Nebenraum und kommentiert anschließend das Verhalten der Jury. Dabei wird deutlich, wie wir uns eine Meinung über andere bilden und wie uns Vorurteile dabei beeinflussen - und wann es sinnvoll sein kann, eine Entscheidung noch einmal zu überdenken."


https://www.zdf.de/sender/zdfneo/bist-d ... t-100.html

Weshalb ich die Sendung hier aufgreife, ist ein Absatz auf queer.de, der die Sendung kritisiert :

"Bewusster PR-Unfall?
"Transphober Dreck": Massive Kritik an Werbung von ZDFneo

Auf Twitter bewirbt der Sender eine neue Show mit der Frage "Transe oder Frutarierin". An anderer Stelle fragt er zu einem schwulen Paar: "Muss das denn sein?"
Will der Sender einen Mini-Skandal, um die Premiere einer neuen Show zu pushen? Und/oder fehlt es den Verantwortlichen an Verstand und Verantwortung? Der ZDF-Jugendkanal Neo wirbt jedenfalls seit Freitag in sozialen Netzwerken in einem von vielen Nutzern als transphob kritisierten Bild für die neue Show "Bist Du 50.000,- wert?"
...
Andere Motive zur Bewerbung der Sendung in sozialen Netzwerken zeigen einen Soldaten gegen einen Surfer, einen Rocker und eine Rentnerin oder einen Müllmann und einen Handyverkäufer; am gewagtesten ist noch die Gegenüberstellung "Kiffer oder Karriefrau"."


http://www.queer.de/detail.php?article_id=28288

Wie seht ihr das? Ich tendiere ja eher zu der Aussage :"Kiffer und Karrierefrau ;)
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: ZDFneo "Bist Du 50.000,- wert? "

Beitrag von Duck »

Was ein dreck :o
Hätten die besser mal ne sendung über diesen Andreas Butzmann gemacht und seine schulden beglichen.

Ich binn warscheinlich zu ungebildet um irgend einen sinn und zweck dieser sendung zu erkennen :?
Wenn das ein gutes vormat ist schau ich lieber berlin tag und nacht :lol:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: ZDFneo "Bist Du 50.000,- wert? "

Beitrag von Cookie »

Aurora hat geschrieben:Wie seht ihr das? Ich tendiere ja eher zu der Aussage :"Kiffer und Karrierefrau ;)
Ja, absolut. Das heißt, natürlich auch "Karrieremann" :mrgreen:. Das als Gegensatz zu suggerieren geht vollkommen an der Realität vorbei.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“