SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Antworten
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von steko »

http://www.freiewelt.net/spd-politiker- ... -10043684/

"Oft wird Cannabis mit Alkohol verglichen. Ein absurder Vergleich, denn Alkohol wird im Gegensatz zu Cannabis von der großen Mehrheit nicht konsumiert, um sich zu berauschen.

Wohl um den Grünen das Thema zu entreißen, beginnen manche SPD-Politiker über eine Novellierung des Betäubungsmittelgesetz, insbesondere über die Freigabe von Cannabis, nachzudenken."

Gruß
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von bushdoctor »

steko hat geschrieben: "Oft wird Cannabis mit Alkohol verglichen. Ein absurder Vergleich, denn Alkohol wird im Gegensatz zu Cannabis von der großen Mehrheit nicht konsumiert, um sich zu berauschen."
Selbstverständlich wird Alkohol von der Mehrheit nicht konsumiert, um sich zu berauschen, sondern um sich besser zu fühlen... dabei schießen halt nicht wenige oftmals über das Ziel hinaus!
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von Deew »

Die Frage ist ja, was sich die Leute unter berauschen bzw. unter Cannabis Konsum vorstellen.
Ein Bier beim Essen ist mehr Genuss als Berauschen, das verstehe ich noch.
Was ist mit dem Arbeiter der Abends nach Hause kommt und nach seinen ganzen Pflichten noch ein oder zwei "Bierchen" vor dem Fernseher trinkt. Entspannt der oder berauscht der sich schon?
Wie sieht das ganze aus wenn man stattdessen eine Tüte raucht?

Klar wenn man am Wochenende ein Joint nach dem anderen qualmt bzw. ein Bier nach dem anderen trinkt ist man auf Rausch aus. Aber ich denke in vielen Gelegenheit wird statt Rausch einfach Entspannung gesucht, sowohl beim Cannabis, als auch beim Alkohol.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von Doc_A »

@bushdoctor&deew:

Meint ihr eure Statements ernst oder ist das nichtdeklartierte Satire?

Leute pfeifen sich eine ziemlich heftige Droge rein und behaupten dann allen ernstes, daß sie das nicht des Rausches wegen tun, sondern wegen des Geschmacks (oder Gewohnheit!?). Getoppt wird die Sache dann mit Sprüchen wie 'von einem Glas Wein (oder Halbe Bier) wird man ja nicht berauscht'. Wenn ich mir ein "Viertele" oder eine "Halbe" reinkippe, dann merke ich das sehr deutlich. Ich bin aber auch kein Alkoholiker.

Jeder kennt die Ausflüchte von Süchtigen, mit denen das eigene Tun schöngeredet wird (für sich selbst) und fingerzeigend gegen andere gewettert wird (um sich zu rechtfertigen).

Noch ein bizzele abschweifend: Ich finde den Alkohol/Hanf-Vergleich unpassend. Besser gefällt mir der Vergleich Hanf mit Kaffee oder mit Sex.
:shock:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von bushdoctor »

Doc_A hat geschrieben: Meint ihr eure Statements ernst oder ist das nichtdeklartierte Satire?
Also ich meinte es eigentlich schon ernst... selbstverständlich aber mit einem Augenzwinkern ;-)

Es kommt halt auf die eigenen Assoziationen und Definitionen von "berauschen" an. Ich schrieb absichtlich, dass die Menschen Alkohol (und alle anderen "Drogen") zu sich nehmen, um sich besser zu fühlen. Dass Alkohol schon in geringen Mengen (zumindest ab 0,3 Promille) sehr wohl psychoaktive Wirkungen hat und sie DESHALB gerne Bier/Wein trinken, ist den meisten gar nicht bewußt... Ebensowenig bringen die Leute ihren Zucker- und Kakao-Konsum mit den psychoaktiven Wirkungen dieser "Drogen" in Verbindung.

Wenn´s nur des "Genusses" wegen wäre, dann täte es auch ein Glas frisch gepresster Orangensaft o.ä.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von Doc_A »

Das mit bewußt/unbewußt trifft es wohl ganz gut. Ich habe genau die Diskussion vor etlichen Jahren schon einmal geführt. Die Verdrängung beim eigenen Verhalten und das aggressive Argumentieren gegen Hanf sind schon auffällig.

(Und ja, es macht Spaß einem Gewohnheitstrinker eine "erweiterte" Sichtweise reinzuwürgen... ;) )
:shock:
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von Dopeworld »

steko hat geschrieben:"Oft wird Cannabis mit Alkohol verglichen. Ein absurder Vergleich, denn Alkohol wird im Gegensatz zu Cannabis von der großen Mehrheit nicht konsumiert, um sich zu berauschen.
dass man sich mit solchen statements immer noch nicht vollkommen lächerlich macht ist das eigentliche was verwunderlich ist. naja mal sehe wie im jahr 2025 solche statements noch kommen. ;)
D O P E W O R L D
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: SPD-Politiker sinnieren über Freigabe von Cannabis !

Beitrag von DennisEF »

Doc_A hat geschrieben:@bushdoctor&deew:

Meint ihr eure Statements ernst oder ist das nichtdeklartierte Satire?

Leute pfeifen sich eine ziemlich heftige Droge rein und behaupten dann allen ernstes, daß sie das nicht des Rausches wegen tun, sondern wegen des Geschmacks (oder Gewohnheit!?). Getoppt wird die Sache dann mit Sprüchen wie 'von einem Glas Wein (oder Halbe Bier) wird man ja nicht berauscht'. Wenn ich mir ein "Viertele" oder eine "Halbe" reinkippe, dann merke ich das sehr deutlich. Ich bin aber auch kein Alkoholiker.

Jeder kennt die Ausflüchte von Süchtigen, mit denen das eigene Tun schöngeredet wird (für sich selbst) und fingerzeigend gegen andere gewettert wird (um sich zu rechtfertigen).

Noch ein bizzele abschweifend: Ich finde den Alkohol/Hanf-Vergleich unpassend. Besser gefällt mir der Vergleich Hanf mit Kaffee oder mit Sex.
AMEN!
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“