Drogenspürhunde nach der Legalisierung

Antworten
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Drogenspürhunde nach der Legalisierung

Beitrag von Gerd50 »

http://www.tagesschau.de/ausland/drogenhunde100.html

Nach der Legalisierung werden ganz Colorado und Washington nach Marijuana riechen,
Dauerbellen ist zu befürchten :roll:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Drogenspürhunde nach der Legalisierung

Beitrag von Florian Rister »

Das entspricht zum Teil dem was ich kürzlich in meinem Blog schrieb: Nach einer Legalisierung hat die Polizei wenig Spaß bei ihrer Arbeit weil sie ständig auf legales Gras trifft.

Dieses Problem haben US Polizisten aber jetzt schon in vielen Städten. Nach einer Legalisierung wird es eher einfacher für die Cops.

Vor einem Jahr wurde man als Kiffer in Colorado angehalten und verweigerte die Aussage und die Durchsuchung. Egal ob Kiffer oder harter Drogenschmuggler, er ist nervös und auffällig. Ein Drogenspürhund wird angefordert, dieser schlägt von außen an. Das gibt dem Officer das Recht das Fahrzeug zu durchsuchen. Er findet eine geringe Menge Cannabis.

Jetzt hat der Polizist 2 Stunden gearbeitet und muss sich danach entscheiden ob er das ganze auto auseinander baut, oder ob es wirklich NUR das Marihuana war. Die Anzeige deswegen wird eh fallen gelassen wegen der Entkriminalisierung die damals schon in Co gültig war, also steht der Beamte nach 2 Stunden Arbeit mit relativ wenig in der Hand da.

Jetzt, nach der Legalisierung, steigt die Wahrscheinlichkeit das Menschen von sich aus das Marihuana vorzeigen doch erheblich. Die Leute die nur geringe Mengen dabei haben entspannen sich und reden ganz locker mit der Polizei, ohne Ängste.
Dann hat der Polizist keine 2 Stunden Arbeit investiert, hat ein nettes Gespräch geführt und kann sich immer noch entscheiden ob ein Krimineller vor ihm sitzt, oder ein Kiffer. Das ist und bleibt eben Teil von Polizeiarbeit, Drogenhunde hin oder her.

Drogenhunde schlagen ja jetzt schon ständig irgendwie irgendwo an und die Beamten müssen dann entscheiden ob sie alles auseinandernehmen oder ob es sich nur um "Konsumanhaftungen" durch Rauch o.ä. handelt. Grade an Flughäfen kennen die Beamten das, und sind in der Lage die Einschätzung ihres Hundes durch eine eigene zu ergänzen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“