Seite 1 von 1

NDR 29.4./12:45 "Hanf - eine Pflanze mit vielen Gesichtern"

Verfasst: So 16. Apr 2017, 16:08
von Sabine
"Hanf ist eine Pflanze, die die Menschen seit Beginn ihrer Sesshaftigkeit begleitet. Die Chinesen stellten Hanfschnüre her, als ihre Schrift noch nicht erfunden war und nannten ihr Reich: das "Land des Hanfes und des Maulbeerstrauches". Die Kleider der Reichen waren aus Seide, die der Armen aus Hanf.

Hanf hat viele Namen, besonders wenn es um den berauschenden Wirkstoff der Pflanze geht, und viele Anhänger: Marihuana, Cannabis, Haschisch, Ganja, im Straßenjargon "Gras" oder "Dope". Etwa 45 Millionen Menschen in Europa konsumieren ihn als Rauschmittel.
Hanf in Heilmitteln, Kosmetika und Lebensmitteln

Doch Hanf ist mehr als eine Droge: 40.000 Produkte lassen sich aus dem Rohstoff der Natur herstellen: Heilmittel, Kosmetika, Kleider, Papier, Baustoffe, aber auch Lebensmittel wie Nudeln, Schokolade und Speiseöl. Kein Öl ist so gesund wie Hanföl - dank einer speziellen ungesättigten Fettsäure, die vor allem Hautkrankheiten heilt."


http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 65996.html