Deutscher Hanf Verband • Thema anzeigen - 3sat Themenwoche ab 19.6. "Abhängig"

3sat Themenwoche ab 19.6. "Abhängig"



3sat Themenwoche ab 19.6. "Abhängig"

Beitragvon Sabine am Fr 2. Jun 2017, 19:09

"Drogen kann man nicht erschießen
Der Drogenkrieg ist einer der längsten Kriege der Geschichte: Er begann 1971, als der damalige US-Präsident Richard Nixon erklärte: "Staatsfeind Nummer Eins ist der Drogenmissbrauch." Es ist ein weltweiter Krieg gegen die Drogen. Vor allem in Lateinamerika, obwohl die Drogen hauptsächlich in den USA und in Europa konsumiert werden. Doch dieser Krieg ist gescheitert: Drogen sind erhältlich wie eh und je, billiger als je zuvor. In den Transit-Ländern des Drogenschmuggels und auf den großen Märkten in den USA und Brasilien gibt es die meisten Tötungsdelikte. 47 der 50 gefährlichsten Städte der Welt liegen dort. Die Länder in Lateinamerika sind es leid, den Preis für ein Problem zu bezahlen, das nicht ihres ist. Diese Länder, sagen viele Politiker, seien nicht mehr bereit, diesen Krieg weiter zu kämpfen.

In Deutschland und Frankreich mehren sich die Stimmen, die die vorwiegend repressive Politik infrage stellen. Die ehemalige Schweizer Bundespräsidentin Ruth Dreifuss, Mitglied der Weltkommission für Drogenpolitik, der auch der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan angehört, sagt, erklärtes Ziel sei, den Schwarzmarkt nicht nur einzudämmen, sondern ihn auszutrocknen. "Wir können den Drogenmarkt nicht in kriminellen Händen lassen." Der engagierte Dokumentarfilm versucht, Wege aus dem Drogenkrieg aufzuzeigen. Er wurde in zehn Ländern gedreht: in Großbritannien, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, USA, Kolumbien, Bolivien und Mexiko.

Sendedaten
Montag, 19. Juni 2017, 22.25 Uhr

Auftakt der 3sat-Themenwoche "Abhängig!", die sich bis Freitag, 23. Juni 2017, mit verschiedenen Formen der Sucht beschäftigt. "


http://www.3sat.de/page/?source=/film/d ... index.html


Und diesen Film am 22.6. habe ich z.B. zum Thema Cannabis gefunden :

"1:55

Der Cannabis-Apotheker
Manfred Fankhausers Mission

Reportage von Simon Christen
(aus der SRF-Reihe "Reporter")


Der Apotheker Manfred Fankhauser aus dem bernischen Langnau versorgt über 600 Patienten mit Cannabis-Öl. Reporter Simon Christen begleitet ihn bei der Herstellung seiner Cannabis-Produkte.

Fankhauser ist für viele Patienten ein Held: Sein Cannabis-Öl habe ihr Leben verändert, erzählen Menschen aus der ganzen Schweiz. Etwa zwei Drittel dieser Menschen behandeln damit Schmerzen in Zusammenhang mit Multipler Sklerose, Rheuma oder Tumoren.

Als Manfred Fankhauser seine Doktorarbeit zum Thema "Haschisch als Medikament" schrieb, erkannte er das gewaltige therapeutische Potenzial von Cannabis und Cannabinoiden. Bald machte er sich einen Namen als "Cannabis-Experte", den Ärzte und Patienten um Rat fragten. "Ich habe intensiv angefangen zu überlegen, wie ich Menschen, die leiden, helfen kann, legal zu ihrem Medikament zu kommen", erinnert sich Fankhauser.

Heute ist Fankhausers Bahnhof-Apotheke im bernischen Langnau die einzige Apotheke in der Schweiz, die berechtigt ist, Hanf anzubauen, dessen Blüten zu Tinkturen und Ölen zu verarbeiten und diese an Kunden zu verkaufen."



http://www.3sat.de/programm/?viewlong=v ... border1800

Tip, wie eine gut gemachte Apothekenseite ausschauen könnte :

http://www.panakeia.ch/dronabinolcannabis.html
" ... Aber jeder solle das Recht haben, dass es bezahlt werde, wenn es helfe." Zitat v. Frau Mortler https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ntscheidet
Sabine
 
Beiträge: 6879

Registriert:
Fr 18. Apr 2014, 08:15


Re: 3sat Themenwoche ab 19.6. "Abhängig"

Beitragvon Hanfkraut am Fr 2. Jun 2017, 19:18

..... Na super etwas spät muß arbeiten und gehe vor 22:00 ins Bett
Aber vielleicht kann jemand dann hier ein YouTube link anhängen.
Vielleicht gibt es dann die Sendung auch auf YouTube
Hanf ist ein hochwertiges Natur Produkt.
Nicht zögern. Hanf legalisieren! DHV Mitglied sein und aktiv werden!
https://utopia.de/0/blog/fairessen-fair ... f-verboten
Hanfkraut
 
Beiträge: 101

Registriert:
Mo 22. Dez 2014, 14:07



Zurück zu Deutsche Videos

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste